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Einleitung |
Mit der Zählerverwaltung haben Sie die Möglichkeit, Zähler von Maschinen oder Häusern zu verwalten und diese entsprechend über Tarife oder Gebühren zu verrechnen.
Sie können die entsprechenden Objekte erfassen, deren Standort und/oder Region definieren. Diese Definitionen alleine haben noch keine Auswirkung auf die Verrechnung.
Mit den so genannten Ablesekarten werden die Objekte vorbereitet für die Eingabe der Zählerstände mit Hilfe der Funktion Zähler verwalten. Alle diese Eingaben führen schlussendlich zur Verrechnung.
Sie finden die Zählerverwaltung in der Proffix-Leiste unter der Gruppe Module. Wenn Sie die Zählerverwaltung aufrufen, sehen Sie folgendes Fenster:
Die 2 wichtigsten Grundfunktionen der Zählerverwaltung:
Mit der Funktion Neu wird in der Zählerverwaltung ein neues Zählerobjekt erfasst. Die Daten eines Zählerobjekts sind in verschiedene Register unterteilt. Im Register Zählerobjekt sind die Hauptinformationen des Zählerobjektes abgelegt.
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Wenn Sie Zähler verrechnen, werden die Rechnungen in der Debitorenbuchhaltung gespeichert. Bei der Verrechnung wird pro Objekt eine Rechnung erstellt. Es werden alle Objekte verrechnet, welche einen Verbrauch aufweisen oder die Option kein Verbrauch angewählt haben. 1.Wählen Sie Zählerverwaltung > Start > Zähler > Verrechnen . 2.Sie sehen folgendes Fenster:
Was möchten Sie tun?
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