News, Trends und Hintergründe zu unserer Business Software, zu aktuellen Themen aus Technologie, Wirtschaft und dem KMU-Markt sowie spannende Einblicke in die Welt von Proffix und anderer Schweizer KMU: Für Sie zusammengestellt.
Die Award-Auszeichnung bildet jeweils den Höhepunkt des Great-Place-to-Work-Zertifizierungsverfahren und kürt in vier Kategorien die Top-Unternehmen.
Dank der laufenden Weiterentwicklung von Proffix Px5 gelingt es Schweizer KMU, die gesetzlichen Vorgaben stets einzuhalten und den Digitalisierungsansprüchen von Behörden, Wirtschaft und Finanzwelt gerecht zu werden und die Standards einzuhalten.
Wenn Sie Ihre Debitoren-Rechnungen an Kund:innen als eBill-Rechnung versenden möchten, benötigen Sie einen Schnittstellen-Vertrag mit der PostFinance.
In den Einstellungen von Px5 können Sie für den Versand von E-Mails in den jeweiligen Modulen Vorlagen definieren.
Im Rahmen des PRIXInclusion wurde Proffix als eines von drei Unternehmen mit dem Prix d'Encouragement qualifiziert. Die Auszeichnung der Fachstelle Gleichstellung des Kanton Zürichs würdigt Betriebe, die sich für eine faire und gleichbehandelnde Betriebskultur engagieren. Unsere HR Managerin Isabelle Gerth durfte die Auszeichnung im Namen von Proffix entgegennehmen.
In der Finanzbuchhaltung von Px5 steht Ihnen eine Budgetübersicht zur Verfügung. Hier sehen Sie eine Zusammenfassung über Konten, deren Budget sowie allfällige Abweichungen.
In Px5 stehen diverse Inventarlisten in der Artikel- und Lagerverwaltung zur Verfügung. Wenn beispielsweise eine Lagerinventur durchgeführt wird und alle Artikel im Lager durchgezählt werden, können die Listen Inventar Kontrollliste resp. Inventar Kontrollliste pro Lagerort verwendet werden.
Immer mehr Sozialversicherungen und Behörden ermöglichen heute den elektronischen Lohndaten- und Informationsaustausch über den von Swissdec standardisierten Prozess ELM (einheitliches Lohnmeldeverfahren). Prüfen Sie, ob Ihre Partner ELM unterstützten.
Als eine der ersten Lohnbuchhaltungen in der Schweiz integriert die Px5 Business Software der Schweizer KMU-Softwareherstellerin Proffix den Swissdec Lohnstandard-CH (ELM) 5.0. Der Standard ist ab sofort mit der neusten Proffix Px5 Version verfügbar.
Die Finanzübersicht gibt Ihnen auf einen Blick Informationen über die gesamte Buchhaltung aus. Mit Klick auf F7 öffnen Sie die Finanzübersicht in Px5, unabhängig davon, wo in der Software Sie sich gerade befinden.
Die Px5 Telefon-Integration unterstützt Sie bei all Ihren Tätigkeiten rund ums Telefonieren und Rapportieren. Bei eingehenden Anrufen wird Ihnen der Name des Anrufenden eingeblendet. Direkt während des Gesprächs können Sie Notizen erfassen. Nach dem Telefongespräch können aus den erfassten Notizen, der ermittelten Gesprächsdauer und der Kundeninformation direkt Rapporte, Aktivitäten, Adressnotizen oder Serviceaufträge automatisiert erstellt und bearbeitet werden.
Statusmeldungen in Px5 informieren Sie über Proffix bekannte, aktuelle Meldungen zu Störungen und geplanten Wartungsarbeiten von Schnittstellen zu Dritten (z.B. Banken) sowie wichtigen Informationen zu Px5.
In der Auftragsbearbeitung von Px5 können Sie bereits erfasste freie Positionen direkt in einen Lagerartikel umwandeln.
Mountainbike-WM Silber und Bronze für die beiden von Proffix Nachwuchshoffnungen Lea Huber und Luca Schätti. Was für grandiose Leistungen. Wir gratulieren herzlich. Bildquellen: Maxime Schmid/ Niklas Hartmann
Es kann hilfreich sein, Daten aus Proffix in eine externe Datei zu exportieren, um die Daten mit einer anderen Anwendung weiter zu bearbeiten.
In der Adressverwaltung von Px5 stehen Ihnen neben den klassischen Angaben wie Anrede, Name, Strasse usw. weitere fünf Adresszeilen zur freien individuellen Verfügung.
Der neuste Swissdec Lohnstandard-CH (ELM 5.0) ebnet den Weg für die weitere Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse im Lohn- und Personalwesen. Proffix Px5 Lohn wird voraussichtlich ab Herbst mit dem neuen Standard zertifiziert und erhältlich sein.
Wie wichtig Diversität in Unternehmen ist, wird viel diskutiert. Dass Teams, die sich aus Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Charakteren und Stärken zusammensetzen, meist erfolgreicher sind, ist per se nichts Neues. Bestes Beispiel dafür ist unser eigenes Unternehmen.