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Stücklisten |
Im Register Stückliste definieren Sie die Stücklisten-Zuweisungen. Dieses Register ist nur aktiv, wenn Sie die Option Stücklisten installiert haben. Je nachdem wie Sie einen Artikel definieren, ändert sich das Verhalten bei Lagereingängen und Lagerausgängen.
1.Geben Sie alle benötigten Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein.
2.Haben Sie alle Angaben vorgenommen, vervollständigen Sie die anderen Register.
3.Klicken sie danach auf Ok , um die Daten zu speichern.
Was möchten Sie tun?
Eine Stückliste besteht aus zwei oder mehreren Artikeln, die für die Zusammensetzung eines Produktes notwendig sind. Je nachdem wie Sie einen Artikel definieren, ändert sich das Verhalten bei Lagereingängen und Lagerausgängen. Nachfolgend die zwei Möglichkeiten bei Stücklisten: Stückliste mit Bestand ▪Lagereingang: Artikel wird eingebucht. Zusätzlich wird für jede Stücklistenposition der entsprechende Ausgang gebucht. ▪Lagerausgang: Artikel wird ausgebucht, Positionen werden ignoriert. ▪Einkaufsverwaltung: Über «Artikel hinzufügen» kann der Artikel normal bestellt werden. Über «Bestellen ab Stückliste» werden die Positionen der Stückliste bestellt. ▪Auftragsverwaltung: Der Artikel wird normal hinzugefügt. Stückliste ohne Bestand ▪Lagereingang: Funktion ist nicht verfügbar. ▪Lagerausgang: Funktion ist nicht verfügbar. ▪Einkaufsverwaltung: Artikel kann nur über «Bestellen ab Stückliste» bestellt werden. Dabei werden immer die Positionen bestellt. ▪Auftragsverwaltung: Anstelle des Stücklistenkopfes werden alle dazugehörigen Positionen hinzugefügt. 1.Klicken Sie auf Stückliste . 2.Füllen Sie die Felder aus.
3.Klicken Sie auf Neue Stücklistenposition , um eine Position hinzuzufügen. 4.Mit Klick auf Ok wird die Postion in die Tabelle hinzugefügt.
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Bundles werden zum Beispiel für Verkäufe in Sets verwendet. Im Normalfall werden die Bundlepositionen ohne Preis eingefügt. Ist die Option Preis übernehmen aktiviert, werden die einzelnen Bundlepositionen mit zusätzlichen Preisen in der Auftragsbearbeitung hinzugefügt. Je nachdem wie Sie einen Artikel definieren, ändert sich das Verhalten bei Lagereingängen und Lagerausgängen. Nachfolgend die zwei Möglichkeiten bei den Bundles: Bundle mit Bestand ▪Lagereingang: Artikel wird eingebucht, Positionen werden ignoriert. ▪Lagerausgang: Artikel wird ausgebucht, Positionen werden ignoriert. ▪Einkaufsverwaltung: Artikel wird bestellt und eingebucht, Positionen werden ignoriert ▪Auftragsverwaltung: Der Artikel wird normal hinzugefügt. Zusätzlich werden alle Bundle-Positionen hinzugefügt. Bundle ohne Bestand ▪Lagereingang: Funktion ist nicht verfügbar. ▪Lagerausgang: Funktion ist nicht verfügbar. ▪Einkaufsverwaltung: Artikel wird bestellt, Positionen werden ignoriert. ▪Auftragsverwaltung: Der Artikel wird normal hinzugefügt. Zusätzlich werden alle Bundle-Positionen hinzugefügt. 1.Klicken Sie auf Stückliste . 2.Wählen Sie die Option Bundle.
3.Klicken Sie auf Neue Stücklistenposition , um eine Position hinzuzufügen. 4.Mit Klick auf Ok wird die Postion in die Tabelle hinzugefügt.
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Es können beliebig viele Artikel zu einer Stückliste oder einem Bundle hinzugefügt werden. 1.Klicken Sie auf Stückliste . 2.Klicken Sie auf Neue Stücklistenposition .
3.Füllen Sie die Felder aus. 4.Mit Klick auf Ok wird die Postion in die Tabelle hinzugefügt.
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In der Artikelverwaltung im Register Stücklisten können die Positionen über Drag&Drop verschoben werden. Das kann insbesondere bei zahlreichen Positionen sehr hilfreich sein. 1.Starten Sie die Artikel- und Lagerverwaltung . 2.Suchen Sie nach einer bestehenden Stückliste. 3.Klicken Sie Start > Artikel > Register > Stückliste . 4.Klicken Sie auf eine Stücklistenposition und verschieben Sie die Position mit gedrückter Taste an die gewünschte Position und lassen Sie die Maustaste los. 5.Die Stücklistenposition wird an der neuen Position eingefügt und die Positionen neu sortiert. 6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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