Status verwalten
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Status verwalten |
Die Stati können über das Modul Hilfstabellen oder direkt aus einem Status-Eingabefeld verwaltet werden.
In der Serviceauftragsverwaltung finden Sie zusätzlich noch die Registerkarte Hilfstabellen > Hilfstabellen > Serviceauftragsverwaltung > Status.
1.Klicken Sie auf Neu , um einen neuen Eintrag zu erstellen.
2.Oder wählen Sie einen Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf Ändern .
3.Das Erfassungsfenster für Servicearten sieht wie folgt aus:
4.Geben Sie die nötigen Angaben ein.
5.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
Status Geben Sie hier eine eindeutigen Nummer für den Status ein. Bezeichnung Hier müssen Sie die Bezeichnung des Status eingeben.Wenn Fremdsprachen definiert sind, wird das Symbol Mailtexte und Fremdsprachen mit anderen Farben () dargestellt. Reihenfolge Damit in der Serviceauftragsverwaltung die Stati korrekt gesetzt werden, können Sie hier eine Reihenfolge definieren. Wird eine Serviceposition neu erstellt, wird automatisch der in der Reihenfolge tiefste Status gesetzt, der die Statusart offen aufweist und die Option ist Eskalation nicht gesetzt hat. Nach dem Zuweisen eines Mitarbeiters wird der in der Reihenfolge tiefste Status gesetzt, der die Statusart zugewiesen aufweist und die Option ist Eskalation nicht gesetzt hat. Wenn eine Aktion erfasst wird, wird der in der Reihenfolge tiefste Status gesetzt, der die Statusart in Bearbeitung aufweist und die Option ist Eskalation nicht gesetzt hat. Farbe Definieren Sie hier die Farbe, in der die Serviceaufträge/-Positionen, die den entsprechenden Status aufweisen, in den Tabellen dargestellt werden. Status Aktivität Definieren Sie hier den Status für die Aktivität im CRM , dem dieser Serviceauftragsstatus entsprechen soll. Dieses Feld wird nur angezeigt, wenn Sie das Modul CRM lizenziert haben. Status Planobjekt Der hier angegebenen Status wird für das Planobjekt einer Serviceposition verwendet, die diesen Status aufweist. Eine Ausnahme bilden Servicepositionen, die einen fixen Termin aufweisen und deren Status nicht eine Sperre auslöst. Dann wird der Status und die Farbe des Status fixiert, der in den Einstellungen festgelegt werden kann. Dieses Feld wird nur angezeigt wenn Sie das Modul Ressourcenverwaltung lizenziert haben. Statusart Wählen Sie hier die Art des Status aus. ist Eskalation Mit dieser Option geben Sie an, dass dieser Status einen Serviceauftrag als Eskaliert definiert. Serviceaufträge, die durch den automatischen Timer auf eskaliert gesetzt werden, erhalten dann den Staus zugewiesen, der diese Option gesetzt hat. eskaliert nicht Mit dieser Option geben Sie an, dass Serviceaufträge, die diesen Status aufweisen, nicht eskalieren können. nicht automatisch wechseln Mit dieser Option verhindern Sie dass beim Zuweisen einer anderen Mitarbeiter im Serviceauftrag der Status automatisch wechselt. Sperren Bestimmen Sie hier, ob der Status als gesperrt gilt. Ein Serviceauftrag mit einem gesperrten Status kann nicht automatisch eskalieren. Zudem werden Serviceaufträge, die einen gesperrten Status aufweisen, auch für die Bearbeitung gesperrt. Service-Dokumente drucken Mit dieser Option geben Sie an, ob die der Serviceposition hinterlegten Dokumente bei diesem Status ebenfalls gedruckt/gemailt werden sollen. Installations-Dokumente drucken Mit dieser Option geben Sie an, ob die der Installation hinterlegten Dokumente bei diesem Status ebenfalls gedruckt/gemailt werden sollen. Formularauswahl anzeigen Wenn Sie einen Serviceauftrag bzw. eine Serviceposition drucken, wird die Auswahl der Druckformulare angezeigt, wenn Sie hier unter Druckformulare nichts eingegeben haben. Wenn Sie diese Auswahl immer sehen wollen (z.B. weil Sie zusätzliche Dateien drucken wollen), markieren Sie diese Option. Somit wird das Formularfenster beim Drucken immer angezeigt. Druckformular Wählen Sie hier die Formulare für den Ausdruck des Serviceauftrages aus. Dazu stehen Ihnen zehn Formulare zur Verfügung. Wenn Sie hier keine Auswahl treffen, erscheint bei jedem Druck eine Abfrage nach den gewünschten Formularen. Hier erscheinen alle Formulare, welche im Listenmodul der Serviceauftragsverwaltung unter der Listenart Dokumente definiert wurden. Dateien Hier können Sie beliebige Dateien angeben, die beim Ausdrucken oder Versenden per E-Mail zusätzlich ausgedruckt werden sollen. Unter Dateien hinzufügen können Sie die Dateien markieren bzw. abwählen sowie neue Dateien hinzufügen oder bestehende wieder entfernen. |
Was möchten Sie tun?
Unter Mailtexte und Fremdsprachen können Sie die Mailtexte in den verschiedenen Sprachen definieren und verwalten. 1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Mailtexte und Fremdsprachen . 2.Definieren Sie Betreff, Anhang und Text für interne Mails an Mitarbeiter, aber auch für externe Mails an Kunden. 3.Klicken Sie auf Ok , um zu speichern.
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Hinweise: ▪Es kann nur ein Status mit der Option ist Eskalation definiert werden. ▪Wenn kein Status die Option ist Eskalation gesetzt hat wird die automatische Prüfung auf eskalierte Serviceaufträge nicht durchgeführt. |