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Neue Buchung |
Wenn Sie in der Finanzbuchhaltung , der Debitorenbuchhaltung
oder der Kreditorenbuchhaltung
eine neue Buchung erstellen, können Sie im gleichen Fenster sowohl Einzel- als auch Sammelbuchungen erfassen. Sammelbuchungen sind dann nötig, wenn Einnahmen und/oder Ausgaben auf verschiedene Konten verteilt werden.
Was möchten Sie tun?
Um eine neue Einzelbuchung zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Finanz-/Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung > Start > Buchung > Neu
2.Definieren Sie mindestens ein Soll- und Habenkonto, das Datum, den Betrag sowie einen Buchungstext und allfällige weitere benötigte Informationen. 3.Klicken Sie auf Einfügen 4.Die Buchung erscheint in der Tabelle unten und ist bereits gespeichert.
5.Nehmen Sie weitere Einzelbuchungen vor oder schliessen Sie das Fenster mit Klick auf Abbrechen |
Eine Sammelbuchung kommt zum Einsatz, wenn z.B. eine Bankbelastung nicht nur ein, sondern verschiedene Aufwandskonten betrifft. Bei einer Sammelbuchung werden die Beträge einzeln auf die verschiedenen Konten im Soll und Haben gebucht und das Gegenkonto wird jeweils leer gelassen. Um eine neue Sammelbuchung zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Finanz-/Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung > Start > Buchung > Neu
2.Geben Sie alle benötigten Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein. Für eine Sammelbuchung müssen Sie nur ein Soll- oder ein Habenkonto eingeben. 3.Klicken Sie auf Einfügen 4.Erfassen Sie beliebig viele zusätzliche Teilbuchungen.
5.Sobald der Saldo ausgeglichen (=0.00) ist, können Sie die Sammelbuchung mit einem Klick auf Ok
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Hinweis: ▪Die Buchungsmaske in Proffix Px5 sieht in allen drei Modulen Finanzbuchhaltung |
Tipps: ▪Wenn Sie eine Buchung hinzugefügt haben, können Sie in jedem Eingabefeld mit der Taste Page up jeweils den Wert der letzten Buchung wieder in das Feld einfügen. ▪Verwenden Sie Page down, um eine Buchung einzufügen |
![]() | Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen zu den Feldern in der Finanzbuchhaltung |
Buchungsdatum Das Buchungsdatum geben Sie hier ein. Das Datum muss innerhalb der Buchungsperiode liegen. Belegdatum Geben Sie hier das Belegdatum ein. Das Belegdatum dient nur zur Information und hat keine buchhalterische Bewandtnis. Buchungsart Geben Sie hier die Buchungsart ein. Belegart Erfassen Sie hier die Belegart für die Buchung. Beleg-Nr. Hier wird die Beleg-Nummer erfasst. Es wird die nächstfolgende Beleg-Nr. zur Buchung vorgeschlagen. Wenn Sie eine andere Nummer verwenden wollen, können Sie diese wie gewünscht ändern. Die Beleg-Nummer wird aufgrund der Belegart vorgeschlagen. Haben Sie keine Belegart angegeben, wird der Nummernkreis in den Einstellungen verwendet. Sollkonto Hier geben Sie das Sollkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Habenkonto Hier geben Sie das Habenkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Soll Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Soll-Saldo angegeben. Bei einer Sammelbuchung ist nur das Soll- oder das Habenkonto zu verwenden. Haben Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Haben-Saldo angegeben. Saldo In diesem Feld wird der Saldo der Sammelbuchung angegeben. Die Sammelbuchung kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Saldo auf Null ist. Buchungskreis Geben Sie hier den Buchungskreis der Buchung ein. Soll-/Haben-Saldo In diesen Feldern sehen Sie den aktuellen Saldo des Soll- bzw. Habenkontos. Diese Felder sind nur sichtbar, wenn in den Einstellungen des Konto-Nr.-Tooltips die Saldofelder eingestellt sind. Währung Hier geben Sie die Währung der Buchung ein. Kurs Wenn Sie eine andere Währung als die Standardwährung verwenden, geben Sie in diesem Feld den Kurs dieser Währung zur Standardwährung ein. Sachbearbeiter Wählen Sie hier einen allfälligen Sachbearbeiter für die Buchung aus. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode der Buchung ein. Sie können nur dann einen Steuercode eingeben, wenn Sie entweder auf dem Soll- oder auf dem Habenkonto einen Steuercode definiert haben. Betrag Erfassen Sie hier den zu buchenden Betrag in der eingegebenen Währung. Betrag Standard In diesem Feld wird der Betrag der Standardwährung automatisch nach Ihren Kursangaben berechnet. Buchungstext Geben Sie hier den Buchungstext zu Ihrer Buchung ein. Mit den Schaltflächen rechts können Sie einen neuen Buchungstext erfassen oder bestehende Buchungstexte ändern. Wenn Sie beim Tippen den Pfeil nach unten-Taste eingeben, dann erscheint die Liste zum Text für die Auswahl. Steuer-ID Die eigene Steuer-ID geben Sie hier ein. Steuer In diesen Feldern wir der Steuerbetrag der Buchung in der jeweiligen Währung angegeben. Auftrag Hier geben Sie den Auftrag für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenstelle entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie die Kostenstellen aufteilen wollen, gelangen Sie mit der Schaltfläche daneben in die Kostenstellen Verteilung. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenart entsprechend eingestellt haben. Lohnart**) Sie können die Buchung auch in der Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern. Wenn Sie dies wollen, geben Sie hier die Lohnart ein, welche für die Lohnbewegung verwendet werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Mitarbeiter**) Um eine Lohnbewegung zu speichern, wird ein Mitarbeiter benötigt. Geben Sie hier den Mitarbeiter ein, für welchen eine Lohnbewegung erstellt werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Lohnperiode**) Wenn Sie diese Buchung in die Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern wollen, geben Sie hier die Periode für die Bewegung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Als Vorschlag wird Ihnen die aktuelle Lohnperiode angezeigt, je nach Einstellung. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen.
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Buchungsdatum Das Buchungsdatum geben Sie hier ein. Das Datum muss innerhalb der Buchungsperiode liegen. Belegdatum Geben Sie hier das Belegdatum ein. Das Belegdatum dient nur zur Information und hat keine buchhalterische Bewandtnis. Jedoch wird das Verfalldatum des Beleges aufgrund dieses Datums berechnet. Buchungsart Geben Sie hier die Buchungsart ein. Belegart Erfassen Sie hier die Belegart für die Buchung. Beleg-Nr. Hier wird die Beleg-Nummer erfasst. Es wird die nächstfolgende Beleg-Nr. zur Buchung vorgeschlagen. Wenn Sie eine andere Nummer verwenden wollen, können Sie diese wie gewünscht ändern. Die Beleg-Nummer wird aufgrund der Belegart vorgeschlagen. Haben Sie keine Belegart angegeben, wird der Nummernkreis in den Einstellungen verwendet. Adresse Hier geben Sie die Adresse des Debitors ein. Kondition Hier erfassen Sie die Zahlungskondition für diese Rechnung. Sollkonto Hier geben Sie das Sollkonto der Buchung ein. Habenkonto Hier geben Sie das Habenkonto der Buchung ein. Soll Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Soll-Saldo angegeben. Bei einer Sammelbuchung ist nur das Soll- oder das Habenkonto zu verwenden. Haben Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Haben-Saldo angegeben. Saldo In diesem Feld wird der Saldo der Sammelbuchung angegeben. Die Sammelbuchung kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Saldo auf Null ist. Buchungskreis Geben Sie hier den Buchungskreis der Buchung ein. Sachbearbeiter In diesem Feld wird der Sachbearbeiter angegeben. Verfalldatum Hier errechnet das Programm anhand der Kondition das Verfalldatum. Soll-/Haben-Saldo In diesen Feldern sehen Sie den aktuellen Saldo des Soll- bzw. Habenkontos. Diese Felder sind nur sichtbar, wenn in den Einstellungen des Konto-Nr.-Tooltips die Saldofelder eingestellt sind. Währung Hier geben Sie die Währung der Buchung ein. Kurs Wenn Sie eine andere Währung als die Standardwährung verwenden, geben Sie in diesem Feld den Kurs dieser Währung zur Standardwährung ein. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode der Buchung ein. Sie können nur dann einen Steuercode eingeben, wenn Sie entweder auf dem Soll- oder auf dem Habenkonto einen Steuercode definiert haben. Betrag Erfassen Sie hier den zu buchenden Betrag in der eingegebenen Währung. Betrag Standard In diesem Feld wird der Betrag der Standardwährung automatisch nach Ihren Kursangaben berechnet. Buchungstext Geben Sie hier den Buchungstext zu Ihrer Buchung ein. Mit den Schaltflächen rechts können Sie einen neuen Buchungstext erfassen oder bestehende Buchungstexte ändern. Wenn Sie beim Tippen den Pfeil nach unten-Taste eingeben, dann erscheint die Liste zum Text für die Auswahl. Steuer-ID Die eigene Steuer-ID geben Sie hier ein. Steuer In diesen Feldern wir der Steuerbetrag der Buchung in der jeweiligen Währung angegeben. Auftrag Hier geben Sie den Auftrag für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenstelle entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie die Kostenstellen aufteilen wollen, gelangen Sie mit der Schaltfläche daneben in die Kostenstellen Verteilung. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenart entsprechend eingestellt haben. Lohnart**) Sie können die Buchung auch in der Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern. Wenn Sie dies wollen, geben Sie hier die Lohnart ein, welche für die Lohnbewegung verwendet werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Mitarbeiter**) Um eine Lohnbewegung zu speichern, wird ein Mitarbeiter benötigt. Geben Sie hier den Mitarbeiter ein, für welchen eine Lohnbewegung erstellt werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Lohnperiode**) Wenn Sie diese Buchung in die Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern wollen, geben Sie hier die Periode für die Bewegung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Als Vorschlag wird Ihnen die aktuelle Lohnperiode angezeigt, je nach Einstellung. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen.
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Buchungsdatum Das Buchungsdatum geben Sie hier ein. Das Datum muss innerhalb der Buchungsperiode liegen. Belegdatum Geben Sie hier das Belegdatum ein. Dieses wird beim Erstellen einer Vergütung berücksichtigt. Buchungsart Geben Sie hier die Buchungsart ein. Belegart Erfassen Sie hier die Belegart für die Buchung. Die Belegart bestimmt die vorgeschlagene Beleg-Nr. Beleg-Nr. Hier wird die Beleg-Nr. erfasst. Es wird die nächstfolgende Beleg-Nr. zur Buchung vorgeschlagen. Wenn Sie eine andere Nummer verwenden wollen, können Sie diese wie gewünscht ändern. Diese Nummer wird aufgrund der Belegart vorgeschlagen. Haben Sie keine Belegart eingegeben, wird die nächste Nummer aus den Einstellungen verwendet. Vergütungssperre Wenn Sie diesen Beleg für die Vergütung sperren wollen, markieren Sie diese Option. Der Beleg wird dann beim Erstellen einer Vergütung nicht mehr angezeigt. Adresse Hier wird die Adresse des Kreditoren erfasst. Kondition Hier wird die Zahlungskondition für diese Rechnung erfasst. Zahlungsart Hier wird die Zahlungsart für diese Rechnung definiert. Referenz-Nr. ▪QR-Rechnung mit QR-Referenz: Bei einer QR-Rechnung mit einer QR-IBAN und einer QR-Referenz geben Sie hier zwingend die QR-Referenz ein. Ansonsten kann die Rechnung nicht gespeichert werden. Eine QR-Rechnung mit einer QR-IBAN benötigt immer eine QR-Referenz. ▪QR-Rechnung mit Creditor Reference (SCOR) (der Feldname ändert sich in SCOR Referenz): Bei einer QR-Rechnung mit ISO-IBAN und Creditor Reference (SCOR) geben sie hier die Creditor Reference (SCOR) ein. ▪QR-Rechnung ohne Referenz (der Feldname ändert sich in SCOR Referenz): Bei einer QR-Rechnung mit ISO-IBAN ohne Referenz, muss das Feld leer gelassen werden. Ansonsten erscheint eine Fehlermeldung. Mitteilung Geben Sie hier die Mitteilungen/Informationen für den Empfänger ein. In den Einstellungen können Sie bestimmen ob geprüft wird, ob die eingegebene Mitteilung bereits vorhanden ist. Bei der Zahlungsart SEPA können Sie hier 35 Zeichen eingeben. Bei allen anderen Zahlungsarten werden 140 Zeichen übermittelt. Wenn Sie mehr Zeichen eingeben als die Zahlungsart übermitteln kann, werden die überflüssigen Zeichen abgeschnitten. Sollkonto Hier geben Sie das Sollkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Habenkonto Hier geben Sie das Habenkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Saldo In diesen Feldern sehen Sie den aktuellen Saldo des Soll- bzw. Habenkontos. Diese Felder sind nur sichtbar, wenn in den Einstellungen des Konto-Nr.-Tooltips die Saldo-Felder eingestellt sind. Währung Hier geben Sie die Währung der Buchung ein. Kurs Wenn Sie eine andere Währung als die Standardwährung verwenden, geben Sie in diesem Feld den Kurs dieser Währung zur Standardwährung ein. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode der Buchung ein. Sie können nur dann einen Steuercode eingeben, wenn Sie entweder auf dem Soll- oder auf dem Habenkonto einen Steuercode definiert haben. Der Steuercode wird aufgrund des Kontos vorgeschlagen. Betrag Erfassen Sie hier den zu buchenden Betrag in der eingegebenen Währung. Betrag Standard In diesem Feld wird der Betrag der Standardwährung automatisch nach Ihren Kursangaben berechnet. Buchungstext Geben Sie hier den Buchungstext zu Ihrer Buchung ein. Mit den Schaltflächen rechts können Sie einen neuen Buchungstext erfassen Auftrag Hier geben Sie die Auftrags-Nummer für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenstelle entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie die Kostenstellen aufteilen Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenart entsprechend eingestellt haben. Lohnart**) Sie können die Buchung auch in der Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern. Wenn Sie dies wollen, geben Sie hier die Lohnart ein, welche für die Lohnbewegung verwendet werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Lohnperiode**) Wenn Sie diese Buchung in die Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern wollen, geben Sie hier die Periode für die Bewegung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Als Vorschlag wird Ihnen die aktuelle Lohnperiode angezeigt, je nach Einstellung. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Mitarbeiter**) Um eine Lohnbewegung zu speichern, wird ein Mitarbeiter benötigt. Geben Sie hier den Mitarbeiter ein, für welchen eine Lohnbewegung erstellt werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Soll Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Soll-Saldo angegeben. Haben Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Haben-Saldo angegeben. Saldo In diesem Feld wird der Saldo der Sammelbuchung angegeben. Die Sammelbuchung kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Saldo auf Null ist. Buchungskreis Geben Sie hier den Buchungskreis der Buchung ein. Sachbearbeiter In diesem Feld wird der Sachbearbeiter angegeben. Wenn Sie Kreditorenbelege vorerfassen, ist dieses Feld ein Pflichtfeld. Der Sachbearbeiter wird Ihnen aufgrund der Zuweisungen pro Adresse/Adressgruppe vorgeschlagen. Verfalldatum Hier errechnet das Programm anhand der Kondition das Verfalldatum. Dieses kann durch ein gewünschtes Datum überschrieben werden. Verknüpfung mit Bestellung Sie können Ihre Kreditoren-Rechnungen mit den Bestellungen in der Einkaufsverwaltung verknüpfen. Wenn Sie diese Option auf der eingegebenen Adresse markiert haben, müssen Sie beim Speichern der Buchung die Bestellungen auswählen, welche zu der Rechnung gehören. So können Sie sicherstellen, dass zu jeder Kreditoren-Rechnung auch eine dazugehörige Bestellung mit Bestelleingang vorhanden ist. Sie können diese Option hier bei Bedarf auch wieder abwählen. Steuer-ID Die eigene Steuer-ID geben Sie hier ein. Steuer In diesen Feldern wird der Steuerbetrag der Buchung in der jeweiligen Währung angegeben.
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