<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Zeitverwaltung > Neue Stunden |
Neue Stunden |
Mit der Funktion Neu werden in der Zeitverwaltung neue Stunden erfasst.
1.Wenn Sie neue Stunden hinzufügen möchten, klicken Sie auf Neu .
2.Definieren Sie die nötigen Angeben.
3.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Stundentotale Hier sehen Sie die Anzahl Stunden des eingegebenen Mitarbeiters für das eingegebene Datum, die Woche oder den Monat des Datums sowie die Differenz der erfassten Stunden zu den Sollstunden. Zusätzlich sehen Sie den Stundensaldo bis und mit dem Vortag des eingegebenen Datums. Die Monatszahlen sind immer gemäss der in den Einstellungen definierten Lohnperiode +1 ab gerechnet. Wenn dort z.B. 20 definiert wurde, dann werden die Monatszahlen vom März mit dem Datumsbereich 20.2. bis 19.3. gerechnet. Mitarbeiter In diesem Feld müssen Sie den Mitarbeiter eingeben, für welchen Sie die Stunden erfassen. Wenn Sie dem Mitarbeiter eine Stundenart zugewiesen haben, wird diese automatisch abgefüllt, sofern noch keine Stundenart eingegeben wurde. Stundenantrag Die Option Stundenantrag ist mit einer Stundenart mit der Option Stunden Antrag automatisch aktiv. Die Option ist immer Read Only und kann vom Erfasser nicht bearbeitet werden. Stundenart Die Stundenart wird aufgrund des Mitarbeiters vorgeschlagen. Sie können diese aber überschreiben. Aufgrund der Option Start-/Endzeit erfassen der Stundenart wird bestimmt, ob Sie hier eine Start- und eine Endzeit sowie die Pause oder nur die Ist-Stunden eingeben können. Datum Geben Sie in diesem Feld das Datum ein, an dem die Stunden geleistet wurden. Woche Hier sehen Sie die Kalenderwoche zum eingegebenen Datum. Diese wird automatisch abgefüllt. Periode / Lohn Wenn Sie diese Stunden in die Lohnbuchhaltung Startzeit/Endzeit/Pause Wenn Sie anstelle der Stundenzahl die Zeit von/bis eingeben wollen, dann erfassen Sie hier die Start- und die Endzeit. Zusätzlich können Sie die Pause in Stunden angeben. Die Anzahl der Ist-Stunden wird dann aufgrund von Start- und Endzeit abzüglich Pause ermittelt. Diese Felder können nur erfasst werden, wenn auf der eingegebenen Stundenart die Option Start-/Endzeit erfassen gesetzt ist. Ist-Stunden Hier können Sie die gearbeiteten Stunden eingeben. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn auf der eingegebenen Stundenart die Option Start-/Endzeit erfassen nicht gesetzt ist. Ansonsten werden die Ist-Stunden aufgrund der Start- und Endzeit sowie der Pause ermittelt. Bemerkungen Dieses Feld kann für beliebige Bemerkungen oder die Umschreibung der gearbeiteten Stunden verwendet werden.
|