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KLE |
Nachdem Sie die SUA-UID aktiviert haben, können Sie in dieser Rubrik die Einstellungen für die digitale Schadenmeldung KLE (Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung) vornehmen.
1.Wählen Sie Einstellungen > Lohnbuchhaltung > KLE.
2.Klicken Sie beim Feld Key-ID 1 auf Zertifikat installieren .
3.Öffnen Sie die vorgeschlagene Datei «TX-PROFFIX-Px5_PROD_KLE1-Transmitter.p12». Das Zertifikat wird nun installiert.
4.Klicken Sie nun beim Feld Key-ID 2 auf Zertifikat installieren .
5.Öffnen Sie zuerst die vorgeschlagene Datei «Distributor.crt».
6.Anschliessend öffnen Sie die vorgeschlagene Datei «PROD-KLE1-Transmitter_CA.crt».
7.Definieren Sie bei Bedarf die Proxy-Server Zugriffe.
8.Prüfen Sie die Einstellungen mit Erreichbarkeit prüfen.
9.Prüfen Sie die Interoperabilität manuell mit Klick auf Interoperabilität prüfen.
10.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
Hinweise: ▪An jedem Arbeitsplatz, der Schadenmeldungen mit KLE übermitteln will, muss die Key-ID 1 + 2 definiert und das entsprechende Zertifikat installiert werden. ▪Die URL für den Server wird von Swissdec vorgegeben. Sollten Sie den Internetzugriff über einen Proxy-Server leiten, müssen Sie hier die entsprechenden Zugriffe definieren, damit die Daten elektronisch übermittelt werden können. Mit Erreichbarkeit prüfen können Sie die Einstellungen prüfen. ▪Die Zertifikate werden grundsätzlich immer in der Client-Umgebung installiert. In Remote-Umgebungen ist mindestens Windows Server 2019 notwendig, da die Zertifikate für KLE und SUA mit dem SHA2-Verschlüsselungsalgorithmus erstellt wurden. Ältere Server-Betriebssysteme unterstützen nur Zertifikate, die mit SHA1 generiert wurden. Daher können die Zertifikate auf diesen Systemen nicht mehr installiert werden. |
Tipp: ▪ Die Interoperabilität wird auch automatisch geprüft, wenn Sie das Fenster speichern. |