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Neue Aktivität |
Um eine neue Aktivität zu erfassen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie CRM > Start > Aktivität > Neu .
2.Erfassen Sie mindestens die Pflichtfelder des Erfassungsfensters.
3.Speichern Sie mit einem Klick auf Ok .
Hinweise: ▪Danach wird, falls die Aktivitätsart so definiert wurde, in Outlook/Exchange ein Termin bzw. eine Aufgabe für jeden Mitarbeiter erstellt, der einen Aufgaben- und Termin-Ordner in der Mitarbeiter-Verwaltung definiert hat. ▪Im Register Dokumente können Sie zu jeder Aktivität beliebig viele Verweise auf Dokumente und andere Dateien zur Aktivität definieren. |
Tipps: ▪Um mehr Einträge von dem unteren Teil des Aktivitätenfensters sehen und anpassen zu könenn, kann das Fenster geplittert werden. Gedrückter Linksklick überhalt des Splitterbereichs über dem Bereich Adressen / Kontakte, dann können Sie den Balken nach unten oder oben verschieben. ▪Nach dem Speichern können Sie direkt mit der Erfassung weiterer Aktivitäten beginnen. ▪Soll ein Mitarbeiter nur seine eigenen Aktivitäten oder die Aktivitäten seines Teams sehen und/oder bearbeiten können, dann können Sie bei den Berechtigungen unter CRM > Aktivitäten Mitarbeiter die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Neuerungsdokumentation. |
Aktivitäts-Nr. Geben Sie hier eine Nummer für die Aktivität ein. Die nächste freie Nummer wird automatisch vorgeschlagen. Diese Nummer kann nach dem Speichern nicht mehr geändert werden. Falls die Aktivität aus einem anderen Modul (z.B. Auftragsbearbeitung ) erstellt wurde, können Sie mit Dokument anzeigen rechts neben dieser Nummer das dazugehörige Dokument als Vorschau ansehen. Bezeichnung In diesem Feld müssen Sie eine Bezeichnung für die Aktivität eingeben. Mit Neue Bezeichnung rechts daneben oder mit Hilfstabellen > Hilfstabellen > CRM > Bezeichnungen Aktivitäten können Sie Bezeichnungen hinzufügen , ändern oder löschen . Wenn Sie eine Aktivität definieren, die für einen Brieftyp oder einen Dokumenttyp verwendet wird, können Sie mit der Schaltfläche Bezeichnung einstellen rechts von diesem Feld die Bezeichnung mit Datenfeldern ergänzen. Wenn Sie in der Liste der zugewiesenen Adressen eine Adresse markieren, können Sie mit der Schaltfläche Name übernehmen rechts von der Liste den Namen der Adresse in dieses Feld übernehmen. Ort Hier können Sie den Ort für die Aktivität eingeben oder auswählen. Mit Neuer Ort rechts daneben oder mit Hilfstabellen > Hilfstabellen > CRM > Orte Aktivitäten können Sie die Orte hinzufügen , ändern oder löschen . Wenn Sie in der Liste der zugewiesenen Adressen eine Adresse markieren, können Sie mit der Schaltfläche Ort übernehmen rechts von der Liste den Ort der Adresse in dieses Feld übernehmen. Aktivitätsart Geben Sie hier die Aktivitätsart der Aktivität ein. Mit der Aktivitätsart bestimmen Sie, ob und wie die Aktivität mit Outlook/Exchange synchronisiert wird. Mit Outlook-Angaben rechts daneben können Sie die Einstellungen für die zu generierende Outlook-Aufgabe bzw. den Outlook-Termin anpassen. Priorität Definieren Sie in diesem Feld die gewünschte Priorität der Aktivität. Die Hauptpriorität wird automatisch vorgeschlagen. Status In diesem Feld müssen Sie den Status der Aktivität angeben. Der Status bestimmt, ob eine Aktivität als offen oder als erledigt behandelt wird. Der Hauptstatus wird automatisch vorgeschlagen. Termin von/bis bzw. Beginnt um/Endet um Geben Sie hier Start- und End-Datum/-Zeit der Aktivität ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie eine Aktivitätsart gewählt haben, die als Termin definiert wurde. Beginnt am/Fällig am Geben Sie hier Start- und Fälligkeitsdatum der Aktivität ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie eine Aktivitätsart gewählt haben, die als Aufgabe definiert wurde. ganztägig Wenn Sie ein ganztägiges Ereignis erstellen wollen, dann markieren Sie diese Option. In diesem Fall können Sie keine Start- und Endzeit eingeben. Datum plus Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn Sie eine Aktivitätsvorlage zu einem Brieftyp oder einem Dokumenttyp definieren. Geben Sie hier die Anzahl der Tage ein, die zum Briefdatum bzw. Dokumentdatum dazu addiert werden sollen. Dieses errechnete Datum wird dann für die Erstellung der Aktivität verwendet. Serviceauftrag/Position Wenn Sie mit der Serviceauftragsverwaltung arbeiten, können Sie hier dieser Aktivität einen Serviceauftrag zuweisen. Geben Sie dazu die Nummer des Serviceauftrages ein. Sind zu diesem Serviceauftrag mehrere Positionen vorhanden, müssen Sie anschliessend noch die gewünschte Position auswählen. Wenn die Aktivität von der Serviceauftragsverwaltung erstellt wurde und mit einer Serviceposition verknüpft ist, dann kann dieses Feld nicht mehr geändert werden. Auftrag Falls Sie diese Aktivität einem Auftrag zuweisen wollen, geben Sie hier die entsprechende Auftrags-Nr. ein. Diese Aktivität wird dann in der Auftrags-Nr.-Verwaltung zu diesem Auftrag angezeigt. Artikel Sie können dieser Aktivität einen Artikel zuweisen. Geben Sie dazu hier die entsprechende Artikel-Nr. ein. Diese Aktivität wird dann in der Artikel-Verwaltung im Register Aktivitäten angezeigt. Mitarbeiter Geben Sie hier alle Mitarbeiter ein, für die diese Aktivität bestimmt sind. Mit Mitarbeiter hinzufügen oder Mitarbeiter entfernen können Sie die Mitarbeiter hinzufügen oder wieder aus der Liste entfernen. Sie finden rechts neben der Adresse, E-Mail senden und E-Mail an alle senden um dem markierten Mitarbeiter ein E-Mail zu senden. Wenn Sie eine Aktivitätsart gewählt haben, welche die Synchronisierung mit Outlook/Exchange definiert hat, wird für jeden hier hinzugefügten Mitarbeiter ein Termin bzw. eine Aufgabe in seinem Kalender bzw. Aufgabenordner erstellt. Dies allerdings nur bei den Mitarbeitern, welche einen Ordner in der Mitarbeiter-Verwaltung zugewiesen haben. Dokument-Vertreter Diese Option ist nur vorhanden, wenn Sie eine Vorgabe-Aktivität für einen Dokumenttyp definieren. Wenn Sie diese Option markieren, wird beim Erstellen einer Aufgabe zu einem Dokumenttyp, anstelle des angemeldeten Mitarbeiters, der Vertreter des Dokumentes hinzugefügt. Adressen/Kontakte Hier können Sie alle Adressen und/oder Kontakte hinzufügen, die in diese Aktivität involviert sind. Mit Adresse/Kontakte hinzufügen oder Adresse/Kontakte entfernen können Sie die Adressen bzw. Kontakte hinzufügen oder wieder aus der Liste entfernen. Sie finden rechts neben der Adresse, E-Mail senden und E-Mail an alle senden , um den markierten Adressen eine E-Mail zu senden. Wenn Sie die Leistungsverwaltung installiert haben, können Sie zusätzlich mit der Schaltfläche Rapport erstellen einen Rapport zur markierten Adresse erstellen. Mit einem Klick auf Ort übernehmen wird der Ort der markierten Adresse in das Feld Ort der Aktivität übernommen. Mit einem Klick auf Name übernehmen wird der Name der markierten Adresse in das Feld Bezeichnung der Aktivität übernommen privat Markieren Sie diese Option, wenn es sich um eine private Aktivität handelt. Beim Synchronisieren mit Outlook/Exchange werden diese Aufgaben bzw. Termine auch als privat markiert. Diese privaten Aktivitäten sind entsprechend auch nur für den angemeldeten Benutzer sichtbar. Andere Benutzer können diese nicht sehen. Folgeaktivität Sie können zu dieser Aktivität eine Folgeaktivität erstellen. Damit werden diese beiden Aktivitäten miteinander verknüpft. Um eine Folgeaktivität zu erstellen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Folgeaktivität erstellen rechts neben dem Eingabefeld. Wenn bereits eine Folgeaktivität zugewiesen wurde, sehen Sie rechts neben dem Eingabefeld die Schaltflächen Folgeaktivität bearbeiten und Folgeaktivität entfernen , mit denen Sie die zugewiesene Aktivität ändern bzw. die Zuweisung wieder entfernen können. Notiz In diesem Feld können Sie beliebige Notizen zu dieser Aktivität erfassen. Weitere Informationen zu formatierbaren Texten finden Sie hier. Aus der Hilfstabelle Texte CRM verwalten können auch Vorlagen für die Notizen in den Aktivitäten ausgewählt werden. vorh. Aktivität Wurde auf einer Aktivität eine Folgeaktivität definiert, so sehen Sie auf der Folgeaktivität in diesem Feld, aus welcher Aktivität diese erstellt wurde. Mit der Schaltfläche rechts daneben können Sie diese vorherige Aktivität bearbeiten.
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