E-Banking
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E-Banking |
Die Option E-Banking ist eine moderne und sichere E-Banking-Lösung, die mit praktisch allen bekannten Retail-Banken und Finanzinstituten der Schweiz eingesetzt werden kann.
Zahlungsaufträge werden in Px5 vorbereitet und übermittelt, Kontobewegungen direkt in die Finanzbuchhaltung übernommen, wo sie markiert und anhand der Buchungsregeln automatisch verbucht werden. Differenzen zwischen Kontostand des Bankkontos und der Finanzbuchhaltung sind auf einen Blick ersichtlich und Konto-Differenzen können behoben werden.
Hinweis: ▪Um die E-Banking Option einrichten zu können, wird ein E-Banking-Vertrag mit einem Finanzinstitut benötigt. |
Was möchten Sie tun?
Um die Daten elektronisch mit Ihrem Finanzinstitut auszutauschen, müssen Sie vorgängig die Bankkonten und die dazugehörigen E-Banking-Verträge definieren. Um anschliessend die Daten mit Ihrer Bank auszutauschen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > E-Banking > E-Banking > Verbindung aufbauen . 2.Wählen Sie in der Liste die Bank aus, mit der Sie eine Verbindung aufbauen wollen. 3.Der dazugehörige Hauptvertrag wird abgefüllt. 4.Benutzer und Passwort werden automatisch aus der Vertragsdefinition übernommen. 5.Unter Optionen wählen Sie aus, welche Daten Sie mit Ihrer Bank austauschen wollen. 6.Klick auf Ok , um die Verbindung aufzubauen. 7.Nachdem die Daten mit der Bank ausgetauscht worden sind, erscheint das folgende Fenster, falls Sie die Option Protokoll nicht anzeigen nicht markiert haben: 8.Sie können dieses Protokoll auf dem Bildschirm ansehen oder direkt auf einen Drucker ausgeben. 9.Mit der Schaltfläche Abbrechen schliessen Sie dieses Fenster.
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Wenn Sie die Option E-Banking installiert und in den Einstellungen konfiguriert haben, können Sie die Buchungen mit den gemeldeten Kontobewegungen Ihres Finanzinstituts abstimmen bzw. die Kontobewegungen verbuchen. Was möchten Sie tun?
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Um Buchungen der Bank im E-Banking automatisch zu verarbeiten, stehen Ihnen Buchungsregeln zur Verfügung, die v.a. über den Buchungstext definiert werden. Kommen solche Texte in den Kontobewegungen vor, werden diese auf erledigt gesetzt bzw. können automatisch verbucht werden und müssen nicht mehr manuell verarbeitet werden. Was möchten Sie tun?
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Es kann vorkommen, dass Sie einen anderen Saldo auf dem Bankkonto haben als auf den Kontobewegungen des E-Banking . Dies kann z.B. passieren, wenn Sie eine Buchung vergessen, einen falschen Betrag buchen oder eine Kontobewegung von der Bank fehlt. Um beim Abstimmen des Bankkontos eine solche Differenz zu finden, steht Ihnen eine spezielle Funktion Konto-Differenzen zur Verfügung. Was möchten Sie tun?
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Wenn Sie über E-Banking mit Ihrem Finanzinstitut eine Verbindung aufbauen, wird die Kommunikation protokolliert. Dieses Protokoll wird jeweils nach dem Verbindungsaufbau angezeigt. Wenn Sie ein solches Protokoll im Nachhinein überprüfen wollen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Finanzbuchhaltung > E-Banking > E-Banking > Verbindungsprotokolle . 2.Wählen Sie das gewünschte Protokoll aus. 3.Klicken Sie auf Ändern , um die Details einzusehen. 4.Mit Klick auf Abbrechen gelangen Sie in die Protokoll-Verwaltung zurück. |
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