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Daten exportieren |
Wenn Sie die Daten vom Klienten zum Treuhänder (oder umgekehrt) austauschen wollen, müssen Sie zuerst einen Export ausführen. Beachten Sie dabei, dass Sie keinen weiteren Export ausführen sollten, bevor die andere Seite die Daten nicht importiert hat.
Um Treuhanddaten zu exportieren, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie Start > Datenaustausch > Exportieren .
2.Sie sehen folgendes Fenster:
3.Definieren Sie die nötigen Angaben.
4.Klicken Sie auf Ok , um den Export zu starten.
5.Falls Sie die Option erster Export markiert haben, erscheint folgendes Fenster:
6.Diese Meldung weist Sie darauf hin, dass die Daten des Klienten überschrieben werden, d.h. alle Änderungen, welche der Klient vorgenommen hat, gehen verloren.
7.Bestätigen Sie mit Ja, um die Verarbeitung fortzusetzen.
8.Der Export wird nun durchgeführt. Ist dieser beendet, sehen Sie folgendes Fenster:
9.Falls Sie die Exportdatei per E-Mail versenden wollen, bestätigen Sie mit Ja und es erscheint Ihr gewohntes Mailfenster. Die Mailadressen können in den Stammdaten (für den Klienten) und in den Einstellungen des Treuhandmoduls (für den Treuhänder) vordefiniert werden. Der Empfänger des E-Mails kann dann ganz einfach durch einen Doppelklick auf die angehängte Datei die Daten wieder einlesen.
10.Wenn Sie die Datei nicht mit E-Mail versenden wollen, wählen Sie Nein und Sie sehen folgende Frage:
11.Falls Sie die Datei per Datenträger austauschen wollen, beantworten Sie diese Frage mit Ja. Danach werden Sie aufgefordert, (wenn möglich leere und formatierte) Datenträger zu benutzen. Die Exportdatei wird nun auf der Datenträger kopiert.
12.Wenn Sie hier mit Nein antworten, sehen Sie folgende Frage:
13.Falls Sie die Datei in einen speziellen Ordner ablegen wollen, beantworten Sie diese Frage mit Ja. Danach erscheint eine Auswahl, in der Sie den Ziel-Ordner auswählen können. Die Exportdatei wird nun in diesen Ordner kopiert.
14.Wenn Sie hier mit Nein antworten, müssen Sie selber dafür besorgt sein, wie Sie die Daten zum Klienten bzw. Treuhänder befördern. In diesem Fall können Sie im Protokoll nachsehen, welche Datei genau ausgetauscht werden soll oder Sie notieren sich den Dateinamen bei der vorletzten Meldung.
Hinweise: ▪Die so erstellte Datei kann nun vom Klienten bzw. Treuhändern mit der Registerkarte Start > Datenaustausch > Importieren wieder eingelesen werden. ▪Falls Sie einen Export wiederholen müssen, weil z.B. der Datenträger defekt war, verwenden Sie die Funktion Start > Datenaustausch > Export wiederholen . ▪Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn Sie den Mandanten mit einem WebService betreiben. |
Tipp: ▪Es ist zu empfehlen, jeden Export zuerst zu importieren, bevor ein weiterer Export durchgeführt wird. Sollten einmal aufgrund Missachtung dieser Regel die Daten zwischen Treuhänder und Klient nicht mehr übereinstimmen, muss der Treuhänder einen ersten Export durchführen, welchen der Klient dann importieren muss. Von da an haben beide Seiten wieder den Stand des Treuhänders. |
erster Export Diese Option ist nur für den Treuhänder vorhanden. Wenn Sie diese Option markieren, werden sämtliche Daten exportiert, d.h. beim Import der Daten durch Ihren Klienten werden alle Daten des Klienten überschrieben und beide Seiten haben wieder denselben Stand. Wenn Sie zum ersten Mal die Daten exportieren, ist diese Option automatisch markiert und Sie können keine weiteren Optionen verändern. Exportieren Hier markieren Sie alle Daten, die Sie exportieren wollen. Dies können Sie nur, wenn die Option erster Export nicht gewählt wurde. Normalerweise weiss Px5, welche Daten seit dem letzten Export geändert wurden und deshalb exportiert werden müssen. Sie können diese Optionen jedoch selber verändern. Buchungen sperren per Hier geben Sie das Datum ein, bis zu welchem die Buchungen für den Klienten gesperrt werden sollen. Dies hat den Vorteil, dass der Klient keine bereits geprüften und überarbeiteten Perioden wieder verändern kann. |