<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Kreditorenbuchhaltung > Abgelehnte Zahlungen |
Abgelehnte Zahlungen |
Falls Sie Ihre Kreditoren-Vergütungen über E-Banking an Ihr Finanzinstitut senden (ISO 20022), werden Rückmeldungen wie ungültige Zahlungen automatisch verarbeitet. Ungültige Zahlungen werden mit ISO 20022 aus der Vergütung entfernt und die restlichen Rechnungen werden verbucht.
Abgelehnte Belege sind immer noch als offene Kreditorenbelege ersichtlich. Erkennbar sind diese Belege an der Hintergrundfarbe rosa/violett sowie an der Spalte ISO 20022 InfStatus mit Inhalt RJCT. Solche Belege müssen überarbeitet und die eventuell vorhandenen Fehler korrigiert werden.
Was möchten Sie tun?
Bei abgelehnten Belegen sind oft die Bankinformationen des Zahlungsempfängers falsch. Passen Sie daher die Zahlungsart (Bankverbindung) des Kunden an. 1.Klicken Sie auf Abgelehnte Zahlungen . 2.Geben Sie eventuelle Suchkriterien ein. 3.Klicken Sie anschliessend auf Suchen . 4.Nun werden Ihnen alle Zahlungen angezeigt, die gem. ISO 20022 Standard abgelehnt wurden: 5.Markieren Sie in der Tabelle die gewünschten Belege. 6.Wählen Sie anschliessend Zahlungsart ändern . 7.Wählen Sie eine andere Zahlungsart. 8.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
|
Wenn Sie alle Zahlungen korrigiert haben, können Sie diese direkt aus diesem Fenster vergüten. 1.Wählen Sie Kreditorenbuchhaltung > Extras > Beleg > Abgelehnte Zahlungen und lassen Sie sich die freizugebenden Belege anzeigen. 2.Stellen Sie sicher, dass bei allen markierten Belegen gültige Zahlungsarten hinterlegt sind. 3.Klicken Sie auf Vergütung Neu . 4.Erstellen Sie eine neue Vergütung und übermitteln Sie diese an Ihr Finanzinstitut. |
Hinweis: ▪Die Rückmeldungen kommen nicht in Echtzeit sondern erst bei der nächsten Verbindung mit Proffix (frühestens nach 15 Minuten) und können erst dann automatisch verarbeitet werden. |
Benötigen Sie weitere Hilfe? Verwandte Themen: