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Neue Serviceposition |
Nachdem Sie die Daten im Register Serviceauftrag eines Serviceauftrages erfasst haben, können Sie Servicepositionen erfassen.
1.Wählen Sie im Erfassungsfenster des Serviceauftrages in der Tabelle rechts Neue Serviceposition .
2.Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
3.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
4.Bestätigen Sie die Erfassungen mit Ok .
Hinweise ▪Sie haben hier auch die Möglichkeit, den Serviceauftrag mit einem Klick auf Bildschirm oder Drucker am Bildschirm anzusehen oder auszudrucken. ▪Mit einem Klick auf E-Mail wird die Serviceposition als PDF-Datei per E-Mail versendet. Sie können auch eine externe E-Mail des Serviceauftrags bzw. der ausgewählte Serviceposition über die entsprechende Schaltfläche versenden. ▪Wenn eine Serviceposition gespeichert wird (ausser wenn dies über Serviceposition als E-Mail senden oder über Serviceposition als externe E-Mail senden geschieht) wird eine automatische E-Mail erstellt. Voraussetzungen dafür ist ein Smtp-Server, ausserdem ist die Einstellung Absender E-Mail und die Schalter Meldung bzw. Meldung extern auf dem Status sind gesetzt. ▪Eine E-Mail wird nur generiert, wenn auf dem Status in den Mailtexten ein Betreff angegeben ist und gemäss den Kommunikations-Definitionen eine E-Mail-Adresse vorhanden ist. ▪Ist in Serviceaufträge verwalten bereits ein Standort abgefüllt, so wird dieser beim Hinzufügen einer Position direkt in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen. ▪Ist in Serviceaufträge verwalten bereits eine Installation abgefüllt, so wird diese beim Hinzufügen einer Position direkt in das Fenster Servicepositionen verwalten übernommen. ▪Ist auf dem gewählten Kunden nur ein Auftrag erfasst, so wird dieser direkt in die Serviceposition übernommen. Sind aber mehrere vorhanden, so wird das Feld Auftrag in Servicepositionen verwalten nicht abgefüllt. ▪Sind in den Einstellungen der Serviceauftragsverwaltung die Optionen der Modulführung gesetzt, wird beim Hinzufügen einer Serviceposition nicht direkt das Fenster Servicepositionen verwalten angezeigt sondern: |
Beschreibung der einzelnen Register
Im Register Serviceposition sind die Hauptinformationen der Serviceposition abgelegt. Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
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In der Serviceposition finden Sie im Register Details weitere Informationen für die Serviceposition. Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus:
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In der Serviceposition können Sie im Register Notizen zu jeder Serviceposition beliebig viele Notizen erfassen. Das Erfassungsfenster sieht wie folgt aus: Was möchten Sie tun?
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Im Register Dokumente können Sie Verweise auf Dokumente und andere Dateien zur Serviceposition definieren. Das Fenster sieht wie folgt aus: Was möchten Sie tun?
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Im Register Stapelserviceaufträge werden Ihnen in folgender Tabelle alle Stapelserviceaufträge aufgelistet, die auf die in der aktuellen Serviceposition hinterlegten Installation erfasst sind. Das Fenster sieht wie folgt aus:
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Genügen Ihnen die angebotenen Servicepositionsfelder nicht und wollen Sie zusätzliche Daten zu einer Serviceposition erfassen, dann haben Sie die Möglichkeit im Modul Einstellungen unter Zusatzfelder weitere Eingabefelder zu definieren. Haben Sie solche Felder definiert, können Sie die Angaben im Register Zusatzfelder eingeben. Das Fenster sieht wie folgt aus:
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Wenn Sie mit dem CRM-Modul arbeiten, können Sie für die Servicepositionen Aktivitäten erfassen. Im Register Aktivitäten können Sie mit den Schaltflächen rechts neue Aktivitäten erfassen und bestehende kopieren , ändern oder löschen .
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Wenn Sie viele Artikel auf einmal verschieben wollen, können Sie dies bei den Servicepositionen mit dem Register Verschiebungen effizient tun. In dieser Tabelle können Sie mit den Schaltflächen neue Verschiebungen erfassen und bestehende kopieren , ändern oder löschen . Wenn Sie Verschiebungen definiert haben, können Sie diese ebenfalls mit den Schaltflächen rechts neben der Tabelle ausführen und buchen . Was möchten Sie tun?
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Wenn auf die im Register Serviceposition abgefüllte Installation oder auf den der Installation hinterlegten Artikel Bereitstellungen erfasst sind, werden diese im Register Bereitstellungen in der Tabelle aufgelistet:
Was möchten Sie tun?
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Wenn Sie mit der Leistungsverwaltung arbeiten, können Sie für die Servicepositionen im Register Rapporte neue Rapporte erfassen , bestehende kopieren , ändern oder löschen . Im Register Rapporte finden Sie folgende Tabelle:
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Was möchten Sie tun?
Um die aktuelle Serviceposition auszudrucken, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie Drucken im Fenster Servicepositionen verwalten. 2. Nun erscheint die Formularauswahl: 3.Hier können Sie maximal 10 Formulare auswählen. Für jedes gewählte Formular wird ein Ausdruck erstellt. 4.Es werden alle Dateien angezeigt, die der Serviceposition oder der Installation als Dokument mit der Option Drucken hinterlegt wurden. Zusätzlich werden die Dateien angezeigt, die auf dem Status definiert wurden. 5.Unter Datei hinzufügen können Sie weitere Dateien hinzufügen oder bereits vorhandene aus- bzw. abwählen . 6.Klicken Sie auf Ok , um den Druck zu starten.
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Wenn Sie eine Serviceposition vor dem Ausdruck zuerst am Bildschirm kontrollieren wollen, gehen Sie wie folgt vor: 1.Öffnen Sie dazu die Serviceposition, die Sie sich in der Vorschau anschauen wollen. 2.Klicken Sie auf Bildschirm , um das entsprechende Formular zu öffnen und als Vorschau anzuschauen. 3.Bestätigen Sie mit Ok . |
Um die aktuelle Serviceposition als E-Mail zu senden, gehen Sie wie folgt vor: 1.Wählen Sie die Schaltfläche E-Mail im Fenster Servicepositionen verwalten. 2.Nun erscheint die Formularauswahl: 3.Hier können Sie maximal 10 Formulare auswählen. Für jedes gewählte Formular wird ein Datei-Anhang erstellt. 4.Es werden alle Dateien angezeigt, die der Serviceposition oder der Installation als Dokument mit der Option Drucken hinterlegt wurden. Zusätzlich werden die Dateien angezeigt, die auf dem Status definiert wurden. 5.Unter Datei hinzufügen , können Sie nun weitere Dateien hinzufügen oder bereits vorhandene aus- bzw. abwählen . 6.Klicken Sie auf Ok , um den E-Mail-Versand zu starten.
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Um die aktuelle Serviceposition als externe E-Mail zu senden gehen Sie wie folgt vor. 1.Wählen Sie die Schaltfläche E-Mail extern im Fenster Servicepositionen verwalten. 2.Nun erscheint die Formularauswahl: 3.Hier können Sie maximal 10 Formulare auswählen. Für jedes gewählte Formular wird eine Datei-Anhang erstellt. 4.Es werden alle Dateien angezeigt, die der Serviceposition oder der Installation als Dokument mit der Option Drucken hinterlegt wurden. Zusätzlich werden die Dateien angezeigt, die auf dem Status definiert wurden. 5.Unter Datei hinzufügen, können Sie nun weitere Dateien hinzufügen oder bereits vorhandene aus- bzw. abwählen . 6.Klicken Sie auf Ok , um den E-Mail-Versand zu starten.
Was möchten Sie tun?
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