Wenn Sie Ihre Debitoren-Rechnung als E-Rechnung (B2B), als ZUGFeRD-Rechnung per E-Mail oder im B2C-Bereich als eBill Rechung senden möchten, müssen Sie auf der Adresse diverse Informationen angeben.
Wenn Sie das Auftragsdokument als E-Rechnung senden wollen, wählen Sie im Auswahlmenü E-Rechnung den entsprechenden Eintrag.
1.Suchen Sie die gewünschte Adresse.
2.Markieren Sie nun die gefundene Adresse in der Tabelle.
3.Wählen Sie Start > Adresse > Ändern .
4.Wählen Sie das Register Debitoren .
5.Geben Sie hier die benötigten Felder für die elektronische Übermittlung für diese Adresse ein.
6.Wählen Sie E-Rechnung (B2B) im Feld E-Rechnung.
7.Geben Sie unter ID die User ID des Kunden ein.
8.Geben Sie hier die benötigten Felder für die elektronische Übermittlung dieser Adresse ein.
9.Klicken Sie auf Ok , um die Daten zu speichern.
Hinweis:
▪Die ID ist ein Pflichtfeld. |
Tipp:
▪Bei allen Kundenregistrierungen, welche über die Funktion Kundenregistrierung erfasst werden, wird auf der Adresse automatisch die User ID für E-Rechnung B2B übernommen. |
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Aus Px5 können eBill Rechnungen direkt versendet werden. Wählen Sie dazu im Auswahlmenü E-Rechnungen den Eintrag «eBill ID», wenn Sie eBill Rechnungen gleich in das E-Banking Portal der Bank des Rechnungsempfängers übermitteln wollen.
1.Suchen Sie die gewünschte Adresse.
2.Markieren Sie nun die gefundene Adresse in der Tabelle.
3.Wählen Start > Adresse > Ändern .
4.Wählen Sie Debitoren .
5.Wählen Sie im Feld E-Rechnungen «eBill ID» aus.
6.Geben Sie bei der Variante «eBill ID» wird im Feld ID wird die User ID (eBillAccountID) des Rechnungsempfängers eingegeben.
7.Klicken Sie auf Ok , um die Daten zu speichern.
Hinweise:
▪eBill über E-Mail, eBill über ID und eBill über UID ist grundsätzlich dasselbe. Der Unterschied liegt nur an der Empfängeridentifizierung des Rechnungsempfängers.
▪Sie müssen für den eBill Versand eine der drei Varianten (eBill E-Mail, eBill ID, eBill UID) erfassen. Wenn keine Versandangaben für eBill erfasst sind, dann werden Sie beim Speichern der Adresse mit einer Meldung darauf hingewiesen. |
Tipp:
▪Bei allen Kundenregistrierungen, welche über die Funktion Kundenregistrierung erfasst werden, wird auf der Adresse automatisch die ID für eBill ID übernommen. |
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Aus Px5 können eBill Rechnungen direkt versendet werden. Wählen Sie dazu im Auswahlmenü E-Rechnungen den Eintrag «eBill E-Mail», wenn Sie eBill Rechnungen gleich in das E-Banking Portal der Bank des Rechnungsempfängers übermitteln wollen.
1.Suchen Sie die gewünschte Adresse.
2.Markieren Sie nun die gefundene Adresse in der Tabelle.
3.Wählen Start > Adresse > Ändern .
4.Wählen Sie Debitoren .
5.Wählen Sie im Feld E-Rechnung «eBill E-Mail» aus.
6.Wählen Sie Kommunikation .
7.Erfassen Sie in der Kommunikationstabelle mit Neue Kommunikationsangabe einen Eintrag.
8.Wählen Sie im Feld Typ «E-Mail eBill» und geben Sie eine E-Mailadresse ein.
9.Klick auf Ok , um zu speichern.
Hinweise:
▪Bei der Variante eBill E-Mail wird die eBill nicht via E-Mail versendet. Die eBill wird über die PostFinance yellowbill Schnittstelle versendet. Die E-Mail des Rechnungsempfänger dient dabei nur als Empfängeridentifizierung.
▪eBill über E-Mail, eBill über ID und eBill über UID ist grundsätzlich dasselbe. Der Unterschied liegt nur an der Empfängeridentifizierung des Rechnungsempfängers.
▪Sie müssen für den eBill Versand eine der drei Varianten (eBill E-Mail, eBill ID, eBill UID) erfassen. Wenn keine Versandangaben für eBill erfasst sind, dann werden Sie beim Speichern der Adresse mit einer Meldung darauf hingewiesen. |
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Aus Px5 können eBill Rechnungen direkt versendet werden. Wählen Sie dazu im Auswahlmenü E-Rechnungen den Eintrag «eBill UID», wenn Sie eBill Rechnungen gleich in das E-Banking Portal der Bank des Rechnungsempfängers übermitteln wollen.
1.Suchen Sie die gewünschte Adresse.
2.Markieren Sie nun die gefundene Adresse in der Tabelle.
3.Wählen Start > Adresse > Ändern .
4.Wählen Sie Debitoren .
5.Wählen Sie im Feld E-Rechnung «eBill UID» aus.
6.Geben Sie im Feld MWST-Nummer CH die UID des Rechnungsempfängers ein.
7.Klick auf Ok , um zu speichern.
Hinweise:
▪Bei der Variante eBill UID wird die UID aus dem Feld MWST-Nummer CH verwendet. Die MWST-Nummer unterscheidet sich nur durch die Formatierung mit CHE zu Beginn un dMWST am Ende der Nummer von der UID.
▪eBill über E-Mail, eBill über ID und eBill über UID ist grundsätzlich dasselbe. Der Unterschied liegt nur an der Empfängeridentifizierung des Rechnungsempfängers.
▪Sie müssen für den eBill Versand eine der drei Varianten (eBill E-Mail, eBill ID, eBill UID) erfassen. Wenn keine Versandangaben für eBill erfasst sind, dann werden Sie beim Speichern der Adresse mit einer Meldung darauf hingewiesen. |
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Wenn Sie das Dokument als ZUGFeRD-PDF senden wollen, wählen Sie mit dem Auswahlmenü die entsprechende Option. Sie können zwischen ZUGFeRD 1.0, ZUGFeRD 2.0. Factur-X/ZUGFeRD 2.1.1 und Factur-X, ZUGFeRD 2.1.1/ nur XML auswählen.
1.Suchen Sie die gewünschte Adresse.
2.Markieren Sie nun die gefundene Adresse in der Tabelle.
3.Wählen Start > Adresse > Ändern .
4.Wählen Sie Debitoren .
5.Geben Sie hier die benötigten Felder für die elektronische Übermittlung für diese Adresse ein.
6.Wählen Sie die gewünschte ZUGFeRD Variante im Feld E-Rechnung.
7.Wählen Sie Kommunikation .
8.Erfassen Sie in der Kommunikationstabelle mit Neue Kommunikationsangabe einen Eintrag.
9.Wählen Sie Typ E-Mail ZUGFeRD und geben Sie eine E-Mailadresse ein.
10.Klick auf Ok , um zu speichern.
Hinweise:
▪Die 2014 erschienene Spezifikation ZUGFeRD 1.0 wurde weiterentwickelt. ZUGFeRD 2.1 und Factur-X 1.0 sind vollständig kompatibel und technisch identische Formate, die ab dem 24. März 2020 gemeinsam die Kennung Factur-X nutzen. Das Format ist für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und Verbrauchern geeignet. Die strukturierten XML-Rechnungsdaten können vom Rechnungsempfänger ausgelesen und verarbeitet werden.
▪Die E-Mail wird nach einer definitiven Reihenfolge verwendet. Details dazu finden Sie in den Kommunikationsangaben.
▪Wenn keine E-Mail erfasst wird, erscheint beim Speichern der Adresse eine Fehlermeldung.
▪Bei der Variante Factur-X, ZUGFeRD 2.1.1/ nur XML wird nur ein XML ohne PDF versendet. Dies wird von Behörden teilweise so gefordert. Weitere Informationen finden Sie hier. |
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