Ereignisinformationen
In diesem Bereich erfassen Sie die Mindestangaben zur Anmeldung eines Ereignisses.
Ereignis-Nr.
Die Ereignis-Nr. wird automatisch abgefüllt.
Bezeichnung
Geben Sie eine Bezeichnung für den Schadenfall ein.
Schadenart
Wählen Sie die gewünschte Schadenart aus.
Mitarbeiter
Geben Sie hier den betroffenen Mitarbeiter ein.
Ereignisdatum / Rückfalldatum / Beginn Arbeitsunf. / Datum Niederkunft
Dieses Feld, ändert je nach Auswahl der Schadenart und der Optionen.
▪Schadenart «Unfall»: Geben Sie im Feld Ereignisdatum das Datum des Unfalls an und definieren Sie die Kategorie im Auswahlfeld rechts daneben.
▪Schadenart «Unfall» mit Option Rückfall: Geben Sie im Feld Rückfalldatum das Datum des Rückfalls an und definieren Sie die Kategorie im Auswahlfeld rechts daneben.
▪Schadenart «Krankheit»: Geben Sie im Feld Beginn Arbeitsunfähigkeit das Startdatum der Arbeitsunfähigkeit ein.
▪Schadenart «Krankheit» mit Option Geburtengeld: Geben Sie im Feld Datum Niederkunft das Datum der Geburt ein.
Anmeldedatum
Das Anmeldedatum wird vom Versicherer gesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt automatisch abgefüllt.
Versicherer
Geben Sie hier den Versicherer ein, dem Sie das Ereignis melden wollen.
Mit Klick auf die Schaltfläche Kontaktperson anzeigen , können Sie die Kontaktinformationen der zuständigen Person beim Versicherer erfassen.
Domäne / Vertrags-Nr. / Kunden-Nr.
Diese Informationen werden aufgrund des ausgewählten Versicherers automatisch abgefüllt.
Ursprungs-Ereignis / Ursprungs-Datum / Ursp.-Schaden-Nr.
Falls Sie die Option Rückfall bei einem Unfall-Ereignis aktivieren, ist die Angabe des Ursprungs-Ereignis und der Ursprungs-Schaden-Nr. Pflicht.
Sprache HR
Wählen Sie die gewünschte Sprache aus.
gelöscht
Ist ein Ereignis mit Start > Ereignis > Löschen gelöscht worden, sehen Sie dies an dieser Option. Sie können ein Ereignis reaktivieren, indem Sie die Markierung von dieser Option wieder entfernen.
Geburtengeld*)
Aktivieren Sie diese Option, falls es sich beim Ereignis um eine Niederkunft handelt.
Fall mit Arbeitsunfähigkeit**)
Aktivieren Sie diese Option, falls es sich um ein Ereignis mit Arbeitsunfähigkeit handelt.
Arbeit wieder zu 100% aufgenommen**)
Aktivieren Sie diese Option, falls die Arbeit wieder zu 100% aufgenommen werden kann.
Meldung ohne Vertrag**)
Aktivieren Sie diese Option, falls es sich um eine Meldung ohne Vertrag handelt.
Rückfall**)
Aktivieren Sie diese Option, falls das Ereignis als Rückfall auf ein Ursprungs-Ereignis erfolgt.
Testmeldung
Diese Option wird nur für allfällige Supportfälle von unseren Kundendienstmitarbeitern benötigt.
Hinweise:
▪*) Diese Option steht nur bei der Schadenart «Krankheit» zur Verfügung.
▪**) Diese Option steht nur bei der Schadenart «Unfall» zur Verfügung. |
Versicherungsinformationen
In diesem Bereich sehen Sie den aktuellen Bearbeitungsstatus des Versicherers. Hier sehen Sie u.a. auch die Schaden-Nr. sowie die Informationen zum Taggeld.
Schaden-Nr.
Die Schaden-Nr. wird Ihnen vom Versicherer gemeldet. Bei der Schaden-Nr. handelt es sich um einen fachlichen Schlüssel des Ereignisses beim Versicherer.
Prozessstatus
Der Prozessstatus wird bei jeder Synchronisation vom Versicherer geliefert.
Stellungnahme / Taggeldansatz / ab
Diese Informationen werden bei jeder Synchronisation geliefert. Im Feld Stellungnahme wird über den Leistungsentscheid (unbekannt / Übernahme / Ablehnung) informiert. Zudem wird optional der versicherte Taggeldansatz sowie das Gültigkeitsdatum, ab wann dieser Taggeldansatz gilt, automatisch abgefüllt.
Bemerkung zu Stellungnahme
In diesem Feld werden zusätzliche Informationen des Versicherers übermittelt. Der Versicherer informiert in diesem Textfeld z.B. darüber, dass der Fall noch nicht übernommen werden kann, weil noch wichtige Unterlagen fehlen.
Bemerkung zu Taggeld
In diesem Feld können allfällige Bemerkungen zum Taggeld übermittelt werden.
Informationen
Zu erledigende Aufgaben werden in diesem Bereich angezeigt.
Letzte Synchronisierung
In diesem Feld sehen Sie das Datum sowie den Zeitstempel der letzten Synchronisation mit dem Versicherer.
offene Anfragen
Hier sehen Sie die Anzahl der noch offenen Anfragen.
offene Informationen
Hier sehen Sie die Anzahl der noch offenen Informationen.
Rückweisungen
Erfolgen Rückweisungen vom Versicherer, sind diese Rückweisungen sowie der Rückweisungsgrund hier ersichtlich.
Notizen
Hier sehen Sie interne Notizen zum Ereignis.
Journal
Im Nachrichten-Journal finden Sie eine Übersicht über alle gesendeten und empfangenen Nachrichten. Offene Nachrichten werden dabei in roter Schrift angezeigt.
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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