Bracolux Leuchten AG - Proffix wächst mit den Bedürfnissen mit
Nicht einmal 30 Jahre alt ist Michael Stierli, als er 2017 Inhaber der Bracolux Leuchten AG wird. Stierli übernimmt das Geschäft von René Brachs, der zuvor in der zweiten Generation das 1972 gegründete Familienunternehmen geführt hat. In der Anfangszeit hatte der Gründervater eigene Leuchten für Gewerberäume und Schulhäuser in Zufikon gebaut. Noch heute entwickelt Bracolux eigene Leuchtenserien. Gleichzeitig hat das Handelsunternehmen sein Sortiment an Leuchtensystemen mit führenden europäischen Markenherstellern stetig ausgebaut. Zu den Abnehmern der Produkte gehören neben Elektroinstallateuren, Deckenverlegern und Handelspartnern auch Generalunternehmer sowie öffentliche Auftraggeber. Aufgrund der grossen Erfahrung in der Entwicklung und Planung von Beleuchtungssystemen hat sich Bracolux in diesem Nischenmarkt eine gute Marktposition aufgebaut.
Das Bedürfnis
Für Stierli gab es in Sachen ERP immer nur Proffix. Denn als er fünf Jahre vor der Übernahme als Elektroinstallateur und Anlagetechniker praktisch direkt ins Büro des Handelsunternehmens wechselte, war die Software bereits seit vielen Jahren im Einsatz. Bei Bracolux hat Stierli schnell erkannt, wie wichtig es ist, effizient zu arbeiten und termingerecht liefern zu können. Er war es denn auch, der die Geschäftsadministration und das gesamte Auftrags- und Lagerwesen mit Proffix stetig weiterentwickelte und so zusammen mit dem Proffix Partner Typotex auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten hat.
Unternehmen
Bracolux Leuchten AG
14 Mitarbeitende
Branche
Lichttechnik
Handel von Beleuchtungssystemen
Proffix Funktionen im Einsatz
Buchhaltung, E-Banking, Lager, Auftrag, Einkauf, Adressen, CRM, Provisionen
Proffix Optionen
Rückstände/Reservationen, Stücklisten/Bundles/Optionen
Drittlösung
Webshop Inware
Die Lösung
Das Herzstück der Lösung ist das Lager. Dieses so zu bewirtschaften, dass eine schnelle Verfügbarkeit garantiert werden kann, ohne einen hohen Warenwert darin gebunden zu haben, ist für das Unternehmen essenziell. Die Baubranche ist äusserst kompetitiv und preissensitiv, wodurch gerade bei Grossbaustellen viele Bestellungen auf Abruf getätigt werden. Mithilfe des Reservationsmoduls warnt das System automatisch, wenn der Bestand eines Produktes unter die Mindestmenge fällt und macht gleich einen entsprechenden Bestellvorschlag.
Die neuste Weiterentwicklung ist die Anbindung eines Webshops, der zusammen mit dem Proffix Lösungspartner Inware realisiert wurde. Durch das Zusammenspiel der beiden Systeme konnte der Shop direkt an Proffix angebunden und auf die individuellen Bedürfnisse des Handelsunternehmens programmiert werden. Der Shop vereinfacht insbesondere das Geschäft mit den Standardprodukten und dem Zubehör und erlaubt, die Services weiter zu verbessern.
"Die Flexibilität und Einfachheit von Proffix begeistert mich immer wieder. Mit Proffix konnten wir die Just-in-time-Lieferung ohne teure Investitionen realisieren."
Die Mehrwerte
- Zukunftssicher: Geschäftsprozesse können ohne teure Investitionen stets weiter digitalisiert und automatisiert werden
- Effizient und kundenfreundlich: Unter anderem durch Just-in-Time-Lieferungen bei Bestellungen auf Abruf für Grossbaustellen
- Einfach und verlässlich: Von neuen Mitarbeitenden immer wieder bestätigt
- Modern und offen: Dank der laufenden Weiterentwicklung und der Möglichkeit der Anbindung von Drittlösungen