Lohnausweis

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Lohnausweis

Lohnausweis

Im Bereich Lohnausweis haben wir einige Änderungen vorgenommen.

1.Die unterschiedlichen Listen Lohnausweis wurden zu einer einzigen Liste zusammengeführt.

2.Das Feld Datum wurde vom Listenfenster und im Fenster Lohnausweis als E-Mail versenden entfernt. Es wird immer automatisch das Tagesdatum beim Öffnen der Liste angedruckt (gemäss Rz 12 Wegleitung zum Ausfüllen des Lohnausweises 2022).

3.Sie haben neu folgende Möglichkeiten, um den Lohnausweis zu erstellen:

Normal: Zum Versand an die Kantonale Steuerverwaltung (je nach Kanton vorgegeben) und an den Mitarbeiter. An die Kantonale Steuerverwaltung wird der Lohnausweis am besten via ELM versendet.

Rektifikat: Korrektur eines bereits versendeten Lohnausweises. Versand an den Mitarbeiter und je nach Kanton auch an die Steuerverwaltung. Das Rektifikat kann ebenfalls via ELM an die Steuerverwaltung gesendet werden.

Rektifikat vom Rektifikat: Korrektur eines versendeten Rektifikats.

4.Der Lohnausweis wird aufgrund seines Urkundencharakters mit einer eindeutigen Identifikationsnummer erstellt (DocID). Die Identifikationsnummer wird in der Datenbank abgelegt, damit Sie später eine Kopie mit der originalen Identifikationsnummer öffnen können. Die Identifikationsnummer wird beim ersten Erstellen im massgebenden Kalenderjahr des Lohnausweises generiert und kann danach nicht mehr geändert werden.

5.Beim Rektifikat wird eine neue Identifikationsnummer erstellt (sichtbar auf dem Ausdruck im Feld für die Unterschrift). Zusätzlich erfolgt ein Verweis auf die Identifikationsnummer und das Datum des ursprünglichen Lohnausweises in Form einer Standardbemerkung in Ziff. 15.

Toggle-auf_16x16_blackFenster Lohnausweis als E-Mail senden