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Hilfstabellen |
Sie können alle Hilfstabellen im Modul Hilfstabellen oder auch über die Registerkarte Hilfstabellen im Modul Zählerverwaltung verwalten.
In der Zählerverwaltung werden die nachfolgenden Hilfstabellen verwendet:
Sie können die Zähler auch aus einer Datei einlesen. Somit können Sie z.B. mit einem mobilen Gerät die Zähler erfassen und danach aus der erzeugten Datei importieren. Um eine solche Datei einlesen zu können, müssen Sie das Format der Datei definieren. Erstellen Sie dazu in der ODBC-Verwaltung des Betriebssystems eine Datenquelle, welche Ihre Datei definiert. Externe Zählerdefinitionen können in über die Hilfstabellen verwaltet werden. In der Zählerverwaltung finden Sie jeweils zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Externe Zählerdefinitionen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Definieren Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Um den Import zu kontrollieren, steht Ihnen mit der Schaltfläche Bildschirm eine Ansicht auf dem Bildschirm zur Verfügung. In dieser Vorschau werden alle eventuellen Import-Fehler Rot angezeigt. 6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Für die Verrechnung der Zähler können Gebühren festgelegt werden. Die Gebühren können individuell pro Objekt ausgewählt werden. Gebühren haben keinen Zusammenhang mit dem Verbrauch. Es sind Pauschalbeträge, die bei jedem Rechnungslauf verrechnet werden. Die Gebühren können über die Hilfstabellen verwaltet werden. In Modulen, in denen Gebühren verwendet werden, finden Sie zusätzlich noch Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Gebühren. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Ändern Sie den Eintrag wie gewünscht. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Die Rechnungsgruppen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Zählerverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Rechnungsgruppen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Die Regionen können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Zählerverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Regionen. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 5.Klick auf Ok , um zu speichern.
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Für die Verrechnung der Zähler können Tarife festgelegt werden. Die Tarife können individuell pro Objekt ausgewählt werden. Tarife sind immer in Zusammenhang mit dem Verbrauch, es wird Tarif * Verbrauch gerechnet und verrechnet. Die Tarife können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In der Zählerverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Tarife. 1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen. 2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern . 3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: 4.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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