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Lager |
In der Artikel- und Lagerverwaltung können Sie diverse Einstellungen im Bereich Lagerverwaltung definieren.
Was möchten Sie tun?
1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Geben Sie die gewünschten Einstellungen ein. 3.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Sie können definieren, ob bei einem Wareneingang die Option Preis zum Artikel zurückschreiben automatisch markiert werden soll. Das ist praktisch, wenn Sie regelmässig Preisanpassungen vom Lieferanten haben. 1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Geben Sie die gewünschte Option ein. 3.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern . |
Wenn Sie einen Lagerausgang von einem Chargen-Artikel buchen, wird geprüft, ob von dieser Charge noch ein Bestand vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird die Charge automatisch deaktiviert. Wenn Sie dies nicht wollen, dann entfernen Sie die Option Chargen ohne Bestand automatisch deaktivieren. Das kann praktisch sein, wenn Sie die Chargen für weitere Wareneingänge weiterverwenden möchten. 1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Entfernen Sie die Option Chargen ohne Bestand automatisch deaktivieren. 3.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern . |
Falls Sie grosse Lagerbestände haben und den Lagerbestand als Wert in der Finanzbuchhaltung führen wollen, können Sie dies tun, indem Sie hier ein Durchlaufkonto für den Lagerwert definieren. Auf diesem Konto werden alle Lagerbewegungen und Preisänderungen gebucht. Mit dem Auswahlfeld Lagerung können Sie definieren, wie das Inventar und die Margenberechnung ausgeführt werden soll. Bei FIFO (First in - First out) werden zuerst die ältesten und bei LIFO (Last in – First out) zuerst die jüngsten Bestände verbraucht. Diese Methoden dienen dazu, den effektiven Warenwert in der Finanzbuchhaltung abzubilden und die Warenkalkulation sowie Margen mit effektiven Einkaufspreisen zu berechnen. Damit das System weiss, wann welche Artikel ein- und ausgebucht wurden, wird mit jeder Lagerbewegung ein Zeitstempel (der Eingangsstempel) gespeichert. Je nachdem, welche Variante gewählt ist, wird der Lagerausgang auf dem neusten oder ältesten Eingangsstempel getätigt. 1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Wählen Sie die Methode für die Lagerung. 3.Definieren Sie das Durchlaufkonto. 4.Geben Sie ein, mit welchem Preis kalkuliert werden soll. 5.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern .
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Mit der Einstellung Inventur über Rechnungseinheit, kann bei der Lagerinventur auch Neuer Bestand verr. eingegeben werden. 1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Aktivieren Sie die Option Inventur über Rechnungseinheit. 3.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern . |
Die Optionen Lagerort Ein-, Ausgangssperre nicht berücksichtigen und Lagerplatz Ein-, Ausgangssperre nicht berücksichtigen bewirken, dass für alle Lagerorte/-plätze, die gesperrt sind, eine Verschiebung stattfinden darf. Das kann sinnvoll sein, wenn Artikel geliefert werden, die zuerst eine Qualitätsprüfung durchlaufen. Sie können die Artikel auf ein Sperrlager einbuchen und nach der Prüfung durch Verschieben in den richtigen Lagerort bzw. -platz freigeben. 1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Aktivieren Sie die gewünschte Option. 3.Speichern Sie die Einstellungen mit Klick auf Änderungen speichern . |
Wenn Sie grosse Mengen an Artikeldaten von diversen Lieferanten erhalten und Sie diese nicht alle in die Artikel- und Lagerverwaltung importieren wollen, können Sie sogenannte Schattenlager definieren. Wenn Sie dann in der Artikel- und Lagerverwaltung nach einem Artikel suchen und dieser nicht gefunden wird, führt Px5 eine Suche in den definierten Schattenlagern durch. Das Suchresultat wird angezeigt und Sie können die gewünschten Artikel in die Lagerverwaltung übernehmen. Um solche Schattenlager zu verwenden, müssen Sie diese zuerst in den Einstellungen definieren. 1.Wählen Sie Einstellungen > Artikel- Lagerverwaltung > Lager. 2.Definieren Sie zuerst, ob und wie im Schattenlager gesucht werden soll. 3.Klicken Sie auf Neue Synchronisation , um ein neues Schattenlager zu definieren. 4.Definieren Sie die Synchronisation wie in einem der nachfolgenden Beispiele beschrieben. 5.Speichern Sie mit Änderungen speichern .
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