Preistyp
Hier müssen Sie den Preistyp angeben, zu dem diese Preisstaffel gehört. Je nach Definition des Preistyps ändert sich dieses Eingabefenster und Sie müssen entweder eine Adresse, Preisklasse, Preisgruppe oder keine Adress-Angaben erfassen. Ebenso ändert sich die Eingabe der Artikel-Angaben.
Adresse, Preisklasse, Preisgruppe
Je nach Preistyp müssen Sie hier eine Adress-Nr., eine Preisklasse oder eine Preisgruppe eingeben. Damit definieren Sie, für welche Adressen diese Staffel angewendet werden soll.
Artikel, Klasse, Gruppe, Untergruppe, Positionsart
Der Preistyp bestimmt, ob Sie hier eine Artikel-Nr., eine Artikelklasse, -gruppe, -untergruppe oder eine Positionsart eingeben müssen. Damit definieren Sie, für welche Artikel bzw. Positionsarten diese Staffel angewendet werden soll.
Währung
In diesem Feld geben Sie die Währung für die Preisstaffel ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie die Option Prozent nicht markiert haben.
Assortierung
Hier geben Sie an, zu welcher Assortierung diese Staffel gehört. In den Einstellungen können Sie definieren, wonach assortiert werden soll. Sie können Assortierungen jeweils nur bei Staffeln zuweisen, die den Einstellungen entsprechen. Die Option Prozent muss ebenfalls markiert sein. Wenn Sie einen Zusatzartikel angeben, gelten die beiden vorhin genannten Regeln nicht mehr und Sie können eine beliebige Assortierung definieren.
Zusatzartikel
Zusatzartikel können für Zuschläge oder Rabatte in der Auftragsbearbeitung verwendet werden. Wenn Sie einen Zusatzartikel definieren wollen, dann geben Sie hier die Nummer des Artikels ein. Dieser Artikel wird dann in der Auftragsbearbeitung als zusätzlicher Artikel hinzugefügt, wenn alle entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Beispiele für Zusatzartikel finden Sie hier.
Bedingung
Wenn Sie eine Preisstaffel für einen Zusatzartikel definieren, dann können Sie hier eine Bedingung definieren, wann diese Staffel zur Anwendung kommen soll.
Formel
Bei der Definition von Zusatzartikeln können Sie für die Berechnung der Menge auch eine Formel definieren. Dazu geben Sie hier die gewünschte Formel ein.
Total ab Dokument
Wenn Sie eine Bedingung definieren, welche auf das Dokument-Total verweist, dann wird das Total jeweils pro Assortierung gebildet. Falls Sie die Bedingung aber auf das Gesamttotal und nicht das Total pro Assortierung auswerten wollen, dann markieren Sie diese Option.
Menge ab Dokument
Die Menge eines Zustzartikels kann mit einer Formel berechnet werden. Es stehen drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
Menge: Es wird die Menge der Dokumentposition (Lagereinheit) berücksichtigt.
Menge verr.: Es wird die verrechnete Menge gemäss der Rechnungseinheit der Dokumentposition berücksichtigt.
Nein: Die Menge ab Dokument wird nicht berücksichtigt.
Preis ab Dokument
Sie können mit dieser Option definieren, dass der Bruttopreis der Position ebenfalls mit der berechneten Menge multipliziert werden soll. Der so neu errechnete Wert wird dann als Menge des Zusatzartikels verwendet.
Nettopreis
Wenn die Option Preis ab Dokument aktiv ist, wird standardmässig der Bruttopreis verwendet. Mit dieser zusätzlichen Option können Sie definieren, dass der Nettopreis der Position verwendet werden soll.
Dimensionen ab Dokument
Die Menge eines Zusatzartikels kann mit einer Formel berechnet werden. Ebenso die Dimensionen des Artikels. Markieren Sie diese Option, wenn die Dimensionen der Dokument-Position und nicht die Dimensionen des Artikels mit der berechneten Menge multipliziert werden soll.
Preis in Feld «Marge Betrag» übernehmen
Aktivieren Sie bei Bedarf diese Option, um den ermittelten Preis zu übernehmen. Der Einkaufs-/Einstandspreis wird somit mit 0 abgefüllt.
Gültig von/bis
Mit diesen Feldern definieren Sie, in welchem Zeitraum diese Staffel gültig ist. Wenn Sie kein Datum eingeben, ist die Preisstaffel immer gültig. Dieses Datum ist auch wichtig für die Funktion Zukunftspreise aktivieren.
Prozent
Markieren Sie diese Option, wenn Sie die Werte der Staffel als Prozentwerte eingeben. Ist diese Option nicht markiert, werden die Werte als Fix-Beträge (Fix-Preise) interpretiert.
Pauschale
Sie können mit einem Zusatzartikel auch einen pauschalen Betrag hinzufügen. Markieren Sie dazu diese Option. Danach wird als Zusatzartikel immer die Menge 1 und der Betrag als Pauschale eingefügt.
Rabatt
Markieren Sie diese Option, werden die Werte der Staffel als Rabatt gerechnet. Diese Option ist bei Rabattstaffeln in Prozent immer markiert. Bei Rabatten in absoluten Franken, wird der Betrag vom Betrag abgezogen. Mit minus Beträgen können auch Zuschläge hinterlegt werden.
Verkauf
Wenn Sie diese Option markieren, wird diese Staffel für die Berechnung der Verkaufspreise verwendet. Ist die Option nicht markiert, handelt es sich um Einkaufspreise.
Hinweise:
▪Soll diese Staffel auch bei Minus Positionen gelten, muss die Staffel auch mit negativen Mengen erfasst werden. Sie können dies aber auch in den Einstellungen mit der Option Preisstaffeln auch mit negativer Menge gültig erreichen.
▪Wenn Sie einen Spezialpreis definieren wollen, geben Sie als Menge von 0 ein. Falls Sie Zukunftspreise definieren, müssen Sie hier als Menge 1, 2, 3, 4 oder 5 eingeben. Die dazugehörigen Werte entsprechen den Verkaufspreisen 1-5 und werden mit der Funktion Zukunftspreise aktivieren der Preisliste zugewiesen.
▪Solange die Zukunftspreise nicht aktiviert werden, haben diese keine Gültigkeit, auch wenn das Datum in die definierte Gültigkeit fällt. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
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