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Verbindung aufbauen |
Um die Daten elektronisch mit Ihrem Finanzinstitut auszutauschen, müssen Sie vorgängig die Bankkonten und die dazugehörigen E-Banking-Verträge definieren.
Um anschliessend die Daten mit Ihrer Bank auszutauschen, gehen Sie wie folgt vor:
1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > E-Banking > E-Banking > Verbindung aufbauen .
2.Wählen Sie in der Liste die Bank aus, mit der Sie eine Verbindung aufbauen wollen.
3.Der dazugehörige Hauptvertrag wird abgefüllt.
4.Benutzer und Passwort werden automatisch aus der Vertragsdefinition übernommen.
5.Unter Optionen wählen Sie aus, welche Daten Sie mit Ihrer Bank austauschen wollen.
6.Klick auf Ok , um die Verbindung aufzubauen.
7.Nachdem die Daten mit der Bank ausgetauscht worden sind, erscheint das folgende Fenster, falls Sie die Option Protokoll nicht anzeigen nicht markiert haben:
8.Sie können dieses Protokoll auf dem Bildschirm ansehen oder direkt auf einen Drucker ausgeben.
9.Mit der Schaltfläche Abbrechen schliessen Sie dieses Fenster.
Hinweise: ▪Im Verbindungsprotokoll sehen Sie Fehler (rot), Warnungen (orange) und erfolgreich durchgeführte Aktionen (grün). ▪Falls mehrere Verträge mit dieser Bank bestehen, kann mit Klick auf die Schaltfläche Verträge rechts neben dem Feld Vertrag zum gewünschten Vertrag gewechselt werden. |
Kontostände aktualisieren Wenn Sie diese Option auswählen, werden alle Kontobewegungen abgeholt und die Kontostände aktualisiert. Normalerweise wird mit Aktivierung dieser Option eine camt.053-Datei bei der Bank abgeholt. Diese Datei enthält gemäss ISO 20022 Standard alle gebuchten Kontoauszüge am Tagesende, die die Bank als «ungelesen» markiert hat. Das Dateiformat kann gemäss den Vorgaben der jeweiligen Bank variieren, so z.B. ob das camt.053 mit oder ohne Details geliefert wird. immer auf doppelte Transaktionen prüfen Wenn Sie diese Option gewählt haben, dann werden doppelte Kontobewegungen nicht eingelesen, d.h. wenn zwei Bewegungen mit Betrag, Datum und Text übereinstimmen, wird nur eine in Px5 angezeigt. Diese Option bezieht sich ausschliesslich auf die Abholung von Kontobewegungen und sollte nur dann aktiviert werden, wenn Sie wirklich doppelte Transaktionen im Fenster Kontobewegungen bearbeiten sehen. Ob diese Situation auftritt, kommt auf den Aufbau der camt-Datei durch die Bank an. QR-Bewegungen abholen Wählen Sie diese Option, wenn Sie QR-Zahlungen abholen wollen. Sofern die Bank dies anbietet, wird eine camt.054-Datei abgeholt, die ausschliesslich QR-Zahlungen enthält. Wenn die Bank eine camt.053-Datei mit Details anbietet, sind dort auch die QR-Eingänge enthalten. In diesem Fall genügt es grundsätzlich, wenn nur die Option Kontostände aktualisieren aktiviert ist. Falls die Option QR-Bewegungen abholen dennoch aktiviert wird, werden die QR-Zahlungen im Fenster Kontobewegungen bearbeiten automatisch gefiltert und nur einmal angezeigt. Die Prüfung auf doppelte QR-Kontobewegungen geschieht unabhängig davon, ob die Option immer auf doppelte Transaktion prüfen aktiviert ist. Archivdaten abholen Mit dieser Option können Sie Kontobewegungen aus der Vergangenheit erneut abholen. Es können nur Kontobewegungen in Px5 verbucht werden, welche bisher noch nicht verbucht wurden. Diese Prüfung geschieht unabhängig davon, ob die Option immer auf doppelte Transaktion prüfen aktiviert ist. Log einschalten Markieren Sie diese Option, wenn Sie durch Ihren Proffix Kundenberater dazu aufgefordert werden. Dabei wird ein detailliertes Protokoll der Kommunikation erstellt, mit dem eventuelle Probleme in der Kommunikation mit der Bank ermittelt werden können. Fenster nach Datenübertragung automatisch schliessen Wenn Sie diese Option markieren, wird dieses Fenster nach dem Verbindungsaufbau automatisch geschlossen. Die Aktivierung dieser Option ist vor allem dann sinnvoll, wenn nur ein E-Banking Vertrag vorhanden ist. Zertifikat auswählen Falls Sie mit Ihrer Bank über ein Software-Zertifikat kommunizieren, dann können Sie mit dieser Option beim Verbindungsaufbau das Zertifikat auf Ihrem Computer auswählen. Einige Banken bieten ein Software-Zertifikat als Authentifikationselement für die Verbindung über die E-Banking-Schnittstelle an. Falls Ihre Bank Ihnen ein solches Zertifikat zugestellt hat, markieren Sie diese Option, um es mit dem Px5 E-Banking zu verwenden. Die Installation des Zertifikats geschieht zuvor über die Windows Systemsteuerung (Computerzertifikate verwalten > Eigene Zertifikate), gemäss Anleitung der Bank. Sie müssen das Zertifikat danach bei der ersten Verbindung mit der Bank einmalig in Px5 auswählen. Falls das Zertifikat später geändert werden muss, wird dies über die Datei «BankConnect.ini» im Proffix Verzeichnis gemacht (Eintrag «CertKey»). Ihr Proffix Kundenberater ist bei der Anpassung behilflich. Protokoll nicht anzeigen Nachdem die Verbindung aufgebaut und die Daten ausgetauscht wurden, erscheint ein Fenster mit dem Verbindungsprotokoll. Falls Sie dieses Fenster nicht anzeigen wollen, markieren Sie diese Option. Start-/Enddatum Nachdem Sie die Option Archivdaten abholen gewählt haben, können Sie unter Start- und Enddatum den Datumsbereich eingeben, für welchen die Bewegungen abgeholt werden sollen. Es ist abhängig von den Vorgaben der Bank, ob die noch ungelesenen Kontobewegungen auch abgeholt werden oder nur diejenigen, welche bereits als «abgeholt» markiert sind.
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