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Bestellstatus verwalten |
Mit dem Bestellstatus können Sie eine Bestellung von einem Status in den nächst höheren Status umwandeln. Dies geschieht z.B. bei einem Wareneingang. Der Bestelltyp bestimmt, in welchem Status sich eine Bestellung befindet und welche Aktionen vorgenommen werden. Es gibt folgende mögliche Bestellstati, welche Sie auf dem Bestelltyp definieren können:
▪Bestellofferte
Mit einer Bestellofferte kann eine Bestellung an mehrere Lieferanten gesendet werden. Eine solche Bestellung ist nicht als eigentliche Bestellung im System aktiv. Nachdem Sie sich für einen Lieferanten entschieden haben, können Sie diesen aus der Liste auswählen und die Bestellofferte in eine «richtige» Bestellung mit dem Status offen umwandeln.
▪offen
Alle Bestellungen starten mit dem Status offen. Dieser Status bedeutet, dass die Bestellung erstellt aber noch keine Wareneingänge gebucht wurden. Sobald die Ware geliefert wird, folgt der nächste Status Lagereingang.
▪Lagereingang/Wareneingang
Wenn Sie eine Lieferung oder eine Teillieferung zu einer Bestellung erhalten, wird die Bestellung auf die Stufe Lagereingang gesetzt. Nachdem eine Position diesen Status erhalten hat, können Sie keine Änderungen mehr an der Bestellung vornehmen. Sie können nur noch weitere Lagereingänge erfassen, bis die ganze Menge geliefert wurde. Ist dies passiert, wird der Status auf Preiskorrektur gesetzt.
▪Preiskorrektur
Sobald die ganze Menge geliefert wurde oder Sie die Position als erledigt markieren, wird der Status Preiskorrektur gesetzt. In diesem Status können Sie nur noch den Einkaufspreis der Position korrigieren. Nachdem Sie den Preis angepasst haben, ist die Position für alle Mutationen gesperrt.
Hinweis: ▪Eine Bestellung besteht aus einem Bestellkopf und mehreren Positionen. Der Bestellstatus wird auf den Positionen gesetzt. Es ist daher möglich, dass innerhalb einer Bestellung eine Position den Status offen (nicht geliefert) und eine andere Position den Status Lagereingang besitzt. Auf dem Bestellkopf wird aber immer der höchste Status aller Positionen angezeigt. |
Was möchten Sie tun?
Wenn Sie eine Bestellofferte umwandeln wollen, d.h. einen definitiven Lieferanten für die Bestellung auswählen wollen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Führen Sie in der Einkaufsverwaltung zuerst eine Suche nach der Bestellofferte durch. 2.Wählen Sie die gewünschte Bestellofferte aus. 3.Klicken Sie auf Start > Bestellstatus > Verwalten . 4.Hier sehen Sie eine Liste aller Lieferanten, welche die Offerte erhalten haben. 5.Wählen Sie hier den Lieferanten aus, bei dem Sie die Bestellung ausführen wollen. 6.Klicken Sie auf Ok . |
Wenn Sie diese Bestellofferte nicht in eine Bestellung mit dem Status OFFEN umwandeln möchten, gibt es die Möglichkeit, diese Bestellofferte abzuschliessen. Somit müssen Sie die Bestellofferte nicht löschen und behalten so die Nachvollziehbarkeit. Wenn Sie eine Bestellofferte abschliessen möchten, gehen Sie wie folgt vor: 1.Führen Sie in der Einkaufsverwaltung zuerst eine Suche nach der Bestellofferte durch. 2.Wählen Sie die gewünschte Bestellofferte aus. 3.Klicken Sie auf Start > Bestellstatus > Verwalten . 4.Aktivieren Sie die Option abschliessen. 5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Wenn Sie einen Wareneingang erfassen möchten, gehen Sie wie folgt vor: 1.Führen Sie in der Einkaufsverwaltung zuerst eine Suche nach der Bestellung durch. 2.Wählen Sie die gewünschte Bestellung aus. 3.Wählen Sie Start > Bestellstatus > Verwalten . 4.Erfassen Sie mit Doppelklick auf die gewünschte Position in der Tabelle oder wählen das Symbol Status verwalten einen Wareneingang. 5.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 6.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern. 7.Der Bestelltyp der Position wechselt nun von OFFEN zu EINGANG. 8.Wiederholen Sie den Vorgang für alle Positionen, die geliefert wurden. 9.Schliessen Sie mit Klick auf Ok ab.
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Sobald der Bestellstatus auf den Typ PREIS definiert ist, wird die Funktion Qualitätsbewertung aktiviert. Möchten Sie Ihren Lieferanten bewerten, gehen Sie wie folgt vor: 1.Führen Sie in der Einkaufsverwaltung zuerst eine Suche nach der Bestellung durch. 2.Wählen Sie die gewünschte Zeile in der Tabelle aus. 3.Wählen Sie Start > Bestellstatus > Verwalten . 4.Wählen Sie eine Position mit dem Bestelltyp PREIS. 5.Klicken Sie auf Start > Bestellposition > Qualitätsbewertung . 6.Geben Sie die nötigen Angaben ein. 7.Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, speichern Sie die Position mit Ok .
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