Je nach Dokument wird bei der Erstellung eines Dokuments eine bestimmte E-Mail gezogen. Für jedes Dokument ist eine definitive Reihenfolge festgelegt, welche E-Mail Adresse gezogen wird.
Reihenfolge für Dokumenttypen vor Lagerabtrag (z.B. eine Offerte oder Auftragsbestätigung usw.)
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > z.B. E-Mail Dokument Auftrag Offerte
2.E-Mail-Adresse des Kontaktes
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kontakt > Feld E-Mail von Kontakt
3.Kommunikationsangabe Dokument Auftrag
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Dokument Auftrag
4.E-Mail von Dokumentadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > E-Mail
Reihenfolge für Dokumenttypen mit Lagerabtrag (z.B Lieferschein usw.)
Adresse anpassen hat keine Lieferadresse definiert.
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > z.B. E-Mail Dokument Auftrag Lieferschein
2.E-Mail-Adresse des Kontaktes
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kontakt > Feld E-Mail von Kontakt
3.Kommunikationsangabe Dokument Auftrag
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Dokument Auftrag
4.E-Mail von Dokumentadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > E-Mail
Adresse anpassen hat eine Lieferadresse definiert.
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp von der Lieferadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > z.B. E-Mail Dokument Auftrag Lieferschein
2.E-Mail-Adresse des Kontaktes auf Dokument
Adresse anpassen > Lieferadresse > Feld E-Mail von Kontakt
3.E-Mail-Adresse des Kontaktes von Register Lieferadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kontakt > Feld E-Mail von Kontakt
4.Kommunikationsangabe Dokument Auftrag auf der Lieferadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Dokument Auftrag
5.E-Mail von Lieferadresse (Feld E-Mail von Adresse der Lieferadresse)
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > E-Mail
6.E-Mail von Dokumentadresse ermitteln
Reihenfolge wie bei «Adresse anpassen hat keine Lieferadresse definiert».
Reihenfolge für Dokumenttypen mit Debitorenbuchung (z.B Rechnung usw.)
Adresse anpassen hat keine Rechnungsadresse definiert.
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > z.B. E-Mail Dokument Auftrag Rechnung
2.E-Mail-Adresse des Kontaktes
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kontakt > Feld E-Mail von Kontakt
3.Kommunikationsangabe Dokument Auftrag
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Dokument Auftrag
4.E-Mail von Dokumentadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > E-Mail
Adresse anpassen hat eine Rechnungsadresse definiert.
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Rechnungsadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > z.B. E-Mail Dokument Auftrag Rechnung
2.E-Mail-Adresse des Kontaktes auf Dokument
Adresse anpassen > Rechnungsadresse > Feld E-Mail von Kontakt
3.Kommunikationsangabe Dokument Auftrag auf der Rechnungsadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Dokument Auftrag
4.E-Mail von Rechnungsadresse (Feld E-Mail von Adresse der Rechnungsadresse)
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > E-Mail)
5.E-Mail von Dokumentadresse ermitteln
Reihenfolge wie bei «Adresse anpassen hat keine Rechnungsadresse definiert».
Hinweise:
▪Wenn keine E-Mail gefunden wurde und Sie trotzdem die E-Mail versenden, dann wird ein E-Mail-Fenster ohne E-Mail-Empfänger geöffnet.
▪Stapel- und Sammelrechnungen: Die Standard E-Mail wird aus Kompatibilitätsgründen nicht berücksichtigt, weil sonst alle eine E-Mail erhalten würden. Wenn allerdings die Option für alle verwenden aktiviert ist, wird auch hier die Standard E-Mail verwendet. |
ZUGFeRD / eBill
Adresse anpassen hat keine Rechnungsadresse definiert.
1.Kommunikationsangabe Dokumenttyp der Dokumentadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail ZUGFeRD
2.Wenn keine E-Mail-Adresse vorhanden, dann Dokumenttyp mit Debitorenbuchung > «Adresse anpassen hat keine Rechnungsadresse definiert».
Adresse anpassen hat eine Rechnungsadresse definiert.
1.Kommunikationsangabe Dokumenttyp der Rechnungsadresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail ZUGFeRD
2.Wenn keine E-Mail-Adresse vorhanden, dann Dokumenttyp mit Debitorenbuchung > «Adresse anpassen hat eine Rechnungsadresse definiert».
3.Wenn keine E-Mail-Adresse vorhanden, dann ZUGFeRD / eBill > «Adresse anpassen hat keine Rechnungsadresse definiert».
Post Webservice «Barcode»
1.Kommunikationsangaben Post Barcode
2.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
3.Kommunikationsangabe Dokument Auftrag
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Dokument Auftrag
Briefe/E-Newsletter
1.Adresse: Kommunikationsangaben Brief/E-Newsletter
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Brief
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail E-Newsletter
2.Kontakt: E-Mail von Kontakt
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kontakt > Feld E-Mail von Kontakt
Bestellung
1.E-Mail-Adresse des Kontaktes
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kontakt > Feld E-Mail von Kontakt
2.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Bestellung
3.Wenn auf Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse Kein E-Mail gesetzt ist, dann wird auch kein E-Mail von Kontakt verwendet.
Bestellofferte
Bei Bestellofferten wird nur die Kommunikationsangabe berücksichtigt. Der Kontakt wird ignoriert.
Vergütung
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Vergütung
LSV
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail LSV
Provisionsabrechnung
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Provisionsabrechnung
Mahnung
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Mahnung
2.Wenn keine E-Mail, dann Drucken
Serviceauftrag extern
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse und E-Mail von Kunde, Standort, Adresse Kontakt extern, E-Mail von Kontakt, E-Mail der Adressen aller Kontakte (Kunde, Standort). Es wird danach eine Auswahl aller gefundenen E-Mails angezeigt.
Serviceauftrag intern
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse des Mitarbeiters, Kunde, Standort und Adresse Kontakt extern.
Stapelserviceaufträge, Warteschlange
1.je nach Einstellung auf dem Status werden E-Mail intern und/oder extern verschickt.
2.Bei intern werden gleiche E-Mail ermittelt wie bei Serviceauftrag intern.
3.Bei extern werden je nach Einstellung folgende E-Mail ermittelt:
E-Mail von Kontakt und Kommunikationsangaben Dokumenttyp Standort und Kommunikationsangaben Dokumenttyp Kunde und E-Mail von Definition Kommunikation im Servicemodul.
Leistungsrapport (nicht Rechnung)
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Leistungsrapport
Lohnabrechnung, Lohnausweis
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Lohnabrechnung
Kreditoren-Workflow Vorerfassung und Reminder
1.Kommunikationsangabe Kreditoren-Workflow des Sachbearbeiters
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Kreditoren-Workflow
Kreditoren-Workflow für abgelehnte Belege
1.Kommunikationsangabe Kreditoren-Workflow des Verantwortlichen Kreditoren-Workflow und dessen Stellverterter
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Kreditoren-Workflow
Zählerverwaltung
1.Kommunikationsangaben Dokumenttyp der Adresse.
Adressverwaltung > Start > Adresse > Neu > Kommunikationsangaben > E-Mail Zählerverwaltung |