Rund um die Option Stückliste stehen mit dem Register Stücklisten in der Artikel- und Lagerverwaltung die Funktionen Bestandesprüfung , Teileverwendung und Preise berechnen zur Verfügung. Das ist praktisch für die Überprüfung der Verfügbarkeit und das Berechnen des Stücklistenpreises.
Was möchten Sie tun?
Um festzustellen, ob Sie genügend Teile an Lager haben, um eine Stückliste zu produzieren, steht Ihnen die Funktion Bestandesprüfung zur Verfügung.
1.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Stückliste > Bestandesprüfung .
2.Geben Sie die Anzahl der gewünschten Stückliste ein.
3.Suchen Sie die Stückliste.
4.Klicken Sie auf Ok , um den verfügbaren Bestand pro Artikel anzuzeigen.
Hinweis:
▪Alle Artikel, welche die Option kein Bestand aktiviert haben, werden standardmässig nicht angezeigt. Klicken Sie auf Ansicht > Kein Bestand , falls Sie diese Artikel in der Tabelle auch anzeigen möchten. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder das jeweilige Modul. |
Falls Sie ausschliesslich die Artikel sehen möchten, die einen Fehlbestand aufweisen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Stücklisten > Stücklisten > Bestandesprüfung .
2.Wählen Sie eine Anzahl und eine Stückliste und klicken Sie auf Suchen .
3.Klicken Sie Start > Ansicht > Fehlende Artikel , um nur die Artikel mit Fehlbestand anzuzeigen.
Tipp:
▪Klicken Sie nochmals auf Start > Ansicht > Fehlende Artikel , um wieder alle Artikel anzuzeigen. |
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Bei den Suchfeldern der Funktion Bestandesprüfung steht Ihnen eine Option Anzahl anhand Rückstände/Reservationen zur Verfügung. Sobald Sie diese Option aktivieren, wird die Anzahl automatisch anhand der bestehenden Rückstände/Reservationen der gewählten Stückliste gesetzt.
Wenn Sie den Bestand einer Stückliste anhand der aktuellen Rückstände/Reservationen prüfen wollen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Stücklisten > Stücklisten > Bestandesprüfung .
2.Wählen Sie eine Stückliste und aktivieren Sie die Option Anzahl anhand Rückstände/Reservationen.
3.Klicken Sie anschliessend auf Suchen .
4.Das Feld Anzahl wird automatisch anhand der aktuellen Rückstände/Reservationen abgefüllt.
Hinweis:
▪Wenn Sie die neue Option aktivieren, wird das Feld Anzahl automatisch gesetzt und kann daher nicht geändert werden (read only). |
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Im Fenster Bestandesprüfung stehen eigene Einstellungen zur Verfügung, um gewisse Lagerorte/-plätze von der Berechnung des Bestandes auszuschliessen und um die Berechnungsgrundlage des verfügbaren Bestandes zu definieren.
Um die neuen Einstellungen zu verwenden, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Stücklisten > Stücklisten > Bestandesprüfung .
2.Klicken Sie auf das Symbol Einstellungen , links neben dem Fenstertitel Bestandesprüfung.
3.Falls Sie Lagerorte und/oder Lagerplätze von der Berechnung des Bestandes ausschliessen wollen, aktiveren Sie diese in den Bereichen Bestand von Lagerort resp. Lagerplatz nicht anzeigen.
4.Unter Bestand verfügbar definieren Sie, welche Zahlen Sie für die Berechnung des verfügbaren Bestandes berücksichtigen möchten.
5.Speichern Sie mit Klick auf Ok . |
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Wenn Sie wissen wollen, in welchen Stücklisten ein Teil verwendet wird, finden Sie in der Artikel- und Lagerverwaltung die Funktion Teilverwendung .
Das Fenster Teileverwendung zeigt standardmässig gelöschte Stücklisten nicht an. Falls Sie die gelöschten Stücklisten trotzdem einblenden möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1.Starten Sie die Artikel- und Lagerverwaltung .
2.Klicken Sie Stücklisten > Stücklisten > Teileverwendung .
3.Definieren Sie den gewünschten Artikel und klicken Sie anschliessend auf Suchen .
4.Um auch die gelöschten Stücklisten anzuzeigen, klicken Sie auf Start > Ansicht > Gelöschte Stücklisten .
Hinweis:
▪Klicken Sie erneut auf Start > Ansicht > Gelöschte Stücklisten , um die gelöschten Stücklisten wieder auszublenden. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder das jeweilige Modul. |
Falls Sie eine Stücklistenposition mit einem neuen Artikel ersetzen möchten, steht Ihnen dazu eine spezifische Funktion zur Verfügung.
1.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Stücklisten > Stücklisten > Teileverwendung .
2.Geben Sie im Feld Artikel den gewünschten Positionsartikel ein, den Sie ersetzen möchten und klicken Sie auf Suchen .
3.Markieren Sie alle Stücklisten, in denen Sie den Positionsartikel durch einen neuen Artikel ersetzen wollen.
4.Klicken Sie auf Start > Stückliste > Artikel ersetzen .
5.Geben Sie im Feld Artikel den neuen Artikel ein.
6.Klicken Sie auf Ok , um den bestehenden Positionsartikel mit dem neuen Artikel zu ersetzen. |
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Wenn Sie die Preise der Artikel verändern, müssen die Preise der Stücklisten neu aufgrund der Preise und der Anzahl der Positionen nachgerechnet werden. Mit der Funktion Preise berechnen in der Artikel- und Lagerverwaltung können Sie die Preise berechnen lassen.
1.Wählen Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Stückliste > Preise berechnen .
2.Definieren Sie eine Suche.
3.Aktivieren Sie die Preise, die berechnet werden sollen.
4.Klicken Sie auf Ok , um die Preise zu berechnen.
Hinweis:
▪Sind keine Filterkriterien ausgewählt, werden für alle Stücklisten die Preise aktualisiert. |
Suchfelder
Geben Sie hier die gewünschte Artikel-Selektion ein. Damit bestimmen Sie, für welche Stücklistenartikel der Preis geändert wird.
Ist die Option inkl. Bundles aktiviert, werden nicht nur Stücklisten als auch Bundles neu berechnet, welche die Option Stücklistenpreise berechnen aktiviert haben.
Preise
Hier markieren Sie die Preise, die gerechnet werden sollen. Sie können entweder den Einkaufspreis, den Einstandspreis oder einen oder mehrere Verkaufspreise rechnen.
Preisrundung
Hier bestimmen Sie, wie die einzelnen Preise bei der Berechnung gerundet werden sollen.
Hinweis:
▪Da bei Verwendung von fixierten Faktoren auch andere Preise verändert werden können als die, welche Sie unter Preise markiert haben, sollten Sie alle Rundungen nach Ihren Wünschen einstellen. |
Tipp:
▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder das jeweilige Modul. |
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