<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Einnahmen- Ausgabenrechnung > Einleitung |
Einleitung |
Das Modul Einnahmen- Ausgabenrechnung unterstützt Kleinstunternehmen in der Schweiz gemäss dem neuen Recht bei der vereinfachten Buchführung, sprich bei der Aufstellung von Einnahmen, Ausgaben und dem Vermögen.
Sie führen hier mit Hilfe der bereits vordefinierten Buchungstypen die Kassa-, Post- und Bankbücher nach. Der Saldo wird jederzeit ausgewiesen, wodurch die Kasse und die Kontoauszüge der Post / Bank jederzeit abgeglichen werden können. Im Hintergrund werden Buchungen wie in der Finanzbuchhaltung erstellt, sodass sich direkt die Mehrwertsteuerabrechnung erstellen und plausibilisieren lässt. Ausserdem geben verschiedene Auswertungen zu den Einnahmen, Ausgaben, den Buchungen und Salden einen einfachen und schnellen Überblick über die Geschäftszahlen.
Wenn Sie das Modul Finanzbuchhaltung lizenziert haben, werden die Buchungen in der Einnahmen- Ausgabenrechnung dort ebenfalls nachgeführt.
Sie finden die Einnahmen- Ausgabenrechnung in der Proffix-Leiste unter der Gruppe Module > Einnahmen- Ausgabenrechnung . Hier können Sie eine neue Buchung erfassen, bestehende ändern , kopieren oder löschen sowie andere Funktionen ausführen.
Hinweis: ▪Buchungen mit grüner Schrift sind Einnahmen und Zeilen mit roter Schrift stellen Ausgaben dar. |
Die wichtigsten zwei Funktionen in der Debitorenbuchhaltung:
Mit diesem Menüpunkt können Sie Einnahmen und/oder Ausgaben erfassen. Mit dem eingegebenen Buchungstyp definieren Sie, ob es sich um Einnahmen oder Ausgaben handelt. Um eine neue Buchung zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Einnahmen- Ausgabenrechnung > Start > Buchung > Neu . 2.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 3.Klicken Sie auf Einfügen , die Buchung erscheint in der Tabelle. 4.Geben Sie weitere Buchungen ein. 5.Schliessen Sie mit Klick auf Abbrechen ab.
|
Sie können mit dem Modul Einnahmen- Ausgabenrechnung auch einen Jahresabschluss ausführen. Der Gewinn/Verlust wird automatisch verbucht. 1.Wählen Sie Extras > Diverse > Mehrwertsteuer . 2.Geben Sie die gewünschten Angaben ein. 3.Klicken Sie auf Ok , um den Jahresabschluss auszuführen. 4.Dabei werden die Abschlussbuchungen in die Tabellen der Finanzbuchhaltung erstellt.
|
Benötigen Sie weitere Hilfe? Verwandte Themen:
▪Buchungen kopieren, ändern, löschen