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Stapelrechnungen verwalten |
Wenn Sie periodisch wiederkehrende Dokumente wie z.B. Rechnungen für Mietobjekte, Wartungsverträge usw. haben, können Sie diese als Stapelrechnungen mit der Funktion Verwalten definieren.
Diese Stapelrechnungen werden dann anschliessend mit Erstellen generiert.
1.Wählen Sie Auftragsbearbeitung > Extras > Stapelrechnung > Verwalten . 2.Hier sehen Sie eine Übersicht der vorhandenen Stapelrechnungen. 3.Klicken Sie auf Neu . 4.Ergänzen Sie die Felder nach Ihren Bedürfnissen. 5.Definieren Sie die gewünschten Adressen und/oder Gruppen/Abfragen. 6.Die Definition wird mit einem Klick auf Ok gespeichert.
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Löschen Sie die Stapel, die Sie nicht mehr benötigen. 1.Wählen Sie Auftragsbearbeitung > Extras > Stapelrechnung > Verwalten . 2.Hier sehen Sie eine Übersicht der vorhandenen Stapelrechnungen. 3.Markieren Sie den Stapel, den Sie löschen möchten. 4.Klicken Sie auf Löschen . 5.Bestätigen Sie die Frage mit Ja, um den Stapel zu löschen.
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Sie haben auch die Möglichkeit, die Stapelrechnungen sofort im Fenster Stapelrechnungen verwalten zu erstellen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie z.B. eine einmalige Stapelrechnung erstellen wollen. In diesem Fall setzen Sie die Periode auf inaktiv. 1.Wählen Sie Auftragsbearbeitung > Extras > Stapelrechnung > Verwalten . 2.Hier sehen Sie eine Übersicht der vorhandenen Stapelrechnungen. 3.Klicken Sie auf Neu . 4.Ergänzen Sie die Felder nach Ihren Bedürfnissen. 5.Definieren Sie die gewünschten Adressen und/oder Adressgruppen/Abfragen. 6.Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen . 7.Diese Meldung weist Sie darauf hin, dass die so generierte Rechnung nicht zum regulären Zyklus gehört und somit das Feld zuletzt gebucht NICHT gesetzt wird. 8.Antworten Sie hier mit Ja. 9.Geben Sie das Datum sowie Ihr Zeichen für die neuen Rechnungen ein. 10.Mit einem Klick auf Ok werden die Stapelrechnungen erstellt. |
Sie können auf der Dokumentvorlage Platzhalter einsetzen. Diese werden beim Erstellen der Stapelrechnung entsprechend ersetzt. Dabei wird der Referenztext sowie die Bezeichnungen 1 bis 5 der Positionen berücksichtigt. Folgende Platzhalter sind möglich:
Folgende Formatierungs-Angaben sind für die Datumsfelder möglich:
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