<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Einstellungen > Lohnbuchhaltung > SUA-UID-Zertifikat |
SUA-UID-Zertifikat |
In dieser Rubrik können Sie Ihr SUA-UID-Zertifikat (SUA = Swissdec Unternehmens-Authentifizierung) bestellen, aktivieren und erneuern. Ziel ist es, ein Unternehmen gegenüber den Versicherern duch ein SUA-UID-Zertifikat eindeutig zu identifizieren. Das Zertifikat ist an die Unternehmens-Nummer (UID) gekoppelt und muss jährlich erneuert werden.
Der SUA-Prozess sieht wie folgt aus:
Was möchten Sie tun?
1.Wählen Sie Einstellungen > Lohnbuchhaltung > SUA-Zertifikat. 2.Wählen Sie Ihren Versicherer aus. 3.Geben Sie die Name und E-Mail Ihrer Kontaktperson innerhalb der Firma ein. 4.Klicken Sie auf Bestellen. 5.Die Felder Request-ID und Zertifikat werden automatisch befüllt. 6.Speichern Sie mit Klick auf Änderungen speichern . |
Sobald Sie das Passwort per Post erhalten haben, können Sie das SUA-UID-Zertifikat aktivieren: 1.Wählen Sie Einstellungen > Lohnbuchhaltung > SUA-Zertifikat. 2.Geben Sie das Passwort ein. 3.Klicken Sie auf Aktivieren. Das Zertifikat wird aktiviert und die Felder Zertifikatsdatei und Gültig bis automatisch befüllt. 4.Der Interoperabilitäts-Test wird automatisch nochmals durchgeführt. Dabei wird die Option SUA-Zertifikat verwenden automatisch aktiviert. 5.Speichern Sie mit Klick auf Änderungen speichern . |
Sie werden 30 Tage vor Ablauf des SUA-Zertifikates von Px5 darauf hingewiesen, dass dieses erneuert werden muss. Ein SUA-Zertifikat ist jeweils ein Jahr lang gültig. 1.Wählen Sie Einstellungen > Lohnbuchhaltung > SUA-Zertifikat. 2.Klicken Sie auf Erneuern. Das Zertifikat wird erneuert. 3.Klicken Sie auf Ja, um den Test durchzuführen. 4.Das Zertifikat wird erneuert und das Feld Gültig bis automatisch aktualisiert. 5.Speichern Sie mit Klick auf Änderungen speichern . |
Falls ein Stellvertreter für Sie die Daten übermittelt, können Sie im Bereich «Treuhänder» die Daten z.B. des Treuhänders hinterlegen: 1.Wählen Sie Einstellungen > Lohnbuchhaltung > SUA-Zertifikat. 2.Aktivieren Sie die Option Zertifikat für Treuhänder. 3.Geben Sie die Angaben im Bereich «Treuhänder» ein. 4.Klicken Sie auf Bestellen, um ein Zertifikat für Treuhänder zu bestellen.
|
Zertifikat Versicherer Wählen Sie hier den Versicherer aus, bei dem Sie ein SUA-UID-Zertifikat bestellen können. Request-ID Die Request-ID wird automatisch befüllt. Rückmeldung abholen Mit Klick auf Schaltfläche Rückmeldung abholen können Sie die Rückmeldungen des Distributors anzeigen. Zertifikat Dieses Feld wird automatisch abgefüllt, sobald Sie das Zertifikat bestellt haben. Passwort Geben Sie hier das Passwort ein, das Sie nach dem Bestellen der SUA-UID per Post erhalten haben. Zertifikatsdatei Dieses Feld wird automatisch abgefüllt, sobald Sie das Passwort eingeben. Gültig bis Hier sehen Sie, wie lange Ihr Zertifikat gültig ist. Kontaktperson Firma Name Geben Sie hier den Namen der verantwortlichen Person in Ihrer Firma ein, die das Zertifikat bestellt. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse der verantwortlichen Person in Ihrer Firma ein, die das Zertifikat bestellt. Telefon Geben Sie hier die Telefonnummer der verantwortlichen Person in Ihrer Firma ein, die das Zertifikat bestellt. Mobiltelefon Geben Sie hier die Mobiltelefonnummer der verantwortlichen Person in Ihrer Firma ein, die das Zertifikat bestellt. Treuhänder Zertifikat für Treuhänder Aktivieren Sie diese Option, falls Sie als Stellvertreter (z.B. Treuhänder) Daten übermitteln wollen. Adresse Wählen Sie hier die Adresse des Stellvertreters (z.B. Treuhänder) aus. Stellv. UID-BFS Geben Sie hier die UID-BFS des Stellvertreters (z.B. Treuhänder) ein. Geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Stellvertreters (z.B. Treuhänder) ein. Telefon Geben Sie hier die Telefonnummer des Stellvertreters (z.B. Treuhänder) ein. Mobiltelefon Geben Sie hier die Mobiltelefon des Stellvertreters (z.B. Treuhänder) ein. Testmeldung Diese Option wird nur für allfällige Supportfälle von unseren Kundendienstmitarbeitern benötigt.
|
Hinweise: ▪Einmal ausgestellt kann das UID-Zertifikat generell verwendet werden, d.h. ein UID-Zertifikat pro Unternehmen (nicht pro Versicherung oder Versicherungsvertrag). ▪Für Treuhänder ist ein spezielles Treuhänder UID-Zertifikat verfügbar (Stellvertreter). ▪Beim Starten des Lohnmoduls wird geprüft, ob das Zertifikat erneuert werden muss (30 Tage vor Ablauf). |