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Freie Position |
Manchmal kommt es vor, dass man einen Artikel verkaufen will, welcher nicht in der Artikel- und Lagerverwaltung geführt wird. Wenn Sie dies tun wollen oder gar keine Lagerverwaltung installiert haben, müssen Sie eine freie Position verwenden.
1.Wählen Sie Auftragsbearbeitung > Start > Position > Neu > Freie Position .
2.Geben die gewünschten Daten ein.
3.Haben Sie alle Angaben vorgenommen, klicken Sie auf Ok , um die Position dem Dokument hinzuzufügen.
4.Danach können Sie sofort eine weitere freie Postion hinzufügen.
Hinweis: ▪Diese Positionsart ist identisch mit den Artikelpositionen und unterscheiden sich nur darin, dass kein Artikel eingegeben werden muss und dementsprechend auch keine Lagerabträge gebucht werden. |
Tipps ▪Sie können auch einen Artikel aus dem Lager als Vorlage auswählen, um die Daten der freien Position abzufüllen. ▪Sie können bereits erfasste Positionen, die Sie als freie Postion erfasst haben, zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Lagerartikel umwandeln. |
Artikel Wenn Sie für die freie Position die Daten von einem Artikel übernehmen wollen, können Sie hier den Artikel eingeben. Nachdem Sie diese Eingabe gemacht haben, werden die Bezeichnungen sowie die Felder Einheit, Preis, Einkaufspreis, Steuercode, Ertragskonto und Bilddatei aufgrund der Artikeldefinition abgefüllt. Die Artikel-Nr. wird anschliessend aus diesem Feld wieder entfernt und dient nur zur Übernahme der Daten. Bezeichnungen 1-5 Geben Sie hier die Bezeichnungen für diese Position ein. Menge In diesem Feld müssen Sie die Anzahl eingeben. Lagereinheit Geben Sie hier die Einheit für die Position ein. Rechnungseinheit Aufgrund dieser Einheit und der definierten Einheitsmatrix wird der Betrag der Position errechnet. Dimension 1-3 Je nach Einheit können Sie hier die Dimensionen des Artikels eingeben. Diese Felder sind nur eingeschaltet, wenn auf der Definition der Einheit eine Angabe unter Dimension 1, Dimension 2 bzw. Dimension 3 gemacht wurde. Menge verr. Hier sehen Sie die Anzahl in der Rechnungseinheit. Diese Menge errechnet sich aufgrund der Definition der eingegebenen Einheit. Sie finden in der Hilfe der Einheiten eine genaue Beschreibung dieser Berechnung. Preis In diesem Feld geben Sie den Einzelpreis der Position ein. Rabatt Wenn Sie dem Kunden auf diese Position einen Rabatt gewähren wollen, geben Sie in diesem Feld die Prozentzahl für den Rabatt ein. Sie haben auch die Möglichkeit, über das gesamte Dokument einen Rabatt zu definieren. Dies machen Sie dann allerdings mit einer Rabattposition. Rabattbetrag In diesem Feld geben Sie den Rabatt in absoluten Zahlen ein. Der eingegebene Preis wird mit der Menge multipliziert und als Rabatt ausgewiesen. Total Das Gesamttotal (Menge * Preis - Rabatt + ev. Steuer) wird in diesem Feld angezeigt und kann nicht verändert werden. Steuer Hier sehen Sie den Steuerbetrag, welcher aufgrund des eingegebenen Steuercodes errechnet wird. Die Rundung für diesen Betrag stellen Sie in den Einstellungen im Register Mehrwertsteuer ein. Einkaufspreis Geben Sie hier den Einzel-Einkaufspreis ein. Aufgrund dieser Eingabe wird die Marge berechnet. Wenn Sie nicht wollen, dass z.B. ein Kunde die Marge sieht, können Sie diese Zahl mit Extras > Ansicht > Einkaufspreise ausblenden. Marge Hier sehen Sie die Marge, welche Sie auf diese Position haben. Die Marge wird wie folgt gerechnet: 100 * (Verkaufspreis exkl. MWST - Einkaufspreis) / Verkaufspreis exkl. MWST. Sie können unter Einstellungen > Auftragsbearbeitung > Preise > Margenberechnung einige Einstellung zur Berechnung vornehmen. Wenn Sie nicht wollen, dass z.B. ein Kunde die Marge sieht, können Sie diese Zahl mit der Extras > Ansicht > Einkaufspreise ausblenden. Rechts neben der Prozentzahl sehen Sie den Margenbetrag. Liefertermin Sie können in diesem Feld z.B. bei Lieferscheinen einen Liefertermin für diese Position angeben. Gewicht Das Einzelgewicht geben Sie in diesem Feld ein. Vertreter Wenn Sie Vertreter haben und diesen Provisionen auszahlen, können Sie auf dem Dokumentkopf einen Vertreter angeben, welcher die Provision für dieses Dokument erhält. Grundsätzlich gilt diese Eingabe für das ganze Dokument. Wenn Sie aber für eine spezielle Position einen anderen Vertreter zuweisen wollen, geben Sie in diesem Feld den gewünschten Vertreter ein. Ertragskonto In diesem Feld geben Sie das Konto ein, auf welchem der Ertrag für diese Position verbucht werden soll. Steuercode Hier müssen Sie den Steuercode für diese Position eingeben. Der Steuercode wird aufgrund des Ertragskontos vorgeschlagen. Auftrag Wenn Sie dieses Dokument einem Auftrag zuweisen wollen, geben Sie hier die entsprechende Auftrags-Nr. ein. Die eingegebene Auftrags-Nr. auf dem Dokumentkopf wird hier automatisch vorgeschlagen. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle ein. Eine Eingabe ist nur dann möglich, wenn auf der Kontodefinition die Kostenstellen-Abfrage definiert ist. Kostenart*) Sie können hier eine Kostenart eingeben. Eine Eingabe ist nur dann möglich, wenn auf der Kontodefinition die Kostenarten-Abfrage definiert ist. Bestellnummer/Position Geben Sie hier eine eventuelle Bestellnummer und Position ein, die Sie von Ihrem Kunden bei der Bestellung dieser Position erhalten haben. Serviceauftrag/Position Wenn Sie mit der Serviceauftragsverwaltung arbeiten, können Sie hier dieser Position einen Serviceauftrag zuweisen. Geben Sie dazu die Nummer des Serviceauftrages ein. Sind zu diesem Serviceauftrag mehrere Positionen vorhanden, müssen Sie anschliessend noch die gewünschte Position auswählen. interne Notizen Hier haben Sie die Möglichkeit, interne Notizen zu dieser Position zu hinterlegen. Die internen Notizen werden auf dem Dokument nicht ausgedruckt. Sie können einen vordefinierten Text übernehmen und anschliessend ändern. Sie können diesen Text formatieren. Eine genaue Anleitung zu formatierten Texten finden Sie hier. externe Notizen Im Gegensatz zu den internen Notizen, werden die externen Notizen auf dem Dokument ausgedruckt. Sie können diesen Text formatieren. Eine genaue Anleitung zu formatierten Texten finden Sie hier. Bilddatei Hier können Sie ein Bild für diese Position eingeben oder mit der Schaltfläche auswählen. optional Wenn Sie diese Option markieren, wird diese Position nur optional im Dokument aufgeführt, d.h. der Betrag wird nicht in das Dokument-Total gerechnet. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Dokumenttyp die Optionen Lagerabtrag und Debitorenbuchung NICHT gesetzt haben.
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