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Kostenstellen |
Falls Sie die Option Kostenstellen im Einsatz haben, können Sie Kosten auf Kostenstellen und Kostenarten verteilen und anschliessend einfach auswerten und kontrollieren.
In den Beispielen unten werden Kostenstellen verwendet. Kostenarten funktionieren jedoch gleich wie die Kostenstellen.
1.Wählen Sie Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Start > Buchung > Neu . 2.Definieren Sie in der Buchungsmaske mindestens ein Soll- und Habenkonto, das Datum, den Betrag sowie einen Buchungstext und allfällige weitere benötigte Informationen. 3.Wählen Sie die entsprechende Kostenstelle aus. 4.Klicken Sie auf Einfügen , um die Buchung zu speichern. 5.Die Buchung erscheint in der Tabelle unten und ist bereits gespeichert. 6.Nehmen Sie weitere Buchungen vor oder schliessen Sie das Fenster mit Klick auf Abbrechen . |
1.Wählen Sie Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung > Start > Buchung > Neu . 2.Definieren Sie in der Buchungsmaske mindestens ein Soll- und Habenkonto, das Datum, den Betrag sowie einen Buchungstext und allfällige weitere benötigte Informationen. 3.Klicken Sie auf die Schaltfläche Kostenstellen aufteilen . 4.Geben Sie den Betrag und die Kostenstelle ein und klicken Sie auf Einfügen . 5.Definieren Sie weitere Kostenstellen. 6.Wenn der Saldo ausgeglichen (=0) ist, können Sie mit Klick auf Ok die Verteilung speichern. 7.Klicken Sie auf Einfügen , um die Buchung zu speichern. 8.Die Buchung erscheint in der Tabelle unten und ist bereits gespeichert. 9.Nehmen Sie weitere Buchungen vor oder schliessen Sie das Fenster mit Klick auf Abbrechen .
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Buchungsdatum Das Buchungsdatum geben Sie hier ein. Das Datum muss innerhalb der Buchungsperiode liegen. Belegdatum Geben Sie hier das Belegdatum ein. Das Belegdatum dient nur zur Information und hat keine buchhalterische Bewandtnis. Buchungsart Geben Sie hier die Buchungsart ein. Belegart Erfassen Sie hier die Belegart für die Buchung. Beleg-Nr. Hier wird die Beleg-Nummer erfasst. Es wird die nächstfolgende Beleg-Nr. zur Buchung vorgeschlagen. Wenn Sie eine andere Nummer verwenden wollen, können Sie diese wie gewünscht ändern. Die Beleg-Nummer wird aufgrund der Belegart vorgeschlagen. Haben Sie keine Belegart angegeben, wird der Nummernkreis in den Einstellungen verwendet. Sollkonto Hier geben Sie das Sollkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Habenkonto Hier geben Sie das Habenkonto der Buchung ein. Wird ein Konto bei der Eingabe nicht akzeptiert, kann dies an der Einstellung der verwendeten Buchungsart liegen. Soll Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Soll-Saldo angegeben. Bei einer Sammelbuchung ist nur das Soll- oder das Habenkonto zu verwenden. Haben Handelt es sich bei der Buchung um eine Sammelbuchung, ist in diesem Feld der Haben-Saldo angegeben. Saldo In diesem Feld wird der Saldo der Sammelbuchung angegeben. Die Sammelbuchung kann erst dann abgeschlossen werden, wenn der Saldo auf Null ist. Buchungskreis Geben Sie hier den Buchungskreis der Buchung ein. Soll-/Haben-Saldo In diesen Feldern sehen Sie den aktuellen Saldo des Soll- bzw. Habenkontos. Diese Felder sind nur sichtbar, wenn in den Einstellungen des Konto-Nr.-Tooltips die Saldofelder eingestellt sind. Währung Hier geben Sie die Währung der Buchung ein. Kurs Wenn Sie eine andere Währung als die Standardwährung verwenden, geben Sie in diesem Feld den Kurs dieser Währung zur Standardwährung ein. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode der Buchung ein. Sie können nur dann einen Steuercode eingeben, wenn Sie entweder auf dem Soll- oder auf dem Habenkonto einen Steuercode definiert haben. Betrag Erfassen Sie hier den zu buchenden Betrag in der eingegebenen Währung. Betrag Standard In diesem Feld wird der Betrag der Standardwährung automatisch nach Ihren Kursangaben berechnet. Buchungstext Geben Sie hier den Buchungstext zu Ihrer Buchung ein. Mit den Schaltflächen rechts können Sie einen neuen Buchungstext erfassen oder bestehende Buchungstexte ändern. Wenn Sie beim Tippen den Pfeil nach unten-Taste eingeben, dann erscheint die Liste zum Text für die Auswahl. Steuer-ID Die eigene Steuer-ID geben Sie hier ein. Steuer In diesen Feldern wir der Steuerbetrag der Buchung in der jeweiligen Währung angegeben. Auftrag Hier geben Sie den Auftrag für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenstelle entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie die Kostenstellen aufteilen wollen, gelangen Sie mit der Schaltfläche daneben in die Kostenstellen Verteilung. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Kostenart entsprechend eingestellt haben. Lohnart**) Sie können die Buchung auch in der Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern. Wenn Sie dies wollen, geben Sie hier die Lohnart ein, welche für die Lohnbewegung verwendet werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Mitarbeiter**) Um eine Lohnbewegung zu speichern, wird ein Mitarbeiter benötigt. Geben Sie hier den Mitarbeiter ein, für welchen eine Lohnbewegung erstellt werden soll. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen. Lohnperiode**) Wenn Sie diese Buchung in die Lohnbuchhaltung als Bewegung speichern wollen, geben Sie hier die Periode für die Bewegung ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Soll- oder Habenkonto die Option Lohnbuchhaltung entsprechend eingestellt haben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird keine Lohn-Verbuchung vorgenommen.
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Hinweis: ▪Dieser Ablauf gilt für die Modulen Debitoren-, Kreditoren- oder Finanzbuchhaltung. |