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Import-Definition |
Wenn Sie eine neue Import-Definition erfassen und dabei Export-Definition wählen, sehen Sie folgendes Erfassungsfenster:
1.Wählen Sie Import-Modul > Start > Import-Definition > Neu .
2.Wählen Sie Import-Definition aus.
3.Klicken Sie auf Ok , um weiterzufahren.
4.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Hinweis: ▪Mit einem Import können Sie die Daten von Px5 in einen inkonsistenten Zustand bringen. Es werden zwar alle Verknüpfungen geprüft, dennoch ist es möglich, z.B. Daten mit einem Import wieder zu löschen, sodass danach Inkonsistenzen auftreten. Definieren Sie nur eigene Import-Definitionen, wenn Sie sehr gute Kenntnisse von Datenbanken besitzen! |
Definition-Nr. Geben Sie hier die Nummer der Import-Definition ein. Es wird automatisch die nächste Nummer vorgeschlagen. Die Definition-Nr. muss eindeutig sein und kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden. Bezeichnung Geben Sie hier die Bezeichnung für die Import-Definition ein. importieren in Hier sehen Sie eine Liste aller vorhanden Tabellen von Proffix. Sie müssen nun bestimmen, in welche Tabelle die Daten importiert werden sollen. Nachdem Sie eine Tabelle gewählt haben, sehen Sie im Bereich Feldzuweisung unter Ziel alle Felder dieser Tabelle. abgleichen Mit dieser Option bestimmen Sie, dass die Daten abgeglichen werden sollen. In diesem Fall wird beim Import zuerst geprüft, ob bereits ein Datensatz mit dem gleichen Schlüsselwert vorhanden ist. Falls ja, wird dieser Datensatz aktualisiert. Ansonsten wird ein neuer Datensatz erstellt. Sie erkennen das Schlüsselfeld in der Feldzuweisung anhand der Angabe (Key) neben dem Feldnamen. zuerst löschen Falls die Daten vor dem Import gelöscht werden sollen, markieren Sie diese Option. importieren von Definieren Sie hier, woher Sie die Daten importieren. Wählen Sie die Datenquelle und danach die Tabelle aus. Datenquelle Wählen Sie hier die Datenquelle für den Import aus. Hier sehen Sie ein Liste der auf Ihrem Betriebssystem definierten ODBC-Datenquellen. Um eine neue Datenquelle zu erstellen, klicken Sie auf die zweit oberste Schaltfläche Datenquellen (ODBC) daneben. Nachdem Sie eine Datenquelle ausgewählt haben, erscheint das nachfolgende Fenster mit den Angaben zur Datenbank: Über das Symbol Login-Einstellungen gelangen Sie ebenfalls in dieses Fenster. Tabellen Nachdem Sie eine Datenquelle ausgewählt haben, erscheinen hier alle Tabellen der gewählten Datenbank. Markieren Sie die Tabellen, welche Sie für den Import benötigen. Falls Sie mehr als eine Tabelle markieren, müssen Sie diese mit der Schaltfläche SQL Befehl bearbeiten daneben verknüpfen. Umbenennen Wenn die Datei nach dem Import umbenannt werden soll, geben Sie hier den neuen Namen ein. Sie können auch ein völlig anderes Verzeichnis angeben. Die Datei wird dann dorthin kopiert und am Ursprungsort gelöscht. Als Platzhalter können Sie auch Datumsangaben verwenden (z.B. [DD.MM.YYYY HH.NN.SS]). Feldzuweisung In diesem Fenster definieren Sie nun, welche Daten von der Quelldatenbank in welche Felder von Proffix importiert werden sollen. Um dies zu tun, wählen Sie zuerst unter Ziel das Zielfeld in Proffix aus. Danach suchen Sie unter Quelle das dazugehörige Feld der Quelldatenbank und wählen dieses ebenfalls aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis Sie alle für Sie wichtigen Felder zugewiesen haben. Wenn Sie eine Zuweisung wieder aufheben wollen, wählen Sie unter Ziel das Feld und unter Quelle die Zeile Keine Zuweisung zuoberst aus. Sie haben auch die Möglichkeit, anstelle von Feldern komplexe Formeln zu definieren. Wenn Sie anstelle eines Feldes eine Formel zuweisen wollen, wählen Sie wiederum zuerst das Ziel und klicken anschliessend auf die Schaltfläche Neue Formel neben der Liste Quelle. Sie sehen das folgende Fenster: Hier können Sie eine beliebige Formel definieren. Die Syntax der Formel hängt von der gewählten Datenquelle ab. Es sind alle SQL-Ausdrücke möglich, welche die gewählte Quelldatenbank unterstützt.
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Bei gewissen Datenimporten kann es notwendig sein, nach dem Import Korrekturen von Proffix durchführen zu lassen. Dazu steht Ihnen die Schaltfläche Endverarbeitung neben der Tabellenauswahl zur Verfügung. 1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Endverarbeitung . 2.Sie sehen folgendes Fenster: 3.Markieren Sie hier, welche Aktionen nach dem Import durchgeführt werden sollen. 4.Bestätigen Sie mir Klick auf Ok .
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