Das Treuhand-Modul dient dem Datenaustausch zwischen Treuhänder und Klient. Der Klient muss weder die Finanzbuchhaltung noch das Treuhand-Modul erwerben. Der Treuhänder muss lediglich das Treuhand-Modul lizenzieren. Danach kann er beliebig viele Datenbanken für seine Klienten eröffnen und die Software bei seinen Kunden installieren. Das Modul kann auf zwei verschiedene Weisen betrieben werden.
Die zwei wichtigsten Grundfunktionen des Treuhand-Moduls
Der Klient installiert die Px5 Finanzbuchhaltung mit der Seriennummer «TREU». Der Klient hat dann eine eingeschränkte Finanzbuchhaltung zur Verfügung, in welcher er nur diejenigen Funktionen verwenden kann, die der Treuhänder freigibt. Der Datenaustausch erfolgt in beide Richtungen (Treuhänder <--> Klient) per Knopfdruck entweder per E-Mail oder per Datenträger. Es ist auch für beide möglich, zur gleichen Zeit mit der Finanzbuchhaltung zu arbeiten. Der Jahresabschluss kann jeweils nur vom Treuhänder ausgeführt werden.
Wer
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Was
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Beschreibung
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Treuhänder
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Installation
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Installieren Sie Proffix bzw. die Finanzbuchhaltung und das Treuhand-Modul (falls noch nicht installiert).
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Treuhänder
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Datenbank erstellen
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Erstellen Sie eine neue Datenbank für Ihren Klienten unter Datei > Neue Datenbank erstellen.
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Treuhänder
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Einstellungen
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Prüfen Sie alle Einstellungen der Finanzbuchhaltung und des Treuhand-Moduls. Stellen Sie insbesondere das Geschäftsjahr richtig ein.
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Treuhänder
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Datenbank vorbereiten
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Stellen Sie den Kontenplan, die Steuercodes, Währung und die anderen Hilfstabellen so ein, wie Sie es für den Klienten wünschen. Erstellen Sie auch die Eröffnungsbuchungen.
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Treuhänder
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Daten exportieren
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Exportieren Sie nun die Daten das erste Mal für Ihren Klienten unter Start > Datenaustausch > Exportieren.
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Treuhänder
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Daten austauschen
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Übermitteln Sie die Daten per E-Mail oder senden Sie den Datenträger Ihrem Klienten.
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Klient
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Installation
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Installieren Sie Proffix mit der Seriennummer «TREU».
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Klient
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Datenbank erstellen
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Erstellen Sie eine neue Datenbank unter Datei > Neue Datenbank erstellen.
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Klient
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Daten importieren
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Importieren Sie nun die Daten des Treuhänders unter Start > Datenaustausch > Importieren.
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Klient / Treuhänder
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Buchen
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Sowohl Klient als auch Treuhänder können nun in der Finanzbuchhaltung weiterarbeiten.
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Klient
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Daten exportieren
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Exportieren Sie die Daten für den Treuhänder unter Start > Datenaustausch > Exportieren. Dies kann z.B. pro Quartal oder wann auch immer auf Verlangen des Treuhänders geschehen.
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Treuhänder
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Daten importieren
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Wenn Sie eine Datei des Klienten erhalten, importieren Sie diese unter Start > Datenaustausch > Importieren. Danach überarbeiten Sie die Daten und senden diese mit einem weiteren Export zum Klienten zurück.
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Hinweise:
▪Die letzten beiden Punkte können beliebig oft durchgeführt werden. Natürlich funktioniert der Datenaustausch auch in die andere Richtung, d.h. vom Treuhänder zum Klienten.
▪Wenn der Treuhänder den Jahresabschluss vorbereitet, ist zu empfehlen, einen Export an den Klienten zu senden und dabei das Feld sperren per auf «Jahresende» zu setzen, damit währenddessen keine Änderungen vom Klienten im Abschlussjahr vorgenommen werden können. |
Tipp:
▪Es ist zu empfehlen, jeden Export zuerst zu importieren, bevor ein weiterer Export durchgeführt wird. Sollten einmal aufgrund Missachtung dieser Regel die Daten zwischen Treuhänder und Klient nicht mehr übereinstimmen, muss der Treuhänder einen ersten Export durchführen, welchen der Klient dann importieren muss. Von da an haben beide Seiten wieder den Stand des Treuhänders. |
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Um die Zusammenarbeit zwischen Treuhänder und Klienten zu erleichtern, steht auch die Möglichkeit eines WebServices zur Verfügung.
1.Der Treuhänder muss dazu auf seinem Server den Proffix WebService installieren. Ihr Proffix Partner hilft Ihnen gerne damit.
2.Danach werden für die Klienten die Einstellungen vorgenommen.
3.Dabei wird eine E-Mail an den Klienten erstellt, in der eine Anleitung zur Installation und ein Anhang mit der Konfiguration zu finden ist.
4.Nachdem der Klient die Finanzerfassung installiert hat, arbeitet dieser danach direkt über eine Internet-Verbindung mit den Datenbanken des Treuhänders.
Hinweise:
▪Eine Anleitung zur Installation und Konfiguration des WebService finden Sie in der Programmgruppe Proffix.
▪Bei dieser Variante ist kein Datenaustausch notwendig, da der Datenbestand immer aktuell ist für Treuhänder und Klient. |
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