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Artikel |
Im Register Artikel des Artikels sind die Hauptinformationen zum Artikel abgelegt.
1.Geben Sie alle benötigten Informationen in die dafür vorgesehenen Felder ein.
2.Haben Sie alle Angaben vorgenommen, vervollständigen Sie die anderen Register.
3.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Artikel Geben Sie hier eine Nummer oder Abkürzung für den Artikel ein. Diese Eingabe muss eindeutig sein. Wenn Sie für bestimmte Kunden eine andere Artikel-Nr. und Bezeichnungen 1-5 verwenden wollen, klicken Sie auf Artikel-Nr./Bezeichnungen Kunden neben diesem Feld. gelöscht Ist ein Artikel mit Start > Artikel > Löschen gelöscht worden, sehen Sie dies an dieser Option. Sie können einen Artikel reaktivieren, indem Sie die Markierung von dieser Option wieder entfernen. kein Bestand Wenn Sie nicht wollen, dass von diesem Artikel ein Lagerbestand geführt wird, markieren Sie diese Option. Danach werden keine Lagerbewegungen zu diesem Artikel mehr erstellt. Dies kann z.B. für Dienstleistungen verwendet werden. kein Rabatt Wenn Sie verhindern wollen, dass beim Verkauf dieses Artikels ein Rabatt angewendet wird, können Sie dies mit Markieren dieser Option tun. kein Kassenverkauf Sie können mit dieser Option einen Artikel für den Verkauf im Kassen-Programm sperren. Somit ist dieser Artikel dort nicht mehr verfügbar und kann nicht verkauft werden. Lagerartikel Diese Option gibt an, ob es sich um einen Lagerartikel handelt. Diese Angabe kann z.B. beim Drucken einer Inventarliste berücksichtigt werden. Negativbestand Mit dieser Option geben Sie an, ob der Lagerbestand des Artikels unter Null fallen darf oder nicht. Wenn die Option deaktiviert ist, verhindern Sie, dass Artikel verkauft werden, bevor sie eingebucht wurden. Seriennummer Markieren Sie diese Option, wenn Sie für diesen Artikel die Seriennummer-Verwaltung aktivieren wollen. In diesem Fall müssen Sie beim Buchen eines Lagereinganges für jedes einzelne Teil die Seriennummer angeben. Beim Lagerausgang müssen Sie dann die Seriennummer angeben. Charge Wenn Sie die Chargen-Verwaltung für diesen Artikel aktivieren wollen, markieren Sie diese Option. Beim Buchen eines Lagereingangs oder Lagerausgangs müssen Sie dann die Chargen-Nummer angeben. Webshop Damit dieser Artikel im Webshop zur Verfügung steht, müssen Sie diese Option markieren. Basis installieren*) Hier bestimmen Sie, ob dieser Artikel bei der Funktion Installieren ab Dokument berücksichtigt wird oder nicht. nur einmal installieren*) Wenn Sie die Option Basis installieren markiert haben, wird jeder Artikel einzeln in die Kundeninstallationsverwaltung installiert. Mit dieser Option können Sie bestimmen, dass der Artikel nur einmal installiert wird. In diesem Fall wird das Mengenfeld in der installierten Basis abgefüllt. Bezeichnung 1-5 Für die Bezeichnung eines Artikels stehen Ihnen fünf Eingabefelder zur Verfügung. Die Beschriftung dieser Bezeichnungen können Sie in den Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Ansichten > Bezeichnungen vorgeben. Mit Fremdsprachen rechts neben den Bezeichnungen gelangen Sie in die Fremdsprachen-Verwaltung des Artikels, wo Sie die fünf Bezeichnungen in den vorhandenen Fremdsprachen definieren können. Wenn Sie für bestimmte Kunden andere Bezeichnungen verwenden wollen, klicken Sie auf Artikel-Nr./Bezeichnungen Kunden neben dem Feld Artikel. Klasse Hier geben Sie die Artikelklasse ein, zu welcher dieser Artikel gehört. Aufgrund dieser Definition werden die Artikel im Artikelbaum gegliedert. Sie können für jede Klasse eigene Artikel-Vorgaben definieren. Gruppe Geben Sie hier die Gruppe des Artikels ein. Aufgrund dieser Definition werden die Artikel im Artikelbaum gegliedert. Sie können für jede Gruppe eigene Artikel-Vorgaben definieren. Untergruppe In dieses Feld geben Sie die Untergruppe des Artikels ein. Aufgrund dieser Definition werden die Artikel im Artikelbaum gegliedert. Sie können für jede Untergruppe eigene Artikel-Vorgaben definieren. Sammelartikel Sie können gleiche Artikel mit verschiedenen Dimensionen, Farben, Grössen usw. gruppieren. Dazu geben Sie hier einen Sammelartikel ein. Allen zusammengehörenden Artikeln wird der gleiche Sammelartikel zugewiesen. Mit Extras > Pflege > Sammelartikel definieren können Sie die zusammengehörenden Artikel effizient erstellen. Wenn Sie einen Sammelartikel ändern, werden Sie gefragt, ob die Änderungen auf die anderen Sammelartikel kopiert werden sollen. Lagerort Geben Sie hier den Lagerort des Artikels ein. Wenn Sie hier einen Lagerort definieren, müssen Sie bei einem Lagereingang oder Lagerausgang ebenfalls den Lagerort angeben. Lagerplatz In dieses Feld tragen Sie ein, an welchem Lagerplatz der Artikel steht. Wenn Sie hier einen Lagerplatz definieren, müssen Sie bei einem Lagereingang oder Lagerausgang ebenfalls den Lagerplatz angeben. Barcode In diesem Feld kann der Barcode des Artikels erfasst werden. Dieser kann z.B. zum Drucken von Etiketten verwendet werden. GTIN Hier können Sie die GTIN-Nummer zu diesem Artikel angeben. Bei dieser Eingabe wird zur Kontrolle die Prüfziffer der Eingabe geprüft. Falls Sie die GTIN-Nummern zu Ihren Produkten selber vergeben wollen, können Sie mit GTIN generieren die nächste Nummer generieren. Hersteller Geben Sie hier den Hersteller des Produktes ein. Ursprungsland Hier geben Sie das Ursprungsland des Produktes ein. Tarif-Nr./Schlüssel Geben Sie hier die Tarif-Nr (8-stellig mit oder ohne Punkt) und Schlüssel (3-stellig) des Produktes ein. Ersatzartikel Wenn dieser Artikel durch einen anderen Nachfolgeartikel ersetzt wird, können Sie hier die Nummer des Artikels eingeben, welcher diesen Artikel ersetzen soll. Wenn Sie hier einen Artikel angeben und Sie den aktuellen Artikel im Programm verwenden, werden Sie gefragt, ob Sie stattdessen den Ersatzartikel verwenden wollen.
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Was möchten Sie tun?
Sie können die Artikel-Nr. sowie die Bezeichnungen jedes Artikels pro Kunde individuell definieren. Diese Texte können dann in der Auftragsbearbeitung auf dem Ausdruck eines Dokumentes entsprechend ausgedruckt werden (bedingt eine Anpassung des Standard Dokuments). 1.Erfassen oder öffnen Sie einen Artikel. 2.Klicken Sie auf Artikel > Artikel-Nr./Bezeichnungen Kunden neben der Artikel-Nr. 3.Sie sehen folgende Tabelle: 4.Klicken Sie auf Neu oder markieren Sie einen bestehenden Eintrag und klicken Sie auf die gewünschte Funktion. 5.Befüllen bzw. änderen Sie die Felder wie gewünscht. 6.Klicken Sie auf Ok , um die Angaben zu speichern.
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Sie können gleiche Artikel mit verschiedenen Dimensionen, Farben, Grössen usw. gruppieren. Allen zusammengehörenden Artikeln wird der gleiche Sammelartikel zugewiesen. 1.Öffnen Sie einen Artikel, der als Sammelartikel definiert ist. 2.Nehmen Sie die Änderungen wie gewünscht vor. 3.Klicken Sie auf Ok, um die Angaben zu speichern. 4.Klicken Sie auf Ja, um die Änderungen zu übernehmen. 5.Wählen Sie die Register aus, die Sie kopieren möchten. 6.Klicken Sie auf Ok, um die Angaben zu übernehmen.
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