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KLE |
Mit der Px5 Version 5.0.1007 ist der Leistungsstandard-CH (KLE) von Swissdec umgesetzt. KLE steht für «Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung».
KLE ermöglicht Ihnen die komplette Abwicklung aller Unfälle und Krankheitsfälle Ihrer Mitarbeitenden sowie sämtliche Kommunikation mit Ihrem Versicherer über Px5. Zudem können Taggeldabrechnungen empfangen und direkt in eine Lohnbewegung übernommen werden. KLE ist somit eine Alternative zu Fallabwicklungen in Form von Papier oder über die Webportale der Versicherer.
Aktuell ist die SUVA als Datenempfänger bereit, Swica und Zurich Versicherungen sind in der Vorbereitungsphase. Eine Übesicht aller Datenempfänger finden Sie bei Swissdec.
Möchten Sie ein Ereignis anmelden, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Lohnbuchhaltung > Extras > KLE > Ereignisse . 2.Um ein neues Ereignis zu erstellen, klicken Sie Start > Ereignis > Neu . 3.Erfassen Sie alle notwendigen Ereignisinformationen: 4.Bestätigen Sie mit Klick auf Speichern . 5.Klicken Sie auf Anmelden , um das Ereignis beim Versicherer zu registrieren. 6.Sobald Sie ein Ereignis angemeldet haben, wird die Funktion Anmelden ausgegraut und die Funktion Synchronisieren aktiv. 7.Im Feld Schaden-Nr. sehen Sie sogleich die Schaden-Nummer des Versicherers. Geben Sie diese Nummer an den betroffenen Mitarbeiter weiter, damit er diese seinem Arzt weiterleiten kann.
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Sobald Sie ein Ereignis angemeldet haben, wird die Funktion Anmelden ausgegraut und die Funktion Synchronisieren aktiv. Mit Klick auf Synchronisieren senden Sie die zuvor erstellen Nachrichten an Ihren Versicherer und holen gleichzeitig pendente Nachrichten von Ihrem Versicherer ab. Was möchten Sie tun?
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Die neue Smarte Aufgabe macht Sie auf offene KLE Ereignisse und zu synchronisierende Nachrichten aufmerksam. Die Anzahl der betroffenen Ereignisse wird oben rechts rot hervorgehoben. 1.Klicken Sie auf die Funktion Offene KLE Ereignisse in der Smarten Aufgabe. 2.Die Ereignisverwaltung mit den betroffenen Ereignissen wird angezeigt. |
Bei der SUA handelt es sich um eine Swissdec Unternehmens-Authentifizierung. Ziel ist es, ein Unternehmen gegenüber den Versicherern durch ein UID-Zertifikat eindeutig zu identifizieren. Das Zertifikat ist an die Unternehmens-Identifikations-Nummer (UID) gekoppelt und muss jährlich erneuert werden. Der SUA-Prozess sieht wie folgt aus:
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