Neue Serviceposition

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Neue Serviceposition

Neue Serviceposition

Nachdem Sie die Daten im Register Serviceauftrag Serviceauftrag_16x16 eines Serviceauftrages erfasst haben, können Sie Servicepositionen erfassen.

1.Wählen Sie im Erfassungsfenster des Serviceauftrages in der Tabelle rechts Neue Serviceposition Tabelle neu Zeile ausgewählt_16x16.

2.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:

Service_Neuer Serviceauftrag_Neue Serviceposition

3.Geben Sie die nötigen Angaben ein.

4.Bestätigen Sie die Erfassungen mit Ok Okay_16x16.

Hinweise

Sie haben hier auch die Möglichkeit, den Serviceauftrag mit einem Klick auf Bildschirm Vorschau_16x16 oder Drucker Drucken_16x16 am Bildschirm anzusehen oder auszudrucken.

Mit einem Klick auf E-Mail E-Mail_16x16 wird die Serviceposition als PDF-Datei per E-Mail versendet. Sie können auch eine externe E-Mail Externe E-Mail senden_16x16 des Serviceauftrags bzw. der ausgewählte Serviceposition über die entsprechende Schaltfläche versenden.

Wenn eine Serviceposition gespeichert wird (ausser wenn dies über Serviceposition als E-Mail senden oder über Serviceposition als externe E-Mail senden geschieht) wird eine automatische E-Mail erstellt. Voraussetzungen dafür ist ein Smtp-Server, ausserdem ist die Einstellung Absender E-Mail und die Schalter Meldung bzw. Meldung extern auf dem Status sind gesetzt.

Eine E-Mail wird nur generiert, wenn auf dem Status in den Mailtexten ein Betreff angegeben ist und gemäss den Kommunikations-Definitionen eine E-Mail-Adresse vorhanden ist.
Wenn in der Serviceposition der Status verändert wurde, wird falls voranstehende Bedingungen zutreffen, immer eine E-Mail erstellt.
Wenn der Status nicht verändert wurde, und für die Serviceposition eine noch nicht versendete E-Mail in der Warteschlange liegt, wird die bestehende E-Mail angepasst.
Ist keine E-Mail in der Warteschlange, wird eine neue erstellt.

Ist in Serviceaufträge verwalten bereits ein Standort abgefüllt, so wird dieser beim Hinzufügen einer Position direkt in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen.
Ist das Feld Standort in Serviceaufträge verwalten nicht abgefüllt und ist dem gewählten Kunden nur ein Standort zugewiesen, egal ob als Hauptstandort oder nicht, so wird dieser eine Standort ebenfalls in die Serviceposition übertragen.
Hat der Kunde mehrere Standorte zugewiesen und ist einer davon als Hauptstandort definiert, so wird dieser Hauptstandort in die Serviceposition übernommen.
Ist bei mehreren Standorten keiner als Hauptstandort definiert, so wird in der Serviceposition kein Standort abgefüllt.

Ist in Serviceaufträge verwalten bereits eine Installation abgefüllt, so wird diese beim Hinzufügen einer Position direkt in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen.
Ist das Feld Installation in Serviceaufträge verwalten nicht abgefüllt und ist dem gewählten Kunden oder Standort nur eine Installation zugewiesen, so wird diese eine Installation ebenfalls in die Serviceposition übertragen.

Ist auf dem gewählten Kunden nur ein Auftrag erfasst, so wird dieser direkt in die Serviceposition übernommen. Sind aber mehrere vorhanden, so wird das Feld Auftrag in Servicepositionen verwalten nicht abgefüllt.
Start- und Enddatum des Auftrages muss im Bereich von Startdatum/Zeit und Enddatum/Zeit der Serviceposition liegen.
In der Einstellung der Serviceauftragsverwaltung kann unter Auftrag, mit der Option Auftrag automatisch erstellen, definiert werden, dass automatisch ein Auftrag auf den Kunden erstellt wird wenn keiner vorhanden ist. Dieser wird dann auch automatisch in die Position übertragen.
Ist zusätzlich die Option pro Serviceauftrag gesetzt, wird für jeden neuen Serviceauftrag auch ein neuer Auftrag erstellt und in die Position eingetragen.

Sind in den Einstellungen der Serviceauftragsverwaltung die Optionen der Modulführung gesetzt, wird beim Hinzufügen einer Serviceposition nicht direkt das Fenster Servicepositionen verwalten angezeigt sondern:
Ist die Option Standort gesetzt und im Fenster Serviceaufträge verwalten das Feld Standort nicht abgefüllt, wird zuerst ein Fenster Standorte verwalten angezeigt, in dem alle Standorte zum Kunden aufgelistet werden. Hier kann der gewünschte Standort gewählt werden. Dieser wird dann in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen.
Ist die Option Auftrag gesetzt, wird zuerst ein Fenster Aufträge verwalten angezeigt, in dem alle Aufträge des Kunden aufgeführt werden. Hier kann der gewünschte Auftrag gewählt werden. Dieser wird dann in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen.
Ist die Option Installation gesetzt und im Fenster Serviceaufträge verwalten das Feld Installation nicht abgefüllt, wird zuerst ein Fenster Installation auswählen angezeigt, in dem alle Installationen aus der Kundeninstallationsverwaltung des Kunden bzw. des gewählten Standortes aufgelistet werden. Hier kann die gewünschte Installation selektiert werden. Diese wird dann in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen.

Beschreibung der einzelnen Register

Toggle-auf_16x16_blackRegister Serviceposition
Toggle-auf_16x16_blackRegister Details
Toggle-auf_16x16_blackRegister Notizen
Toggle-auf_16x16_blackRegister Dokumente
Toggle-auf_16x16_blackRegister Stapelserviceaufträge
Toggle-auf_16x16_blackRegister Zusatzfelder
Toggle-auf_16x16_blackRegister Aktivitäten
Toggle-auf_16x16_blackRegister Verschiebungen
Toggle-auf_16x16_blackRegister Bereitstellungen
Toggle-auf_16x16_blackRegister Rapporte

Was möchten Sie tun?

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