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Anlagen verwalten |
Um eine Anlage direkt beim Buchen erfassen zu können, muss im Kontenplan die Option Anlagekonto markiert sein. Die Anlagen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden.
In der Finanzbuchhaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Finanzbuchhaltung > Anlagen.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle aus und klicken sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Anlage Die Abkürzung der Anlage müssen Sie hier eingeben. Die nächste Nummer wird jeweils vorgeschlagen. Bezeichnung Geben Sie hier die Bezeichnung für die Anlage ein. Adresse Stammt die Anlage aus der Kreditorenbuchhaltung , geben Sie hier die Adresse des Lieferanten ein, ansonsten können Sie eine Adresse zur Anlage eingeben. Anlagekonto Das Anlagekonto wird auch beim Buchen direkt von der Buchung übernommen. Sind auf einer Anlage Buchungen wie Abschreibungen oder Anschaffungen, ist das Anlagekonto gesperrt. Anschaffungsdatum Hier können Sie das Datum der Anschaffung eingeben. Betrag Geben Sie hier den Nettoanschaffungsbetrag ohne Mehrwertsteuer ein. Nutzungsdauer Die Nutzungsdauer der Anlage ist in Monaten einzugeben und wird für die Abschreibungsberechnung benötigt. Manuelle Abschreibung Wenn Sie diese Option markieren, erscheint diese Anlage auch bei der Funktion Abschreibungen buchen , wenn keine Buchung für diese Anlage vorgenommen wurde. Kumulierte Abschreibung Hier sehen Sie den bereits abgeschriebenen Betrag bis zum letzten Abschreibungslauf. Berechnung Abschreibungsberechnung: Anzahl Monate seit dem Anschaffungsdatum oder der letzten Abschreibung bis zum Buchungsdatum x Betrag / Nutzungsdauer in Monaten; bis auf ein Restwert von 1. Veräusserungsdatum Geben Sie das Verkaufsdatum der Anlage ein. Veräusserungsbetrag Geben Sie den Verkaufspreis der Anlage ein. Letzte Abschreibung Hier sehen Sie das Datum des letzten Abschreibungslaufes. Abschreibungskonto Geben Sie hier das Abschreibungskonto ein. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchungen ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Abschreibungskonto die Option Kostenstelle entsprechend eingestellt haben. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchungen ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Abschreibungskonto die Option Kostenart entsprechend eingestellt haben.
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