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Debitoren |
Im Register Debitoren einer Adresse sind die Informationen für die Rechnungsstellung an diese Adresse abgelegt.
1.Geben Sie alle benötigten Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein.
2.Klicken danach auf Ok , um die Daten zu speichern.
MWST-Nummer CH Hier können Sie die Mehrwertsteuer Unternehmensidentifikations-Nummer eingeben. Steuer-ID (nicht CH) Verwenden Sie diese Angabe für Kunden mit ausländischen MWST-ID-Nummern. Verfügt der Kunde über eine UID-MWST Nummer, können Sie dieses Feld leer lassen. Steuercode*) Dieser Steuercode wird beim Erfassen einer Rechnung vorgeschlagen. Steuercode verwenden Normalerweise wird beim Verbuchen einer Rechnung der Steuercode des Artikels verwendet. Wenn Sie diese Option markieren, wird nicht mehr der Steuercode des Artikels sondern derjenige verwendet, welcher hier unter Steuercode erfasst wurde. Kondition*) Diese Kondition wird beim Erfassen einer Rechnung vorgeschlagen. Mahnsperre Markieren Sie diese Option, wenn Sie für diese Adresse keine Mahnungen mehr erstellen wollen. Buchungssperre Wenn Sie verhindern wollen, dass auf diese Adresse neue Rechnungen verbucht werden, markieren Sie diese Option. Währung*) Beim Erfassen einer Rechnung wird diese Währung als Vorschlag verwendet. QR-Einzahlungsschein*) Wenn Sie mehrere QR-Einzahlungsscheine einsetzen, haben Sie hier die Möglichkeit, den gewünschten Einzahlungsschein zuzuweisen. E-Rechnung Wenn Sie Ihre Debitoren-Rechnung als E-Rechnung (B2B), als ZUGFeRD-Rechnung per E-Mail oder im B2C-Bereich als eBill Rechung senden möchten, müssen Sie hier den Type für die elektronische Übermittlung für diese Adresse angeben. Mehr Informationen zum Thema E-Rechnung finden Sie hier. ID Geben Sie unter ID die User ID des Kunden ein. Mehr Informationen zum Thema E-Rechnung finden Sie hier. Lagerpreis Wählen Sie hier den Preis aus, den Sie für diese Adresse beim Verkaufen von Artikeln verwenden wollen. Rabatt*) Geben Sie in diesem Feld den Rabatt ein, welcher die Adresse beim Erstellen einer Rechnung erhalten soll. Kreditlimite Sie können der Adresse eine Kreditlimite zuweisen. Der Kunde kann nur bis maximal zu diesem Betrag offene Rechnungen haben. EHRA-Nr. Hier sehen Sie die EHRA-Nummer (Eidgenössisches Amt für das Handelsregister) der Adresse, wenn diese mit Lixt Monitoring überwacht wird. Dies ist die eindeutige Nummer der Adresse im SHAB (Schweizerisches Handelsamtsblatt). Lixt Monitoring Wenn Sie in den Einstellungen > Adressverwaltung > Lixt Monitoring > Monitoring Adresse eine Adresse angeben, wird diese Option automatisch hier markiert. Sie können aber auch hier eine Adresse zum Monitoring hinzufügen, indem Sie diese Option markieren. Danach wird die Adresse im SHAB gesucht und zu Monitoring Adresse hinzugefügt. LSV Bestimmen Sie mit dieser Option, ob für diese Adresse die Rechnungen per Lastschriftverfahren bezahlt werden. Kleinmengenzuschlag*) In diesem Feld geben Sie einen Kleinmengenzuschlag für die Adresse ein. Lieferart*) Hier geben Sie die Lieferart für die Adresse ein. Vertreter*) Wenn Sie mit Vertretern arbeiten, können Sie der Adresse in diesem Feld den Vertreter zuweisen, der für diesen Kunden verantwortlich ist. Auftrag*) Geben Sie hier einen Auftrag ein, wenn Sie für diese Adresse immer den gleichen Auftrag verwenden wollen. Sammelkonto*) Hier geben Sie das Sammelkonto ein, auf welches eine offene Rechnung gebucht werden soll. Die Kontoverwaltung ist nur vorhanden, wenn Sie das Modul Finanzbuchhaltung installiert haben. Ertragskonto*) Hier geben Sie das Konto ein, auf welches der Ertrag beim Erfassen einer Rechnung gebucht werden soll. Diese Eingabe ist nur aktiv, wenn die Option Ertragskonto verwenden markiert ist. Die Kontoverwaltung ist nur vorhanden, wenn Sie das Modul Finanzbuchhaltung installiert haben. Ertragskonto verwenden Beim Verbuchen einer Rechnung wird das Ertragskonto des Artikels verwendet. Wenn Sie diese Option markieren, wird nicht mehr das Ertragskonto des Artikels sondern dasjenige verwendet, welches hier unter Ertragskonto erfasst wurde. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Verbuchung der Rechnung ein. Dieses Eingabefeld ist nur vorhanden, wenn Sie die Option Kostenstellen installiert haben. Kostenstelle verwenden Normalerweise wird beim Verbuchen einer Rechnung die Kostenstelle des Artikels verwendet. Wenn Sie diese Option markieren, wird nicht mehr die Kostenstelle des Artikels sondern diejenige verwendet, welche hier unter Kostenstelle erfasst wurde. Kostenart*) Hier geben Sie die Kostenart für die Verbuchung der Rechnung ein. Dieses Eingabefeld ist nur vorhanden, wenn Sie die Option Kostenstellen installiert haben. Kostenart verwenden*) Bei der Kostenart wird beim Verbuchen einer Rechnung normalerweise diejenige des Artikels verwendet. Wenn Sie diese Option markieren, wird nicht mehr die Kostenart des Artikels sondern diejenige verwendet, welche hier unter Kostenart erfasst wurde. Lieferadresse Wenn Sie zu dieser Adresse eine andere Adresse für die Lieferungen verwenden wollen, geben Sie hier die Nummer der gewünschten Lieferadresse ein. Mahnadresse Sie können die Mahnung zusätzlich an eine andere Adresse senden. Wenn Sie das wollen, geben Sie hier die Nummer der gewünschten Mahnadresse ein. Rechnungsadresse Wenn die Adresse eine reine Lieferadresse ist und die Rechnungen auf eine andere Adresse ausgestellt werden müssen, geben Sie hier die Nummer der gewünschten Rechnungsadresse ein. In den Einstellungen des Auftrages kann zudem bestimmt werden, ob die Vorgabewerte von der Adresse oder der Rechnungsadresse geladen werden. Verwaltungsadresse Falls Sie Rechnungen z.B. an diverse Filialen versenden und diese von einer gemeinsamen Verwaltungsstelle beglichen werden, können Sie hier die Nummer der Verwaltungsadresse eingeben. Kopie Mit diesen Optionen können Sie angeben, ob beim Drucken eines Dokumentes (Rechnung, Lieferschein usw.) eine Kopie an die dazugehörige Adresse gedruckt werden soll.
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