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Bankkonten verwalten |
Um die Daten elektronisch mit Ihrer Bank oder Post auszutauschen, müssen Sie die Bankkonten und die dazugehörigen E-Banking-Verträge definieren.
Die Konten können über das Modul Hilfstabellen verwaltet werden. In Modulen, in denen Bankkonten verwendet werden, finden Sie zusätzlich noch Hilfstabellen > Hilfstabellen > Allgemein > Bankkonten.
In der Finanzbuchhaltung finden Sie diese unter Hilfstabellen > Hilfstabellen > Finanzbuchhaltung > Bankkonten.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
4.Definieren Sie die Felder.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Hinweis: ▪Im Register Dokumente können Sie diesem Bankkonto Dateien und Dokumente zuweisen. |
Bankkonto Nummer Geben Sie hier eine eindeutige Nummer für das Bank-/Postkonto ein. Es wird automatisch eine Nummer vorgeschlagen. Diese Nummer können Sie nach dem Speichern nicht mehr ändern. Hauptkonto Markieren Sie diese Option, wenn dies das Hauptkonto für E-Banking ist. Dieses Konto wird beim Verbindungsaufbau vorgeschlagen. gelöscht Mit Markieren dieser Option wird das Konto deaktiviert. Bank In diesem Feld geben Sie die Bank ein, für die Sie ein Konto definieren wollen. Kontonummer Geben Sie hier Ihre Kontonummer bei der Bank ein. Bezeichnung In diesem Feld können Sie eine Bezeichnung für das Konto eingeben. Saldo Hier sehen Sie den Kontosaldo des Kontos. Dieser Saldo ist erst ersichtlich, wenn mindestens einmal eine Verbindung mit der Bank aufgebaut wurde. Aktualisiert am In diesem Feld sehen Sie, wann Sie das letzte Mal eine Verbindung zur Bank aufgebaut haben. Sortierung Mit diesem Feld können Sie die Reihenfolge der Anzeige der Bankkonten im Fenster Kontobewegungen bearbeiten im Dropdown-Feld Konto steuern. Fibu-Konto Erfassen Sie hier die dazugehörige Konto-Nr. in der Finanzbuchhaltung . Währung In diesem Feld sehen Sie die Währung des ausgewählten Fibu-Kontos. Kreditlimite Hier können Sie die Kreditlimite des Kontos eingeben. Diese Angabe dient lediglich zur Information und hat keine weitere Funktion. Kontosaldo in «Kontobewegungen bearbeiten» von camt.053 anzeigen Die Option ist standardmässig nicht aktiviert. Wenn die Option nicht aktiviert ist, wird der Saldo in den Kontobewegungen vom Vortag berechnet. Wenn die Option aktiviert wird, wird der Saldo per heute inklusive der Daten von heute berechnet. ▪Wenn eine Bank im camt.053 tagesaktuelle Daten liefert, muss diese Option aktiviert werden. Somit wird dann der Saldo in den «Kontobewegungen» aus dem camt.053 vom heutigen Tag korrekt angezeigt. ▪Wenn eine Bank im camt.053 ausschliesslich Daten vom Vortag liefert, darf diese Option nicht aktiviert werden. Somit wird dann der Saldo in den «Kontobewegungen» ebenfalls vom Vortrag angezeigt. Immer die neueste Version nach Swiss Payment Standards (ISO 20022) senden Die Option ist standardmässig nicht aktiviert. Wenn diese Option aktiviert wird, wird immer die neuste Version der pain.001 XML-Datei gem. den Swiss Payment Standards Guidelines der SIX nach ISO 20022 an die jeweilige Bank gesendet. Verträge Hier sehen Sie eine Liste der Verträge, die Sie bei dieser Bank abgeschlossen haben. Wählen Sie den Vertrag aus, der für dieses Bankkonto gültig ist. Mit der Schaltfläche Verträge rechts neben der Liste können Sie neue Verträge erstellen. Wenn einem Bankkonto, welches noch kein Vertrag zugeordnet hatte, ein Bankvertrag zugewiesen wird, wird der Vertrag automatisch aktiviert. Wenn ein Bankvertrag nicht mehr einem Bankkonto zugewiesen sein soll, haben Sie die Möglichkeit die Option zu deaktivieren. Belastungsanzeige Wählen Sie hier aus, ob Sie für dieses Konto eine Belastungsanzeige wünschen oder nicht und ob die Anzeige detailliert oder gesammelt erfolgen soll. Letztere Optionen sind nur bei bestimmten Server-Typen wählbar.
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Wenn Sie mehrere Bankkonten haben, die aber ein und dasselbe Konto bei der Bank darstellen (z.B. mit IBAN-Nr. und mit herkömmlicher Konto-Nr.), dann können Sie mit dieser Funktion die Kontobewegungen dieser Konten zusammenführen, sodass danach nur noch ein Konto vorhanden ist. 1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > E-Banking > E-Banking > Kontobewegungen bearbeiten . 2.Anschliessend Bank > Bank > Konten zusammenführen . 3.Geben Sie unter Konto behalten das neue, zu behaltende Konto ein. 4.Unter Konto löschen wählen Sie das alte, zu löschende Konto, von welchem die Kontobewegungen übernommen werden sollen. 5.Wählen Sie, welche Einstellungen des zu löschenden Kontos auf das Konto, welches behalten wird, übernommen werden sollen. 6.Mit einem Klick auf Ok werden die Kontobewegungen des alten (zu löschenden Kontos) auf das neue (zu behaltende) übernommen und das alte Konto wird danach gelöscht.
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