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Zahlungen manuell erfassen |
In der Debitorenbuchhaltung können Sie Zahlungen für Debitorenrechnungen sowie Vorauszahlungen ohne entsprechende Rechnung manuell erfassen.
Was möchten Sie tun?
Um eine Zahlung für eine Debitorenrechnung manuell zu erfassen gehen Sie wie folgt vor: 1.Starten Sie die Debitorenbuchhaltung. 2.Wenn Sie dort eine Suche ausführen, werden alle offenen Rechnungen angezeigt. 3.Wählen Sie die eine Rechnung aus und klicken Sie auf Start > Zahlung > Erfassen . 4.Es werden alle offenen Rechnungen für diese Adresse angezeigt, die vorher gewählte Rechnung ist bereits markiert. 5.Markieren Sie allenfalls weitere Rechnungen dieser Adresse. 6.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok . 7.Falls Sie vorgängig Rechnungen markiert haben, gelangen Sie in das Buchungsfenster: 8.Setzen Sie das Buchungs- und Belegdatum, die Buchungsart sowie den Betrag und kontrollieren Sie die restlichen Angaben. 9.Klicken Sie auf Einfügen . Die Buchung erscheint in der Tabelle unten. 10.Mit Klick auf Ok werden die Daten gespeichert.
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Wenn Sie eine Zahlung bekommen haben, für die noch keine Rechnung existiert, können Sie die Zahlung als Vorauszahlung buchen. 1.Klicken Sie auf Start > Zahlung > Erfassen . 2.Wählen Sie die Adresse aus. Es werden alle offenen Rechnungen zu dieser Adresse angezeigt. 3.Klicken Sie auf Ok, ohne eine Rechnung zu markieren. 4.Folgender Hinweis wird angezeigt: 5.Bestätigen Sie mit Klick auf Ja, das Buchungsfenster wird angezeigt. 6.Setzen Sie das Buchungs- und Belegdatum, die Buchungsart sowie den Betrag und kontrollieren Sie die restlichen Angaben. 7.Klicken Sie auf Einfügen . Die Buchung erscheint in der Tabelle unten. 8.Buchen Sie den Zahlungseingang (z.B. Bank (ein)). 9.Klicken Sie auf Einfügen . Die Buchung erscheint in der Tabelle unten. 10.Mit Klick auf Ok werden die Daten gespeichert. |
Wenn Sie Gutschriften und Rechnungen mit unterschiedlichen Beträgen ausgleichen wollen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Klicken Sie auf Debitorenbuchhaltung > Start > Zahlung > Erfassen . 2.Wählen Sie die Adresse aus. Es werden alle offenen Rechnungen und Gutschriften zu dieser Adresse angezeigt. 3.Markieren Sie nun eine oder mehrere Rechnungen und Gutschriften. 4.Klick auf Ok , um zu bestätigen. 5.Das Buchungsfenster wird angezeigt. 6.Wählen Sie die Buchungsart Gutschriftssaldo, wenn der Rechnungsbetrag kleiner ist als die Gutschrift (Saldo = negativ). 7.Wählen Sie die Buchungsart Rechnungssaldo, wenn der Rechnungsbetrag grösser ist als die Gutschrift (Saldo = positiv). 8.Klicken Sie auf Einfügen . 9.Klicken Sie auf Ok , um die Buchung zu speichern.
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