Negative Rechnungen bei Rechnungserstellung abziehen

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Negative Rechnungen bei Rechnungserstellung abziehen

Negative Rechnungen bei Rechnungserstellung abziehen

Negative Rechnungen können neu ebenfalls - wie Vorauszahlungen oder Gutschriften - von einer neu erstellten Rechnung abgezogen werden.

1.Klicken Sie Auftragsbearbeitung > Start > Dokument > Neu Neu_16x16.

2.Erstellen Sie eine Rechnung für einen Kunden, für den bereits negative Rechnungen existieren.

3.Klicken Sie auf Start > Dokument > Speichern Speichern_16x16.

4.Folgender Hinweis wird angezeigt:

Auf_NegRGAbziehen_ND

5.Klicken Sie auf Ja.

6.Markieren Markieren_16x16 Sie die Positionen, die Sie abziehen möchten.

Auf_AuswahlRGGS_ND

7.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok Bestätigen_16x16.

8.Klicken Sie auf Start > Dokument > Vorschau Vorschau_16x16, um die Rechnung anzuzeigen.

Auf_RGAbzügRG_ND

Hinweise:

In der Datenbank wird eine negative Rechnung wie die Gutschrift positiv gespeichert. Der Eintrag enthält den Vermerk «Rechnung», damit Rechnungen und Gutschriften in der Datenbank unterschieden werden können. Damit die negative Rechnung im Auftragsdokument negativ angezeigt wird, muss beim Auftragsdokument der Summen-SQL «Vorauszahlungen» wie folgt angepasst werden:
 
SELECT Datum, Buchungstext, WaehrungPRO, CASE WHEN IstRG IS NOT NULL AND IstRG <> 0 THEN -Betrag ELSE Betrag END AS Betrag FROM AUF_Vorauszahlungen WHERE DokumentNrAUF = [AUF_Dokumente.DokumentNrAUF] ORDER BY Datum

Das Standard-Auftragsdokument enthält den angepassten Summen-SQL. Es müssen lediglich die individuellen Auftragsdokumente angepasst werden.