Zum Inhalt springen

Quick Navigation

Zum Inhalt springen

Empty Slider

Please use the toolbar in the top right corner to add new slides.

Meinung

Einfach Herger Der Wert gelebter Werte

In diesem Jahr feierte ich mit Proffix das 20-Jahre-Jubiläum. Ereignisse wie diese geben Anlass für Neues, aber auch Raum für Reflektion. Diese Momente, die einem bewusstwerden lassen, wie sich in den vergangenen Jahren das Unternehmen, das Produkt, die Mitarbeitenden und ich mich selbst verändert haben und wie wir stets an unseren Aufgaben gewachsen sind. Und wie wir es geschafft haben, bis heute vorne in unserer Branche mitzuspielen. Ja, ich gebe es zu, dies macht mich stolz.

Mittlerweile sind wir aber längst nicht mehr das kleine Softwareunternehmen mit einer Handvoll beseelter Pioniere, sondern ein Team mit 50 Mitarbeitenden, die über unterschiedlichste Fähigkeiten und Charaktere verfügen. Dabei sind wir als inhabergeführtes Unternehmen unserer Überzeugung der Vorteile einer flachen Hierarchie stets treu geblieben. Anstelle starrer Regelwerke sind es unsere Mission und Vision, die uns den Weg weisen, die uns die Frage nach dem Warum beantworten und uns täglich daran erinnern, welchen wichtigen Nutzen wir mit unserer Arbeit für die Schweizer KMU erbringen wollen. Sie sind der Nordstern, der Fixpunkt, der uns durch das gemeinsame Verständnis erlaubt, Neues zu bewegen und uns gleichzeitig der Wichtigkeit unserer Aufgabe bewusst machen. Ein anderer wichtiger Teil unserer Kultur sind unsere mit dem Team gemeinsam definierten Werte. Werte, mit denen sich unsere Mitarbeitenden identifizieren können. Werte aber auch, die nicht nur Lippenbekenntnisse sind, sondern tatsächlich gelebt und vorgelebt werden müssen und die es zulassen, Entscheidungen zu hinterfragen, die ihnen nicht gerecht werden.

Unsere Werte lauten, beständig und nachhaltig, einfach und modern, lösungsorientiert und kreativ sowie partnerschaftlich und zuverlässig zu sein. Beispiele dafür sind, dass wir seit 20 Jahren dieselben Eigentümer sind und den Blick im Sinne einer langfristigen Unternehmensentwicklung stets auf die nächsten fünf Jahre richten. Dass unsere Produkte, die wir entwickeln, immer eine Lösung bieten, dass sie einfach verständlich sind und sich leicht mit anderen Produkten kombinieren lassen. Und dass wir als Herstellerin von Software heute mehr denn je Teil eines Ökosystems sind, mit Partnern, die zusammen mit uns in einer immer komplexeren Geschäftsadministration einen Mehrwert bieten. Und dass daraus Lösungen entstehen, die den Erfolg aller steigern. Während wir unserer Mission seit Beginn an folgen, wurzeln auch unsere Vision und einige unserer Werte im Kern in den frühen Anfängen. In den vergangenen 20 Jahren haben sie jedoch durch das Miteinander Formalität und Offizialität erhalten und manifestieren mehr denn je, was wir sind: ein Unternehmen, in dem sich mit der Software auch die Menschen entwickeln können.