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Stundenerfassung |
Mit den Stunden werden die Präsenzzeiten der Mitarbeitern erfasst. Sie können im Modul Zeitverwaltung mit Start > Stunden solche Stunden erfassen, ändern oder löschen.
Um die monatliche Erfassung oder Kontrolle der Stunden zu vereinfachen, können diese mit der Funktion Stundenerfassung gesammelt in tabellarischer Form erfasst werden.
1.Um die Stundenerfassung zu starten, wählen Sie Zeitverwaltung > Start > Stunden > Stundenerfassung .
2.Geben Sie unter Periode den Monat ein, für welchen Sie die Stunden erfassen wollen.
3.Definieren Sie den Mitarbeiter und klicken Sie anschliessend auf Suchen .
4.Erfassen Sie die Stunden direkt in der Tabelle.
5.Im Fenster Stundenerfassung sehen Sie eine Übersicht über den Stundensaldo des Vormonats und des aktuellen Monats. Ebenso werden die Feriensalden angezeigt. In den Salden des aktuellen Monats werden zusätzlich eventuelle Saldokorrekturen eingerechnet.
6.Geben Sie alle nötigen Angaben ein.
7.Klick auf Speichern , um die Angaben zu bestätigen.
Hinweise: ▪Falls nach der letzten Stundenabrechnung Stunden geändert wurden, müssen Sie eine aktuelle Stundenabrechnung ausführen, damit Sie hier auch die korrekten Salden sehen. ▪Aufgrund der Angabe Lohnperiode +1 ab in den Einstellungen wird der Datumsbereich der angezeigten Tage bestimmt. ▪Gesperrte Stunden werden in der Tabelle mit roter Schrift dargestellt und können nicht geändert werden. ▪Offene Stunden werden mit rotem Hintergrund angezeigt. ▪Mit den Symbolen Neu , Kopieren und Löschen in der Multifunktionsleiste können Sie neue Zeilen für ein Datum hinzufügen oder bestehende Zeilen kopieren und löschen. ▪Sie können auch mit der Insert-Taste neue Zeilen hinzufügen. |
Tipp: ▪Bei der Eingabe springen Sie mit der Tabulator-Taste von Feld zu Feld. Wenn Sie die Return-Taste verwenden, springen Sie nur innerhalb der Felder Stundenart, Startzeit, Endzeit und Pause bzw., je nach Stundenart, innerhalb von Stundenart und Ist-Stunden. ▪Mit F4 oder Klick auf Suchfenster öffnen gelangen Sie jeweils in die Hilfstabellen oder in das jeweilige Modul. |
Datum Hier sehen Sie das Datum der Stunden. Dieses kann nicht geändert werden. Wenn Sie pro Tag mehr als einen Stundeneintrag definieren, sehen Sie auf der Datumszeile jeweils das Total des ganzen Tages. Stundenart Die Stundenart wird aufgrund des Mitarbeiters vorgeschlagen. Sie können diese aber überschreiben. Aufgrund der Option Start-/Endzeit erfassen der Stundenart wird bestimmt, ob Sie hier eine Start- und eine Endzeit sowie die Pause oder nur die Ist-Stunden eingeben können. Startzeit/Endzeit/Pause Wenn Sie anstelle der Stundenzahl die Zeit von/bis eingeben wollen, dann erfassen Sie hier die Start- und die Endzeit. Zusätzlich können Sie die Pause in Stunden angeben. Die Anzahl der Ist-Stunden wird dann aufgrund von Start- und Endzeit abzüglich Pause ermittelt. Diese Felder können nur erfasst werden, wenn auf der eingegebenen Stundenart die Option Start-/Endzeit erfassen gesetzt ist. Ist-Stunden Hier können Sie die gearbeiteten Stunden eingeben. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn auf der eingegebenen Stundenart die Option Start-/Endzeit erfassen nicht gesetzt ist. Ansonsten werden die Ist-Stunden aufgrund der Start- und Endzeit sowie der Pause ermittelt. Differenz In dieser Spalte sehen Sie die Differenz zwischen Soll-Stunden und Ist-Stunden des jeweiligen Tages. Saldo Hier sehen Sie einen laufenden Saldo der Stunden. Bemerkungen Dieses Feld kann für beliebige Bemerkungen oder die Umschreibung der Stunden verwendet werden. Woche Hier sehen Sie die Kalenderwoche zum eingegebenen Datum. Diese wird automatisch abgefüllt. Periode Lohn Beim Erfassen der Stunden wird Ihnen das Feld Periode Lohn aufgrund der Einstellungen automatisch abgefüllt und steuert, in welcher Lohnperiode die Lohnbewegung in der Lohnbuchhaltung erstellt wird. Diese Angabe können Sie bei Bedarf manuell anpassen. Diese Eingabe hat nur eine Bedeutung, wenn auf der eingegebenen Stundenart eine Lohnart angegeben wurde. |