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In dieser Rubrik nehmen Sie allgemeine Einstellungen zur Datenbank vor.
Was möchten Sie tun?
Sollten Ihnen in einer Tabelle nicht genügend Felder zur Verfügung stehen, haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Zusatzfelder zu definieren. Sie können für alle Tabellen in Px5 Zusatzfelder definieren. Es gibt verschiedene Typen von Zusatzfeldern wie z.B. Textfelder, numerische Felder, Auswahllisten usw. Um solche Felder zu definieren, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie im Modul Einstellungen > Datenbank > Allgemein. 2.Wählen Sie die gewünschte Tabelle aus. 3.Klicken Sie auf Zusatzfelder. 4.Hier sehen Sie eine Liste der bereits definierten Zusatzfelder. 5.Klicken Sie auf Neues Zusatzfeld , um ein neues Feld zu definieren. 6.Definieren Sie das Zusatzfeld. 7.Wählen Sie Ok , um zu speichern. In der Adressverwaltung sieht das Register Zusatzfelder in diesem Beispiel wie folgt aus:
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Mit dem Feldtyp Schaltfläche können Sie eine Schaltfläche platzieren und angeben, welches Programm (exe) oder welche Programmbibliothek (dll) beim Anklicken gestartet/geladen werden soll. Dabei werden alle Feldinhalte des geöffneten Fensters in eine temporäre Datei geschrieben und der Dateiname dieser Datei als Parameter dem Programm übergeben. Das Programm bzw. die Bibliothek kann nun die temporäre Datei auslesen, beliebige Verarbeitungen vornehmen und anschliessend die Feldinhalte wieder in die temporäre Datei schreiben, um diesen an Proffix zurückzugeben. 1.Wählen Sie im Modul Einstellungen > Datenbank > Allgemein. 2.Wählen Sie die gewünschte Tabelle aus. 3.Klicken Sie auf Zusatzfelder. 4.Klicken Sie auf Neues Zusatzfeld , um ein neues Feld zu definieren. 5.Wählen Sie Feldtyp Schaltfläche. 6.Definieren Sie die Felder. 7.Klicken Sie auf Ok , um die Schaltfläche zu speichern.
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Um ein Web-Tool direkt in Px5 anzeigen zu lassen, können Sie eine WebView auf einer beliebigen Tabelle erstellen. 1.Wählen Sie im Modul Einstellungen > Datenbank > Allgemein. 2.Wählen Sie die gewünschte Tabelle aus. 3.Klicken Sie auf Zusatzfelder. 4.Klicken Sie auf Neues Zusatzfeld , um ein neues Feld zu definieren. 5.Wählen Sie Feldtyp WebView. 6.Parameter nach URL mit [Parameter-Name] ergänzen. 7.Klicken Sie auf Ok , um die Verknüpfung zu speichern.
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Sie können die Suchfelder der Tabellen auswählen. Unter Suchfelder stehen Ihnen diverse Felder sowie eine Abfrage für die Suche zur Verfügung. Wenn Sie nach anderen als den angegebenen Feldern suchen wollen, können Sie dies mit der Abfrage machen oder aber die Suchfelder permanent mit dem gewünschten erweitern. 1.Wählen Sie im Modul Einstellungen > Datenbank > Allgemein. 2.Wählen Sie die gewünschte Tabelle aus und klicken Sie auf Suchfelder. 3.Sie sehen folgendes Fenster (Bsp. Tabelle Währungen): 4.Hier sehen Sie die Felder, die für die Suche eingeblendet werden. 5.Markieren Sie alle Felder, die Sie für die Suche permanent verwenden wollen. 6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Dank der Massenmutation Zusatzfelder können Sie den Inhalt der definierten Zusatzfelder über mehrere Datensätze ändern. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie neue Zusatzfelder definieren und diese mit einem bestimmten Wert abfüllen wollen. 1.Wählen Sie im Modul Einstellungen > Datenbank > Allgemein. 2.Wählen Sie die gewünschte Tabelle aus und klicken Sie auf Massenmutation Zusatzfelder. 3.Suchen Sie nach den Datensätzen, für die Sie die Zusatzfelder ändern wollen und markieren Sie diese in der Tabelle. 4.Klicken Sie anschliessend auf Start > Datensatz > Ändern . 5.Definieren Sie unter Felder ändern alle Felder mit dazugehörigen Werten und wählen Sie hinzufügen. 6.Klicken Sie auf Ok , um die angegebenen Felder für alle Datensätze zu ändern. |
Umsatzzahlen, Bestände und auch z.B. Kontosalden werden bei Bedarf gerechnet. Um die Geschwindigkeit dieser Berechnungen zu erhöhen, können Sie einen Datenbank-Trigger verwenden. Um diesen einzusetzen, markieren Sie die entsprechende Option. 1.Wählen Sie im Modul Einstellungen > Datenbank > Allgemein. 2.Aktivieren Sie die Option Trigger für berechnete Felder verwenden. |