Pflege
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Pflege |
Rund um die Pflege der Artikel stehen mit dem Register in der Artikel- und Lagerverwaltung einige Funktionen zur Verfügung. Es kann nützlich sein einen oder mehrere Werte mehrerer Artikel mit einer Massenmutation gleichzeitig zu aktualisieren oder mit einem Sammelartikel zu erstellen. Wenn die Verkaufspreise z.B. angepasst werden, dann geht das ganz einfach über die Funkion Preise anpassen.
Was möchten Sie tun?
Sie können gleiche Artikel mit verschiedenen Dimensionen, Farben, Grössen usw. gruppieren. Dazu müssen Sie sogenannte Sammelartikel definieren, welche Sie dann den zusammengehörenden Artikeln zuweisen. Sammelartikel können dann hilfreich sein, wenn beispielsweise in einem Webshop der Artikel nur einmal aufgeführt und die zusätzlichen Dimensionen wie Farben oder Grösse zusätzlich zur Auswahl stehen sollen. Was möchten Sie tun?
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Mit Artikelpreise anpassen können Sie z.B. den Preis um eine bestimmte Prozentzahl oder auch absolut verändern. 1.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Extras > Pflege > Artikelpreis anpassen . 2.Geben Sie hier die gewünschte Artikel-Selektion ein. 3.Definieren Sie die Preisanpassung. 4.Wählen Sie die gewünschte Verarbeitungsart. 5.Bestimmen Sie, wie die einzelnen Preise bei der Berechnung gerundet werden sollen. 6.Klicken Sie auf Ok. 7.Wenn Sie als Verarbeitungsart manuell oder automatisch mit Kontrolle gewählt haben, erscheint folgendes Fenster: 8.Hier sehen Sie nun die selektierten Artikel mit den neuen Preisen. 9.Überarbeiten Sie diese Tabelle. 10.Klicken Sie auf Ok, um die Änderungen zu speichern.
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Mit Lieferantenpreise anpassen können Sie z.B. den Preis um eine bestimmte Prozentzahl oder auch absolut verändern. 1.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Extras > Pflege > Lieferantenpreise anpassen . 2.Geben Sie hier die gewünschte Artikel-Selektion ein. 3.Definieren Sie die Preisanpassung. 4.Wählen Sie die gewünschte Verarbeitungsart. 5.Bestimmen Sie, wie die einzelnen Preise bei der Berechnung gerundet werden sollen. 6.Klicken Sie auf Ok. 7.Wenn Sie als Verarbeitungsart manuell oder automatisch mit Kontrolle gewählt haben, erscheint folgendes Fenster: 8.Hier sehen Sie nun die Lieferanten/Artikel mit den neuen Preisen. 9.Überarbeiten Sie diese Tabelle. 10.Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ok,um die Änderungen zu speichern.
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Wenn Sie für mehrere Artikel bestimmte Werte verändern wollen, steht Ihnen dazu Massenmutation Artikel zur Verfügung. 1.Suchen Sie zuerst in der Artikel- und Lagerverwaltung nach den gewünschten Artikeln. 2.Wählen Sie nun diejenigen Artikel in der Tabelle aus, für welche Sie Werte ändern wollen. 3.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Extras > Pflege > Massenmutation Artikel . 4.Definieren Sie hier unter Artikelfelder ändern alle Felder mit den dazugehörigen Werten. 5.Wählen Sie dazu das gewünschte Artikelfeld aus. 6.Klicken Sie jetzt auf hinzufügen, um die Definition zu speichern. 7.Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle Änderungen definiert haben. 8.Wenn Sie alle Änderungen definiert haben, klicken Sie auf Ok. 9.Nun werden die angegebenen Felder für alle markierten Artikel geändert. |
Wenn Sie für mehrere Lieferanten bestimmte Werte verändern wollen, steht Ihnen dazu Massenmutation Lieferant zur Verfügung. 1.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Extras > Pflege > Massenmutation Lieferant . 2.Suchen Sie nun im Fenster nach den Lieferanten, für welche Sie Felder anpassen wollen. 3.Klicken Sie anschliessend auf die Start > Pflege > Massenmutation . 4.Definieren Sie hier unter Lieferantenfeld ändern alle Felder mit den dazugehörigen Werten. 5.Klicken Sie jetzt auf hinzufügen, um die Definition zu speichern. 6.Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle Änderungen definiert haben. 7.Wenn Sie alle Änderungen definiert haben, klicken Sie auf Ok. 8.Nun werden die angegebenen Felder für alle markierten Lieferanten geändert. |
Sind bereits Warenbestände verbucht worden und soll die aktive Lagerbuchhaltung ein- oder ausgeschaltet werden, kann dies über alle oder nur selektierte Artikel ausgeführt werden. Die Korrekturbuchungen in der Finanzbuchhaltung werden automatisch erstellt und somit ist der Warenwert in der Finanzbuchhaltung auch wieder aktuell. 1.Klicken Sie Artikel- und Lagerverwaltung > Extras > Pflege > Aktive Lagerbuchhaltung ein-/ausschalten . 2.Geben Sie die gewünschten Selektionen ein, um die Artikel einzuschränken, für welche Sie die aktive Lagerbuchhaltung ein- bzw. ausschalten wollen. 3.Um die aktive Lagerbuchhaltung einzuschalten, geben Sie unter Bestandeskonto die gewünschte Kontonummer ein. 4.Geben Sie ebenfalls das Datum in Anpassungen per ein, per wann die Änderung ausgeführt werden soll. 5.Bestätigen Sie den Hinweis wenn Sie fortfahren möchten oder brechen Sie ab, um den Artikelstamm zu prüfen. 6.Klicken Sie auf Ok, um die aktive Lagerbuchhaltung für die angegebenen Artikel ein- bzw. auszuschalten. 7.Bestätigen Sie den Hinweis mit Ok.
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