ELM

<< Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis anzuzeigen >>

Navigation:  Einstellungen > Lohnbuchhaltung >

ELM

ELM

In dieser Rubrik nehmen Sie die Einstellungen für das einheitliche Lohnmeldeverfahren (ELM) vor.

Unter anderem müssen die jeweiligen Daten für die Firma und verschiedene Versicherungen und Institutionen in den Stammdaten eingetragen werden. Zudem müssen hier die Zertifikate definiert werden.

1.Wählen Sie Einstellungen > Lohnbuchhaltung > ELM.

Lohn_ELM

2.Klicken Sie beim Feld Key-ID 1 auf Zertifikat installieren Zertifikat_16x16.

3.Öffnen Sie die vorgeschlagene Datei «TX-Proffix-Px5_Prod-ELM5-Transmitter.p12». Das Zertifikat wird nun installiert.

4.Klicken Sie nun beim Feld Key-ID 2 auf Zertifikat installieren Zertifikat_16x16.

5.Öffnen Sie zuerst die vorgeschlagene Datei «Distributor.crt».

6.Anschliessend öffnen Sie die vorgeschlagene Datei «Prod-ELM-Transmitter_CA.crt».

7.Definieren Sie bei Bedarf die Proxy-Server Zugriffe.

8.Prüfen Sie die Einstellungen mit Erreichbarkeit prüfen.

9.Prüfen Sie die Interoperabilität manuell mit Klick auf Interoperabilität prüfen.

10.Speichern Sie die Einstellungen mit Änderungen speichern Speichern_16x16.

Hinweise:

An jedem Arbeitsplatz, der Lohndaten mit ELM übermitteln will, muss die Key-ID 1 + 2 definiert und das entsprechende Zertifikat installiert werden.

Die URL für den Server wird von Swissdec vorgegeben. Sollten Sie den Internetzugriff über einen Proxy-Server leiten, müssen Sie hier die entsprechenden Zugriffe definieren, damit die Daten elektronisch übermittelt werden können. Mit Erreichbarkeit prüfen können Sie die Einstellungen prüfen

Tipp:

Die Interoperabilität wird auch automatisch geprüft, wenn Sie das Fenster speichern.