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Allgemein |
Im Register Serviceposition sind die Hauptinformationen der Serviceposition abgelegt. Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
Serviceauftrag Hier werden die Nummer des Serviceauftrages und die Nummer der Serviceposition angezeigt. Kostenvoranschlag Die Nr. eines auf die Serviceposition erstellten Kostenvoranschlages wird hier aufgeführt. Mit Kostenvoranschlag Positionen anzeigen können Sie die Dokumentpositionen anzeigen, den Kostenvoranschlag in einer Vorschau mit Kostenvoranschlag Vorschau ausgeben oder den Kostenvoranschlag ändern . Original Rapport-Nr. In diesem Feld kann die Original Rapport-Nummer eingetragen werden. Dies macht Sinn, wenn Ihre Techniker mit bereits vorgedruckten Rapportblöcken zum Kunden fahren, und der Kunde diesen Rapport unterzeichnen wird. Indem Sie hier die Rapport-Nr. des unterzeichneten Rapportes eintragen, stellen Sie die Verbindung zwischen diesem und dem Serviceauftrag her. Bestellreferenz Erfassen Sie hier die Kundenbestellreferenz. Kunde Auftrag Geben Sie hier den Auftrag ein, auf welchen die Leistungen verrechnet werden sollen.
Standort Füllen Sie hier den Standort ab, an dem die Installation steht. Offene Posten Dieses Feld zeigt das Total der offenen Posten für diesen Kunden. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn der angemeldete Benutzer mindestens Leserechte für Debitoren-Belege hat. Installation Geben Sie hier die Installation aus der Kundeninstallationsverwaltung ein. Nachdem Sie diese Eingabe gemacht haben werden die Felder Priorität, Betreueradresse, Externadresse, Artikel, Bezeichnung 1, Konfigurations-ID, Seriennummer und Produkt-Nr. aufgrund der Installationsdefinition abgefüllt. Ist die Installation einem Wartungsvertrag zugewiesen, so wird, wenn die Option in den Einstellungen gesetzt ist, der Auftrag aus dem Wartungsvertrag übernommen.
Priorität Die Priorität wird, wenn in den Einstellungen die Option Priorität aus Installation/Einstellungen übernehmen nicht gesetzt ist, automatisch von der gewählten Installation übernommen. Diese kann aber manuell geändert werden. Aufgrund der in der Priorität angegebenen Zeiten werden Startdatum/Zeit und Enddatum/Zeit berechnet. Dies allerdings nur, wenn die Priorität den Schalter Zeiten rechnen gesetzt hat. Betreueradresse Die Betreueradresse wird automatisch von der Installation übernommen und kann hier nachträglich geändert werden. Externadresse Die Nummer der Externadresse wird automatisch von der Installation übernommen. Auch sie kann hier nachträglich angepasst werden. Artikel Der Artikel wird automatisch von der Installation übernommen. Der Inhalt dieses Feldes kann nicht verändert werden. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie das Modul Artikel- und Lagerverwaltung lizenziert haben. Bezeichnung 1 Die Bezeichnung wird automatisch von der Installation übernommen. Der Inhalt dieses Feldes kann nicht verändert werden. Konfigurations-ID Die Konfigurations-ID wird ebenfalls aus der Installation übernommen. Seriennummer Auch die Seriennummer wird aus der Installation übernommen. Produkt-Nr. Die Produkt-Nr. wird auch aus der Installation übernommen. Disposition Mitarbeiter Bestimmen Sie hier, welcher Mitarbeiter die Serviceposition bearbeiten soll. Damit eine Aktion erfasst werden kann, muss ein Mitarbeiter angegeben werden. Über die Schaltfläche Mitarbeiterhistory daneben können Sie sich eine History über die Mitarbeiterzuweisungen anzeigen lassen. Status Hier definieren Sie den Status, den die Serviceposition aufweist. Dieser Status wird automatisch in den Serviceauftrag übertragen. Sind in einem Serviceauftrag mehrere Servicepositionen vorhanden, wird der tiefste Status aller Servicepositionen in den Serviceauftrag übernommen. Bei einer neuen Serviceposition wird hier automatisch der in der Reihenfolge tiefste Status abgefüllt, der die Option ist Eskaliert nicht gesetzt hat und der die Statusart offen aufweist. Der Status wird bei einem Mitarbeiterwechsel, sofern in den Einstellungen nicht deaktiviert, automatisch auf den in der Reihenfolge tiefsten Status gesetzt, der die Statusart zugewiesen aufweist und die Option ist Eskaliert nicht gesetzt hat. Beim Erfassen einer Aktion wechselt der Status auf den in der Reihenfolge tiefsten, der die Option ist Eskaliert nicht gesetzt hat und der die Statusart in Bearbeitung aufweist. Der Status kann auch manuell gesetzt werden. Mit der Schaltfläche Statushistory daneben können Sie sich eine History über den Statusverlauf der Serviceposition anzeigen lassen. Datum/Zeit Erfassen Sie hier Datum und Zeit, an dem der Auftrag bzw. die Störung entgegengenommen wurde. Hier wird automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit abgefüllt. Startdatum/Zeit Das Startdatum/Zeit wird aufgrund der eingestellten Priorität errechnet, falls diese den Schalter Zeiten rechnen gesetzt hat. Enddatum/Zeit Das Enddatum/Zeit wird aufgrund der eingestellten Priorität errechnet, falls diese den Schalter Zeiten rechnen gesetzt hat. Termin Falls Sie einen Termin vereinbart haben, geben Sie diesen hier ein. Ist ein Termin angegeben, wird, wenn das Modul CRM lizenziert ist und in den Einstellungen die Angaben für die Aktivität abgefüllt sind, im CRM eine Termin-Aufgabe erstellt. Ist der Termin nicht abgefüllt wird eine Aufgabe generiert. Planzeit In diesem Feld wird die geplante Zeit zur Erledigung des Auftrages eingegeben. Fix Mit dieser Option definieren Sie, ob der gesetzte Termin als fixer Termin festgelegt wird. Disponieren Weist eine Serviceposition noch kein Planobjekt auf, so kann diese über die Schaltfläche Disponieren oder über F6 disponiert werden. Dabei wird der in den Einstellungen definierte Kalender aufgerufen und das Planobjekt kann dort terminiert und einer Ressource, welche einem Mitarbeiter entspricht, zugewiesen werden.
Info Da im Register Serviceposition nicht alle Daten zur Serviceposition aufgeführt werden können und diese somit in den anderen Registern nicht direkt einsehbar sind, haben Sie die Möglichkeit, gewünschte Felder im Bereich Info anzeigen zu lassen. In den Einstellungen der Serviceauftragsverwaltung definieren Sie, welche Felder hier angezeigt werden. Die Felder hier haben nur informativen Charakter und können nicht geändert werden. Änderungen sind in den entsprechenden Registern vorzunehmen. Auftrag/Problem Beschreiben Sie in diesem Feld den auszuführenden Auftrag oder das zu behebende Problem.
Was möchten Sie tun?
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