<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Debitorenbuchhaltung > Lastschrift |
Lastschrift |
Rund um das Thema Lastschrift stehen in der Debitorenbuchhaltung im Register Lastschrift stehen diverse Funktionen zur Verfügung, um Lastschriften zu erstellen, zu bearbeiten und zurückzusetzen sowie eigene Zahlungsarten (Bankverbindungen) für die Lastschriften zu definieren.
Was möchten Sie tun?
In der Debitorenbuchhaltung können Sie eine Lastschrift-Datei für offene Belege (Debitorenrechnungen) erstellen. Die LSV-Datei senden Sie anschliessend an Ihre Bank, die die offenen Beträge bei den Banken der Kunden einfordert. Wenn die Bank die Lastschrift ausgeführt hat, erhalten Sie eine CAMT-Datei, welche Sie mit der Funktion Start > Zahlung einlesen verarbeiten. Dabei wird die Lastschrift auf verbucht gesetzt. 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Lastschrift > Lastschrift > Neu . 2.Definieren Sie die Suchkriterien und klicken Sie anschliessend auf Suchen . 3.Markieren Sie die gewünschten Belege. 4.Füllen Sie die nötigen Angaben aus. 5.Klicken Sie auf Speichern , um die Lastschrift-Datei zu erstellen. 6.Wählen Sie die gewünschten Formulare aus. 7.Klicken Sie auf Bildschirm oder Drucker und senden Sie die Lastschrift-Datei anschliessend an Ihre Bank.
|
In der Debitorenbuchhaltung können Sie bestehende Lastschriften ändern. Der Ablauf ist identisch wie bei der Funktion Lastschriften erstellen . Der Unterschied ist, dass die Bezeichnung als Suchfeld und nicht als Eingabefeld dargestellt wird. 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Lastschrift > Lastschrift > Ändern . 2.Geben Sie im Feld Bezeichnung die gewünschte Lastschrift ein und klicken Sie anschliessend auf Enter. 3.Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor. 4.Bestätigen Sie mit Klick auf Speichern .
|
In der Debitorenbuchhaltung können Sie bestehende Lastschriften löschen. Alle Belege in der Lastschrift werden wieder freigegeben. 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Lastschrift > Lastschrift > Löschen . 2.Geben Sie im Feld Lastschrift die Bezeichnung der Lastschrift ein, die Sie löschen möchten. 3.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok . 4.Bestätigen Sie mit Klick auf Ja, falls Sie die Lastschrift löschen möchten. 5.Schliessen Sie die Bestätigung mit Klick auf Ok.
|
In der Debitorenbuchhaltung können Sie bereits verbuchte Lastschriften zurücksetzen. Alle Buchungen werden gelöscht und alle Belege in der Lastschrift werden wieder offen dargestellt. 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Lastschrift > Lastschrift > Zurücksetzen . 2.Geben Sie im Feld Lastschrift die Bezeichnung der Lastschrift ein, die Sie zurücksetzen möchten. 3.Bestätigen Sie mit Klick auf Ok . 4.Bestätigen Sie mit Klick auf Ja, falls Sie die Lastschrift zurücksetzen möchten. 5.Schliessen Sie die Bestätigung mit Klick auf Ok.
|
Damit Sie Lastschriften erstellen können, müssen Sie Ihre Bankverbindungen definieren. Um in die Bankkonten-Verwaltung zu gelangen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Lastschrift > Lastschrift > Zahlungsarten . 2.Hier können Sie Ihre eigenen Bankkonten erfassen , ändern , kopieren , löschen oder zusammenführen . 3.Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie eine Definition aller Felder dazu finden Sie hier. |