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Kreditoren |
Im Register Kreditoren einer Adresse sind die Lieferanten-Information der Adresse hinterlegt.
1.Geben Sie alle benötigten Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein.
2.Klicken danach auf Ok , um die Daten zu speichern.
Hinweis: ▪Die Tabelle zeigt alle Zahlungsarten für diesen Lieferanten. Mehr Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie im Kapitel Zahlungsarten. |
MWST-Nummer CH Hier können Sie die Mehrwertsteuer Unternehmensidentifikations-Nummer eingeben. Steuer-ID (nicht CH) Verwenden Sie diese Angabe für Lieferanten mit ausländischen Steuer-ID-Nummern. Verfügt der Lieferant über eine MWST-Nummer CH, können Sie dieses Feld leer lassen. Steuercode*) In diesem Feld erfassen Sie den Steuercode für diesen Lieferanten. Kondition*) Erfassen Sie hier die Zahlungskondition für die Adresse. Währung*) Hier geben Sie die Währung des Lieferanten ein. Beim Erfassen einer Lieferanten-Rechnung wird diese Währung als Vorschlag verwendet. Rabatt*) Geben Sie in diesem Feld den Rabatt ein, den Sie bei diesem Lieferanten haben. Sammelkonto Hier geben Sie das Sammelkonto ein, auf welches eine offene Rechnung für diesen Lieferanten gebucht werden soll. Die Konto-Verwaltung ist nur vorhanden, wenn Sie das Modul Finanzbuchhaltung installiert haben. Aufwandkonto Hier geben Sie das Konto ein, auf welches der Aufwand beim Erfassen einer Rechnung gebucht werden soll. Kostenstelle Geben Sie hier die Kostenstelle für die Verbuchung der Rechnung ein. Dieses Eingabefeld ist nur vorhanden, wenn Sie die Option Kostenstellen installiert haben. Mit Kostenstelle aufteilen daneben können Sie die Kostenstellen aufteilen. Kostenart Hier geben Sie die Kostenart für die Verbuchung der Rechnung ein. Dieses Eingabefeld ist nur vorhanden, wenn Sie die Option Kostenstellen installiert haben. Kunden-Nr. bei Lieferant In diesem Feld können Sie Ihre Kunden-Nr. eingeben, die Sie bei diesem Lieferanten haben. ID E-Rechnung/eBill Wenn Sie über die PostFinance yellowbill Schnittstelle elektronische Kreditoren E-Rechnungen abholen, wird die ID des Rechnungsstellers automatisch in das Feld ID E-Rechnung/eBill geschrieben. Dies ist kein Pflichtfeld und kann auch leer gelassen werden. Steuercode verwenden Normalerweise wird beim Erfassen einer Kreditorenbuchung der Steuercode des Kontos verwendet. Wenn Sie diese Option markieren, wird nicht mehr der Steuercode des Kontos sondern derjenige verwendet, welcher hier unter Steuercode erfasst wurde. Einkaufssperre Um zu verhindern, dass bei dieser Adresse neue Bestellungen erstellt werden, markieren Sie diese Option. Vergütungssperre Markieren Sie diese Option, wenn Sie für diese Adresse keine Vergütungen mehr erstellt werden sollen. Buchungssperre Wenn Sie verhindern wollen, dass auf diese Adresse neue Kreditoren-Rechnungen verbucht werden, markieren Sie diese Option. Verknüpfung mit Bestellung Sie können Ihre Kreditoren-Rechnungen mit den Bestellungen in der Einkaufsverwaltung verknüpfen. Wenn Sie diese Option markieren und eine Kreditoren-Rechnung auf diese Adresse erfassen, müssen Sie beim Speichern der Rechnung die Bestellungen auswählen, welche zu der Rechnung gehören. So können Sie sicherstellen, dass zu jeder Kreditoren-Rechnung auch eine dazugehörige Bestellung mit Bestelleingang vorhanden ist. Beleg vorerfassen Wenn Sie wollen, dass Belege dieser Adresse von einem Sachbearbeiter geprüft und für die Bezahlung freigegeben werden sollen, markieren Sie diese Option.
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