<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Treuhand > Daten importieren |
Daten importieren |
Wenn Sie die Daten vom Klienten zum Treuhänder oder umgekehrt austauschen wollen, dann müssen Sie zuerst einen Export ausführen. Dieser Export muss dann vom Klienten bzw. Treuhänder wieder importiert werden.
Wenn Sie also eine solche Datei per E-Mail oder Datenträger erhalten, können Sie diese entweder mit einem Doppelklick auf die angehängte Datei im E-Mail oder auf die Datei auf dem Datenträger einlesen. Sie gelangen dann an die gleiche Stelle, wie wenn Sie Start > Datenaustausch > Importieren wählen.
Was möchten Sie tun?
1.Wenn Sie auf eine Exportdatei doppelklicken, steht im Feld Datei automatisch der Name dieser Datei. Ansonsten müssen Sie hier den Dateinamen eingeben oder mit der Schaltfläche Datei öffnen daneben nach der Datei suchen. Haben Sie die Datei per E-Mail erhalten, müssen Sie direkt auf die angehängte Datei doppelklicken oder diese zuerst mit speichern unter irgendwo auf Ihrer Festplatte speichern. 2.Wenn Sie den Dateinamen eingegeben haben, starten Sie den Import mit einem Klick auf Ok . 3.Sie sehen nun die folgende Frage: 4.In dieser Meldung sehen Sie zur Kontrolle die Bezeichnung und den Namen der Datenbank. Anhand dieser Angaben können Sie prüfen, ob Sie nicht aus Versehen eine falsche Export-Datei einlesen. 5.Wenn es sich bei der Datei um einen ersten Export handelt, sehen Sie folgende Warnung: 6.Hier werden Sie darauf hingewiesen, dass alle bestehenden Daten gelöscht werden. Antworten Sie hier nur mit Ja, wenn es sich wirklich um den ersten Import handelt oder der Treuhänder Sie darüber informiert hat, dass alle Daten ausgetauscht werden. 7.Wenn der Import beendet wurde, sehen Sie folgende Meldung: 8.Nachdem der Import beendet ist, sehen Sie folgende Frage: 9.Wenn Sie hier mit Ja antworten, wird Ihr Mailprogramm geöffnet und eine neue E-Mail an den Treuhänder erstellt. Sie können dieses E-Mail natürlich vorher noch bearbeiten.
|
Sie haben auch die Möglichkeit, dieselbe Datei ein zweites Mal zu importieren. Dies sollten Sie jedoch nur tun, wenn Sie sich ganz sicher sind, dass dies nicht die Reihenfolge des Datenaustausches oder die Übereinstimmung der Daten zwischen Treuhänder und Klienten durcheinander bringt. 1.Sollten Sie eine Datei schon einmal importiert haben, werden Sie mit folgender Meldung gewarnt: 2.Wenn Sie sich sicher sind, dass ein erneuter Import nicht die Reihenfolge des Datenaustausches oder die Übereinstimmung der Daten zwischen Treuhänder und Klienten durcheinander bringt, bestätigen Sie mit Ja. |
Hinweis: ▪Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn Sie den Mandanten mit einem WebService betreiben. |
Tipp: ▪Es ist zu empfehlen, jeden Export zuerst zu importieren, bevor ein weiterer Export durchgeführt wird. Sollten einmal aufgrund Missachtung dieser Regel die Daten zwischen Treuhänder und Klient nicht mehr übereinstimmen, muss der Treuhänder einen ersten Export durchführen, welchen der Klient dann importieren muss. Von da an haben beide Seiten wieder den Stand des Treuhänders. |