<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Kreditorenbuchhaltung > Zahlungen manuell erfassen |
Zahlungen manuell erfassen |
In der Kreditorenbuchhaltung können Sie Zahlungen für Kreditorenrechnungen sowie Vorauszahlungen ohne entsprechende Rechnung manuell erfassen.
Was möchten Sie tun?
Um eine manuelle Zahlung zu erfassen gehen Sie wie folgt vor: 1.Starten Sie die Kreditorenbuchhaltung. 2.Wenn Sie dort eine Suche ausführen, werden alle offenen Rechnungen angezeigt. 3.Wählen Sie die eine Rechnung aus und klicken Sie auf Start > Buchung > Zahlung erfassen . 4.Es werden alle offenen Rechnungen für diese Adresse angezeigt, die vorher gewählte Rechnung ist bereits markiert. 5.Markieren Sie allenfalls weitere Rechnungen dieser Adresse. 6.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok . 7.Falls Sie vorgängig Rechnungen markiert haben, gelangen Sie in das Buchungsfenster: 8.Setzen Sie das Buchungs- und Belegdatum, die Buchungsart sowie den Betrag und kontrollieren Sie die restlichen Angaben. 9.Klicken Sie auf Einfügen . Die Buchung erscheint in der Tabelle unten. 10.Mit Klick auf Ok werden die Daten gespeichert.
|
Wenn Sie eine Zahlung ausgeführt haben, für die noch keine Rechnung existiert, können Sie die Zahlung als Vorauszahlung buchen. 1.Klicken Sie auf Start > Buchung > Zahlung erfassen . 2.Wählen Sie die Adresse aus. Es werden alle offenen Rechnungen zu dieser Adresse angezeigt. 3.Klicken Sie auf Ok , ohne eine Rechnung zu markieren. 4.Folgender Hinweis wird angezeigt: 5.Bestätigen Sie mit Klick auf Ja, das Buchungsfenster wird angezeigt. 6.Setzen Sie das Buchungs- und Belegdatum, die Buchungsart sowie den Betrag und kontrollieren Sie die restlichen Angaben. 7.Klicken Sie auf Einfügen . Die Buchung erscheint in der Tabelle unten. 8.Mit Klick auf Ok werden die Daten gespeichert. |
Falls Sie von einem Lieferanten offene Rechnungen und gleichzeitig offene Gutschriften haben, können Sie die Rechnung mit der Gutschrift verrechnen. 1.Starten Sie die Kreditorenbuchhaltung. 2.Wenn Sie dort eine Suche ausführen, werden alle offenen Rechnungen angezeigt. 3.Wählen Sie die eine Rechnung aus und klicken Sie auf Start > Buchung > Zahlung erfassen . 4.Es werden alle offenen Rechnungen für diese Adresse angezeigt, die vorher gewählte Rechnung ist bereits markiert. 5.Markieren Sie die Gutschrift dieser Adresse. 6.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok . 7.Geben Sie einen Buchungstext ein. 8.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok . 9.Die Rechnung und die Gutschrift werden verbucht. |
Adress-Nr. Geben Sie hier die Adresse ein, für welche die Zahlung erfasst werden soll. Währung Hier können Sie die Rechnungen nach der Währung selektieren. Suchfeld Mit diesem Suchfeld können Sie die Belege nach einem beliebigen Suchbegriff suchen. Zusätzlich muss aber eine Adress-Nr. oder eine Beleg-Nr. eingegeben werden. Beleg Wenn Sie die Nummer der gesuchten Rechnung kennen, können Sie diese für die Suche hier eingeben. Betrag Sie können die Rechnung auch aufgrund des Betrages ermitteln. Geben Sie den gesuchten Betrag hier ein. Eine Adress-Nr. muss zusätzlich eingegeben werden. Saldo Hier ist der Saldo aller markierten Rechnungen ersichtlich. Markiert Hier ist die Anzahl der markierten Rechnungen ersichtlich.
|