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Export-Definition |
Wenn Sie eine neue Export-Definition erfassen gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie Export-Modul > Start > Export-Definition > Neu .
2.Wählen Sie Export-Definition aus.
3.Klicken Sie auf Ok , um zu bestätigen.
4.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Definition-Nr. Geben Sie hier die Nummer der Export-Definition ein. Es wird automatisch die nächste Nummer vorgeschlagen. Die Definition-Nr. muss eindeutig sein und kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden. Bezeichnung Geben Sie hier die Bezeichnung für die Export-Definition ein. Exportieren nach In diesen Felder definieren Sie die Zieldatei. Export-Typ Wählen Sie hier aus, in welches Format die Daten exportiert werden sollen. Sie haben die Auswahl zwischen «XML», «Microsoft Access», «dBASE» und «Text». Zeichensatz Diese Option kann nur gewählt werden, wenn Sie als Export-Typ «Text» gewählt haben. Wenn Sie die Datei in einem DOS-Programm weiterverarbeiten wollen, wählen Sie hier «DOS» aus. Falls Sie die Exportdatei im Internet weiterverarbeiten wollen, empfiehlt sich hier der Zeichensatz «UTF-8». Falls Sie die Datei in einem anderen Windows-Programm weiterverarbeiten, wählen Sie «ANSI». Trennzeichen Wenn Sie als Export-Typ «Text» gewählt haben, können Sie hier das Trennzeichen für die einzelnen Datenfelder auswählen. Sie können hier auch ein Trennzeichen eingeben. Feldnamen exportieren Auch diese Option ist nur eingeschaltet, wenn Sie den Export-Typ «Text» gewählt haben. Wenn Sie die Option wählen, wird in der Export-Datei zuerst eine Zeile mit den Feldnamen geschrieben. Export-Datei Hier geben Sie den Namen der Zieldatei ein. Sie können hier für den Namen Platzhalter verwenden. Diese Platzhalter müssen in eckigen Klammern stehen. Als Platzhalter können Sie z.B. Datumsangaben verwenden (z.B. [DD.MM.YYYY HH.MM.SS]). Weiter ist ein Platzhalter [NO] möglich, welcher eine Laufnummer ermittelt. So können Sie sicherstellen, dass nicht aus Versehen eine bereits vorhandene Datei überschrieben wird, da jedes Mal eine neue Nummer verwendet wird. Exportieren von Tabellen Markieren Sie hier die Tabellen, welche Sie exportieren wollen. Wenn Sie mehrere Tabellen markieren, müssen Sie diese unter Tabellen-Verknüpfung miteinander verbinden. Wenn Sie hier Tabellen auswählen, erscheinen unter Export-Felder alle Datenfelder von diesen Tabellen. Tabellen-Verknüpfung Verknüpfen Sie hier alle markierten Tabellen. Diese Verknüpfung ist sehr wichtig, da sonst die Daten mehrfach exportiert werden. Selektion Bestimmen Sie hier, welche Daten exportiert werden sollen. Sie können wählen zwischen «alle Datensätze», «nur markierte», «nur geänderte» oder «Abfrage». Zusätzlich zu dieser Selektion können Sie mit der Schaltfläche SQL-Abfrage bearbeiten daneben den Abfrage-Befehl ergänzen. Export-Felder Die Export-Felder können hier ausgewählt werden. Markieren Sie alle Felder, die Sie exportieren wollen. Mit den Pfeilen nach oben verschieben bzw. nach unten verschieben rechts daneben können Sie die Reihenfolge der Felder bestimmen. Mit der Schaltfläche alle Felder auswählen in der Mitte des rechten Bildrandes können Sie alle Felder markieren oder die Markierung für alle Felder wieder aufheben.
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