<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >> Navigation: Module > Debitorenbuchhaltung > Mahnungen |
Mahnungen |
In der Debitorenbuchhaltung im Register Mahnungen können Sie fällige Belege mahnen, Mahnstopps definieren, Mahnungen zurücksetzen und überfällige Forderungen an eine Inkasso Firma weiterleiten.
Was möchten Sie tun?
Sie können die fälligen offenen Posten auch mahnen.
|
In der Debitorenbuchhaltung können Sie einzelne Belege mit einem Mahnstopp belegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor: 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Mahnungen > Mahnungen > Stoppen . 2.Definieren Sie die Suchfelder und klicken Sie auf Suchen . 3.Markieren Sie diejenigen Belege, für die Sie einen Mahnstopp definieren möchten. 4.Wählen Sie nun die Schaltfläche Mahnstopp ändern . 5.Geben Sie unter Stoppen bis das Datum für den Mahnstopp und eine allfällige Bemerkung ein. 6.Klicken Sie auf Ok , um zu bestätigen. 7.Das Datum ist nun in der Tabelle unter Stoppdatum ersichtlich für die markierten Belege.
|
Wenn Sie in der Debitorenbuchhaltung Mahnungen erstellt und die Mahnstufe erhöht haben und Sie danach einen Fehler feststellen, können Sie die Mahnstufe jederzeit wieder zurücksetzen. Gehen dazu wie folgt vor: 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Mahnungen > Mahnungen > Zurücksetzen . 2.Geben Sie im Feld Mahnstufe rückstellen per das Datum des Mahnlaufes ein, den Sie zurücksetzen wollen. Es wird immer das Datum des letzten Mahnlaufes vorgeschlagen. 3.Wählen Sie allenfalls spezifische Adressen oder Adressgruppen. 4.Klicken Sie auf Ok , um die Mahnstufe zurückzustellen. 5.Schliessen Sie das Fenster mit Klick auf Ok.
|
In der Debitorenbuchhaltung können Sie die fälligen offenen Posten mahnen. Dabei wird bei jedem Mahnlauf die Mahnstufe erhöht. Wenn ein Beleg auf eine Stufe mit der Option Inkasso erhöht wird, können Sie diesen elektronisch an ein Inkasso-Unternehmen übergeben. Dazu benötigen Sie einen Vertrag mit der Firma Lixt Monitoring. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.lixt.ch. Wenn Sie diese Funktion nutzen wollen, definieren Sie zuerst die Grundeinstellungen unter Einstellungen > Adressverwaltung > Lixt Monitoring. Wenn Sie Belege manuell an das Inkasso übermitteln wollen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Debitorenbuchhaltung > Mahnungen > Mahnungen > Inkasso . 2.Geben Sie bei den Suchfeldern allenfalls die Adresse oder die Beleg-Nr. ein, um nach dem gewünschten Beleg zu suchen. 3.Klicken Sie anschliessend auf Suchen . 4.Markieren Sie mit einem Doppelklick die Belege, die Sie an das Inkasso übergeben wollen. 5.Wenn Sie zu den Belegen auch eine Rechnungskopie als PDF übermitteln wollen, markieren Sie die Option PDF Dokument mitliefern. 6.Unter Totalbetrag sehen Sie das Total aller markierten Belege. 7.Klicken Sie auf Ok , um alle markierten Belege für das Inkasso zu übermitteln.
|