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Gebühren verwalten |
Für die Verrechnung der Zähler können Gebühren festgelegt werden. Die Gebühren können individuell pro Objekt ausgewählt werden. Gebühren haben keinen Zusammenhang mit dem Verbrauch. Es sind Pauschalbeträge, die bei jedem Rechnungslauf verrechnet werden. Die Gebühren können über die Hilfstabellen verwaltet werden.
In Modulen, in denen Gebühren verwendet werden, finden Sie zusätzlich noch Hilfstabellen > Hilfstabellen > Zählerverwaltung > Gebühren.
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Gebühr-Nr. Hier wird eine eindeutige Nummer für die Gebühr vergeben. Die nächste freie Nummer wird automatisch vorgeschlagen. Bezeichnung In diesem Feld geben Sie eine Bezeichnung für die Gebühr ein. Gebühr Hier geben Sie die Gebühr ein, die verrechnet werden soll. Auf Zeitwert Markieren Sie diese Option, wenn die Gebühr im Zusammenhang mit dem Zeitwert des Objekts verrechnet werden soll. Das Feld Gebühr wechselt auf Promille. Die Berechnung der Gebühr lautet dann so: Zeitwert = (Zeitwert / Zeitwertrundungseinheit) (Runden auf die nächste ganze Einheit) * Zeitwertrundungseinheit, Gebühr = Zeitwert / 1000 * Promille Monate Dieses Feld ist nur aktiv bei Zeitwertrechnung. Hier geben Sie ein, für welchen Zeitraum (in Monaten) die Berechnung ist. Wird bei der Verrechnung die Angabe der Monate verändert, wird folgende Berechnung angewendet: Gebühr = Gebühr / Monate * neu Monate Pauschale Geben Sie hier die Pauschale an, die verrechnet werden soll, wenn die errechnete Gebühr kleiner als die Pauschale ist. Bei Rechnungsgruppen gilt die Pauschale für die Summe aller Gruppenobjekte. Verbrauch/Vergleich/ganze Rechnungsgruppe Hier können Sie eine Bedingung definieren, wann diese Gebühr verrechnet werden soll. Geben Sie dazu den Verbrauch ein und wählen Sie den Vergleich aus. Im obigen Beispiel wird die Gebühr nur verrechnet, wenn der Verbrauch grösser als 50 ist. Wenn Sie die Option ganze Rechnungsgruppe markieren, dann wird der Verbrauch mal die Anzahl Objekte der Rechnungsgruppe gerechnet. Wenn z.B. 4 Objekte in dieser Gruppe vorhanden sind, dann wird die Gebühr nur verrechnet, wenn der Verbrauch grösser als 200 ist. Währung Hier geben Sie die Währung der Gebühr ein. Reihenfolge Mit dieser Eingabe definieren Sie die Reihenfolge der Auflistung auf der Rechnung. Die Gebühren werden pro Objekt nacheinander aufgelistet, sortiert nach dieser Nummer. Konto Geben Sie hier das Ertragskonto ein. Steuercode Geben Sie hier den Steuercode für die Buchungen ein. Auftrag Geben Sie hier den Auftrag für die Buchungen ein. Diese Eingabe ist nur möglich, wenn Sie auf dem Ertragskonto die Option Auftrag entsprechend eingestellt haben. Kostenstelle*) Geben Sie hier die Kostenstelle für die Buchungen ein. Kostenart *) Hier geben Sie die Kostenart für die Buchungen ein. Gebühr fix Markieren Sie diese Option, wenn die Gebühr bei der Verrechnung nicht verändert werden kann. gelöscht Gebühren, die nicht mehr verwendet werden sollen, können mit dieser Option auf gelöscht gestellt werden. Somit werden diese in Zukunft nicht mehr vorgeschlagen.
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